ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lautsprecher unsichtbar in hutablage und ffb?

lautsprecher unsichtbar in hutablage und ffb?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:38

hallo,

ich habe mich neulich mal im w124-board.de angemeldet, aber nur eine antwort bekommen. vielleicht ist das forum dort nicht so stark besucht wie das w201.com, bei dem ich mir früher infos zu meinem alten auto besorgt habe. deshalb kopiere ich meine fragen mal hier hinein, da ich mit der suche nichts entsprechendes gefunden habe.

nachdem ich meinen w201 verkauft habe, fahre ich nun einen w124. leider diesmal nur den kleinen diesel mit gleichem baujahr und wieder in weiss.

dafür hat der jetztige wagen erst einen bruchteil der km auf der uhr und die frisur schleift nicht mehr am dachhimmel.

leider hat der w124 im gegensatz zu meinem alten 190er hinten weder kopfstützen noch lautsprecher. kopfstützen werde ich wohl nicht nachrüsten, weil dies vermutlich viel zu teuer und aufwendig ist, aber ich hätte doch ganz gerne wieder lautsprecher hinten.

ich möchte sie aber gerne so einbauen, dass man sie gar nicht sieht. also am besten unter die hutablage, ohne löcher hinein zu schneiden. hat das schon mal jemand gemacht oder funktioniert das gar nicht?

mit der suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden? wie stark ist denn die hutablage? etwas dämpfen darf sie ruhig, da die lautsprecher sich unmittelbar hinter den köpfen der mitfahrer befinden. wie legt man am besten die kabel nach hinten und wie stark müssen die sein? ich hoffe für den einbau muss nicht das halbe auto zerlegt werden.

ich habe mir auch überlegt, zusätzlich vorne neue lautsprecher einzubauen und habe hier herausgefunden, dass 12cm passend sind. soll ich eher 2 oder 3 wege boxen kaufen. ich möchte keinen zusätzlichen verstärker einbauen. ist ein boxenpaar für ca. 50 eur ok oder sind die dann auch nicht besser als die originalen?

ändern möchte ich an dem wagen sonst nichts, ausser eine ffb und vielleicht mal 8loch sommerfelgen, wenn mir günstig welche über den weg laufen. ich habe dummer weise die 8loch winterräder meines 190ers mit weggegeben. kann man eigentich an eine zubehör fernbedienung einen originalen mb funkschlüssel anmelden? zur ffb habe ich hier schon einiges gefunden, deshalb nur noch eine kurze frage: ist diese hier ok?

http://cgi.ebay.de/...mZ4608631763QQcategoryZ53913QQrdZ1QQcmdZViewItem

und gibt es für diese bereits eine einbauanleitung für den w124 in diesem forum?

besten dank für eure hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Ernie,

wenn vorne wirklich noch die originalen Lautsprecher drin sind, dann klingen die auch altersbedingt schon nicht mehr ganz frisch. Neue Lautsprecher für 50€ sollten besser klingen. Nimm dafür Koaxiallautsprecher, also zwei Wege. Gib aber lieber mehr Geld für die vorderen, als für die hinteren aus, schließlich sitzt du vorn.

Da hinten noch keine Lautsprecher verbaut waren, wirst wohl Kabel nach hinten ziehen müssen. Auf beiden Seiten des Autos verlaufen Kabelkanäle, dort kannst du dir Strippen gut reinlegen. Bei der Heckablage könnte ich mir folgendes vorstellen: eine Öffnung musst du im Zweifel erst schaffen, weiß nicht ob dort schon eine vorhanden ist. Dann baust du die Lautsprecher ein und beziehst die Ablage neu. Je nach Größe der Lautsprecher wirst du die Ablage evtl. verstärken müssen. Bei mir sind nachgerüstete 15er oder sowas ganz merkwürdiges drin und die halten ohne zusätzliche Verstrebungen. Einfacher wäre es natürlich du findest dich damit ab, dass man die Lautsprecher sehen kann.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Gruß

nuparo

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:31

hi nuparo,

vielen dank für die schnelle antwort.

wo genau finde ich denn die kabelkanäle und wo sollten die kabel am besten aus der mittlekonsole rauskommen?

sind 50eur dann für vorn ein guter wert oder bekommt man dafür noch nichts brauchbares?

Hallo auch,

also du nimmst am besten vorne mal eine Fußmatte raus. Unten an der Fußmatte ist so Schaumstoffzeugs dran, damit die Hohlräume neben den Kabelkanälen ausgefüllt werden, das Ding ist recht schwer und unhandlich. Von dort aus kann du den Kanal bis nach hinten verfolgen. Du musst auch die Einstiegsleisten vorn und hinten lösen. Hinten kannst du dadurch den Teppich etwas hochheben und die Kabel weiter ziehen. An der B-Säule ist unten die Kunststoffhalterung zu lösen (zwei Schrauben), ich glaube sonst kannst du dort den Teppich nicht anheben. Du brauchst schon bisschen Zeit dafür, ist aber alles nicht so kompliziert.

Wenn du die Fußmatte (die schwere) herausgenommen hast, wirst du auch sehen, wie du die Kabel am besten aus der Mittelkonsole herausbekommst. Wichtig ist ja nur, dass sie nicht irgendwann im Fußraum herum hängen. Ne Wäscheleine kann dort schließlich niemand gebrauchen.

Was die 50€ für ein paar Lautsprecher angeht ist das sehr schwer zu beantworten. Ich kenne deine Ansprüche nicht. Wirklich gute Lautsprecher kosten etwa 150€, dann brauchst du aber eine Endstufe. Chassis für 80€ sollten aber auch noch ohne Endstufe gut laufen, das würde ich auch ausgeben. Billige Lautsprecher zeichnen sich meist durch einen unangenehmen harten Hochton aus. Bleib so zwischen 50€ und 100€ und kauf dir, wobei du dich noch wohl fühlst.

Gruß

nuparo

Klappschlüssel

 

Hi Ernie,

die Dinger sind in ordnung, hb sie in meinem w124 auch verbaut, beim Einbau muß man aber mit den kabeln tricksen, da haben hier aber schon genug leute gepostest. Zusätzlich brauchst Du noch passende Rohlinge (gibts auch ebi ebay), da die Dummys in den Schlüsseln zu weich zum schleifen sind (da geht kein Schlüüseldienst ran).

LG

mazeman

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:14

vielen dank für die guten antworten.

noch zur ffb:

als schlüsselbart nehme ich den alten hauptschlüssel, da dar kunsstoffring ohnehin schon angebrochen ist.

hat zufällig jemand einen einbauplan mit bild, welche farbe der ffb an welche farbe am auto angeschlossen werden muss?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:00

noch eine frage:

gestern war ich mal im mediamarkt. dort gibt es leider keine 12cm lautsprecher. es sind nur 10 oder 13cm erhältlich. ich habe hier aber in einem beitrag gelesen, dass 13cm nicht richtig passen. 10cm werden dann wohl auch nicht passen.

ich habe mal in die 50 eur klasse hineingehört. ich konnte nur feststellen, dass die von jbl irgendwie härter unangenehmer klingen, als die von macaudio.

was ist die beste lösung?

danke schon mal für die hilfe

am 2. Februar 2006 um 14:43

Frontlautsprecher

 

Hallo ,

Ich habe ein ähnliches Vorhaben, suche Frontlautsprecher für meinen 124er. Ich habe den kürzesten Weg über Ebay gesucht und bin recht schnell fündig geworden-Phonocar heißt das Zauberwort und verspricht guten Klang und man kann sie gegen die Originalautsprecher austauschen- ohne Schrauben und so.

Ich möchte jetzt aber auch gern wissen ob die schon mal jemand erworben hat und ob es für die Kohle--80€ plus 9,90 Versand--vielleicht noch eine bessere Alternative gibt.

 

 

Immer schön rechts fahren!

 

schwiely

ebay

Hallo ernie,

du hast schon recht, du brauchst unbedingt 12er. Beim Car-Hifi-Fachmann bekommst du bestimmt solche Lautsprecher oder halt über eBay. Lautsprecher für 80€ sind nichts besonderes, untereinander tun die sich bestimmt auch nicht viel. Das ist vielleicht sehr subjektiv. Gibst du mehr für Lautsprecher aus, muss das Klangbild nicht automatisch weicher werden, die hohen Töne sollten aber weicher werden. Der beste Tipp lautet wohl: anhören. Dann kennst du wenigstens das Klangbild. Im eingebauten Zustand werden die Lautsprecher allerdings wieder etwas anders klingen.

Gruß

nuparo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lautsprecher unsichtbar in hutablage und ffb?