1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautsprecher Upgrade (Empfehlungen/ Tipps)

Lautsprecher Upgrade (Empfehlungen/ Tipps)

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:27

Hallo Astra J Fahrer!

Ich habe leider kein ISS bestellen können wegen der SS Automatik,

nun würde ich gerne wissen ob jemand ei paar Empfehlungen für mich hat.

Bzw. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall und hat bereits eine Lösung gefunden die auch bezahlbar und vergleichbar ist.

Wer Fotos hat kann sie auch gern hier Posten.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juni 2011 um 14:36

Hier kann ich eignetlich nur empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen. In den letzten 2-3 Monaten waren hier etliche Diskussionen zu dem Thema und auch zum Einbau selbst. Ansonste würd ich eher mal im Car-Hifi-Forum hier bei MT suchen. Da werden aktuelle System nach Klang und Preis diskutiert. Hier geht es doch mehr um das Fahrzeug selbst, weniger um den Sound.

am 24. Juni 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von tomdespeed

Hallo Astra J Fahrer!

Ich habe leider kein ISS bestellen können wegen der SS Automatik,

nun würde ich gerne wissen ob jemand ei paar Empfehlungen für mich hat.

Bzw. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall und hat bereits eine Lösung gefunden die auch bezahlbar und vergleichbar ist.

Wer Fotos hat kann sie auch gern hier Posten.

Gruß Thomas

So

http://www.motor-talk.de/.../...ts-tourer-mit-werksradio-t3230304.html

habe ich es mit Infinity Sound System gemacht. Ohne ISS müsste man noch zusätzlich dazu Lautsprecherkabel vom Radio zur Endstufe legen.

Ansonsten ist

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

diese Seite auch sehr hilfreich und informativ.

am 24. Juni 2011 um 17:53

Hi,

ich würde mal AutoBild kontaktieren, weil die hatten einen extra Artikel speziell zum Astra J und Aufrüstung Soundsystem. Dabei haben sie auch auf die Kosten geachtet. Dürfte also genau das sein, was Du suchst. Ich denke es war in diesem Jahr, aber das hat AutoBild schnell gefunden, selbst wenn es doch 2010 war.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von NewAstraDriver2

Hi,

ich würde mal AutoBild kontaktieren, weil die hatten einen extra Artikel speziell zum Astra J und Aufrüstung Soundsystem. Dabei haben sie auch auf die Kosten geachtet. Dürfte also genau das sein, was Du suchst. Ich denke es war in diesem Jahr, aber das hat AutoBild schnell gefunden, selbst wenn es doch 2010 war.

Danke für den Hinweis.

Habe zwar nichts derartiges auf Autobild.de gefunden aber ich habe mal die Redaktion angeschrieben, vielleicht haben die ne Ahnung wo der Beritrag liegt.

Gruß Tom

am 28. Juni 2011 um 15:44

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NewAstraDriver2

Hi,

Danke für den Hinweis.

Habe zwar nichts derartiges auf Autobild.de gefunden aber ich habe mal die Redaktion angeschrieben, vielleicht haben die ne Ahnung wo der Beritrag liegt.

Gruß Tom

Es ist die AutoBild Ausgabe Nr.:11 vom 18.3.2011 - eine halbe Seite auf Seite 77 - aber mehr Werbung wie hilfreiche Informationen.

Aufrüstung im Astra inkl. Einbau 650 Euro von Firma xy.

Richtig viel steht da aber nicht drin - nur ein paar Lautsprechervorschläge von Ampire und Pioneer - nichts besonderes - und kein Bild und keine Beschreibung vom Einbau. Das kann jeder mit jeder Marke machen - also nichts was man nicht überall bekommen könnte.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:00

Zitat:

Es ist die AutoBild Ausgabe Nr.:11 vom 18.3.2011 - eine halbe Seite auf Seite 77 - aber mehr Werbung wie hilfreiche Informationen.

Richtig viel steht da aber nicht drin - nur ein paar Lautsprechervorschläge von Ampire und Pioneer - nichts besonderes - und kein Bild und keine Beschreibung vom Einbau. Das kann jeder mit jeder Marke machen - also nichts was man nicht überall bekommen könnte.

Hast du das Heft zufällig?

Vielleicht könntest du es als PDF hier hinterlegen.

Die Ausgabe würde mich ca. 6€ kosten wenn ich wegen dieser einen Seite das Heft nach bestelle :-)

Gruss Tom

am 28. Juni 2011 um 20:45

Zitat:

Zitat:

Hast du das Heft zufällig?

Vielleicht könntest du es als PDF hier hinterlegen.

Die Ausgabe würde mich ca. 6€ kosten wenn ich wegen dieser einen Seite das Heft nach bestelle :-)

Gruss Tom

Ja - Ich versuche mal ein Foto von der Seite 77 zu machen.

am 28. Juni 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von guba70

Ja - Ich versuche mal ein Foto von der Seite 77 zu machen.

Hier das Foto - wenn man es vergrössert, dann müsste man den mageren Text auch lesen können.

Schau lieber mal auf diese wesentlich informativere Seite:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Ohne Infinity dürfte es aber schwierig werden einen linearen und vollständigen Frequenzgang für einen zusätzlichen Verstärker aus dem Opel-Radio herauszuholen.

Ich würde Dir als Erstes empfehlen die Türen zu dämmen (musst Du sowieso machen - sonst hört sich selbst der teuerste Lautsprecher wie 50 Euro an) - dann stabile MDF-Adapter-Ringe zur Befestigung der TMT montieren und dann ein zwei Wege System mit hohem Wirkungsgrad zwischen 150 und 200 Euro ans original Radio anschliessen - da gibt es von fast jeder Marke spezielle die auch mit den Radioendstufen halbwegs vernünftig zurechtkommen.

z.B.:

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pro-170/1/pid/43/

oder

http://www.etongmbh.de/.../

(niedrige Impedanz für mehr Pegel am Radio lt. Car&Hifi 3/2011)

oder

http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_radion_165.php

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:07

Danke für die Mühe.

Werde die Tage mich mal näher mit der Materie befassen.

Die Links sind auch sehr hilfreich.

Gruss Tom

am 24. August 2011 um 5:06

Hallo liebe Opel Fans !

Ich hätte da eine Überlegung und wollte nur vielleicht die eine oder andere Meinung dazu haben ob mir nicht doch ein Denkfehler unterlaufen ist. ;-)

Also: Ich habe den Radio CD 400 ohne USB

Das Teil würde ich gerne verbauen

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

Hätte mir das so überlegt:

Der FOH soll mir im Kofferraum eine 12 V Steckdose verlegen und ein Remotekabel vom Radio ebenfalls in den Kofferraum ziehen.

Den aktiv Woofer würde ich dann gerne mit dem Signal vom zb linken hinteren Lautsprecher speisen, quasi High Level wenn das so richtig ist.

Könnte das denn so einfach funktionieren ??

Ich Danke euch mal im Vorhinein für eure Antworten !!

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Hallo liebe Opel Fans !

Ich hätte da eine Überlegung und wollte nur vielleicht die eine oder andere Meinung dazu haben ob mir nicht doch ein Denkfehler unterlaufen ist. ;-)

Also: Ich habe den Radio CD 400 ohne USB

Das Teil würde ich gerne verbauen

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

Hätte mir das so überlegt:

Der FOH soll mir im Kofferraum eine 12 V Steckdose verlegen und ein Remotekabel vom Radio ebenfalls in den Kofferraum ziehen.

Den aktiv Woofer würde ich dann gerne mit dem Signal vom zb linken hinteren Lautsprecher speisen, quasi High Level wenn das so richtig ist.

Könnte das denn so einfach funktionieren ??

Ich Danke euch mal im Vorhinein für eure Antworten !!

Gruß Max

Hi,

genau diesen Sub habe ich auch drin. Kann ich nur empfehlen.

Sollte so in etwa funktionieren. Du brauchst aber (glaube) 2 High-Level-Signale. Am besten hinten links und rechts.

Kannst auch einen High-Level-Konverter. Der schaltet sich (je nach Modell) automatisch ein, wenn ein Signal anliegt, da brauchst Du keinen

Remote. Diesen schließt Du dann einfach per Cinch an den Sub. :-)

am 24. August 2011 um 13:14

Hey, big THx !

Das hört sich ja schon mal ganz gut an !!

Hast du es einbauen lassen oder selbst gemacht ?

Ok das heißt ich könnte den Konverter an die hinteren Lautsprecher anschließen - war mir nicht ganz sicher da die Dinger im Gegensatz zu den Vorderen ja wirklich nicht sehr laut spielen.

Kannst du mir vielleicht auch sagen welchen Konverter du im Auto verbaut hast ?

Vielen Dank !!

Gruß Max ;-)

p.s.: ah du bist es seemann, gerade erst gesehen :-) Bist ja ein alter Fuchs auf dem Gebiet ;-) Super, thx !!

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Hey, big THx !

Das hört sich ja schon mal ganz gut an !!

Hast du es einbauen lassen oder selbst gemacht ?

Ok das heißt ich könnte den Konverter an die hinteren Lautsprecher anschließen - war mir nicht ganz sicher da die Dinger im Gegensatz zu den Vorderen ja wirklich nicht sehr laut spielen.

Kannst du mir vielleicht auch sagen welchen Konverter du im Auto verbaut hast ?

Vielen Dank !!

Gruß Max ;-)

p.s.: ah du bist es seemann, gerade erst gesehen :-) Bist ja ein alter Fuchs auf dem Gebiet ;-) Super, thx !!

Danke. ;-)

Habe alles selber gemacht. Ich selbst habe keinen Konverter. War nur eine Idee. Einen passenden gibt es z.B. von Ground Zero. Ich selbst habe eine Blaupunkt Endstufe mit High-Level-Input. Diese hat einen Cinch-Out, mit dem ich den Sub versorge. Der Konverter braucht aber auch 12V.

Ich habe mir die Signale von den vorderen LS geholt, weil ich diese getauscht habe und da einmal dran war. Aber mit den hinteren sollte es da keine Probs geben.

Bei Fragen einfach melden. ;-)

am 10. Mai 2012 um 17:02

Mal ne Frage an alle Profis hier:

Ich hatte mich beim Kauf gegen das ISS entschieden, da ich aus meinem alten FZ meine alte Anlage (4 Lautsprecher, 1 Subwoofer und 2 Verstärker) vor der Inzahlunggabe ausgebaut hatte und diese eigentlich wieder in meinen ST einbauen wollte, habe aber inzwischen ein wenig die Lust verloren, da ich nicht wieder das ganze Auto von vorn bis hinten aufreißen will.

Ich bin mit dem CD400 ohne ISS weitestgehend zufrieden. Je lauter es wird (20-40), umso besser wird der Klang. Da ich zu 90% allein unterwegs bin ist das OK. Bei Fahrten mit der Familie wo man sich auch unterhalten will ist allerdings teilweise die 7 schon zu laut und hier ist der Klang abolut besch.... Alles klingt dumpf und es ist ziemlich viel Bass der hier störend ist.

Habe evtl. vor mir dieses 2 Komponenten-System von ETON ohne zusätzlichen Verstärker einzubauen (Ein bisschen mehr Bass beim Alleinfahren kann ja nicht schaden ;-) . Nun die Fragen:

1. Glaubt oder wisst Ihr ob dieses Sytem auch bei kleiner Lautstärke klar und sauber klingt ohne zu dumpf zu sein?

2. Liegt serienmäßig ein Kabel vom Türlautsprecher zum Hochtöner so daß ich die Frequenzweiche in die Tür setzen kann und das Kabel nutzen kann oder wird der Hochtöner direkt an oder hinter dem Radio abgezweigt, so daß ich die Frequenzweiche hier hinsetzen müsste?

Danke

Deine Antwort