1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lautsprecher Upgrade im E39 mit dem einfachen Soundsystem

Lautsprecher Upgrade im E39 mit dem einfachen Soundsystem

BMW
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:06

Hallo liebes Forum.

ich fahre einen E39, ich habe noch das originale Radio mit MID und einfachem Soundsystem,

also vorne im Spiegeldreieck Hochtöner und die Mitteltöner in der Tür, und in der Hutablage noch die 2 Lautsprecher.

Jetzt ist bei meiner Kiste der Hochtöner ausgefallen, wahrscheinlich weil die Herren von Mr Wash bei der Innenreinigung den Hochtöner nass gemacht haben, vorher fubktionierte alles.

Mir gefällt das Soundsystem gar nicht, aber ich bin auch kein Car hifi verrückter.

Ich suche nach einem Compo System, welches für Werksradios und original einbauplätze konzipiert ist, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich habe im Internet das Axton AE502C gefunden.

Axton hatte ich auch in meinen früheren Autos gehabt, war sehr zufrieden, vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Andere Frage: gibt es Adapter um die originalen Kabel benutzen zu können? Ich möchte da die original verkabelund nicht zerschneiden.

Mit freunldichen Grüßen

D_Rocc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da stell ich mich gleich mal an.

Habe auch das Standard Ding drinnen, haut niemanden vom Sockel.

Habe mir nun ein Xtrons reingebaut, einfach nur wegen den vielen Möglichkeiten, Sound hat sich natürlich nicht geändert.

Bin deswegen auch auf der Suche nach neuen Lautsprechern am besten mit der original Verkabelung.

Zudem wird es bei mir einen Subwoofer hinten in die Reserveradmulde geben (vermutlich einen von Bose aus einem Mazda 6)

Hallo!

Guckt mal!

Ist zwar für für den Touring, die Limo hat aber die gleiche Grösse!

https://www.motor-talk.de/.../...ten-dachhimmel-info-t5836210.html?...

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:42

Gibt es im Handel Adapter für die originalen Lautsprecher Kabel?

Für meinen alten vw und Mercedes gab es Adapter Kabel so dass man an der Werks Verkabelung nichts machen musste. Einfach die Adapter zwischen stecken und gut ist.

Also was immer wieder empfohlen wird sind Andrians. Die sind alles andere als Billig.

http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml

Gehört habe ich sowas noch nie. Das größte Problem ist das Radio von BMW. Das wäre im Jahr 2000 nnichtmal bei Aldi als Duschradio verkauft worden, so schlecht ist das. Ich hab mir irgendwelche etwas besseren (120€ Klasse) Boxen vorne rein geschraubt - vieles ist besser als die BMW-Nokia-Papierboxen vorne. Zusätzlich habe ich mir ein einfaches JVC Radio in den Schacht geworfen. Sieht Kacke aus...aber mit dem Equalizer kann man schon etwas besseren Sound einstellen.

Rainbow DreamLine SLX 230 soll auch noch gehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:36

Gibt es denn ne Möglichkeit die originale Verkabelung weiter zu benutzen?

Die Lautsprecher sind vorne und hinten in Plastikgehäusen (Resonanzkörper) untergebracht, wenn die Lautsprecher heraus geschraubt werden, werdet ihr Kabel mit Kabelschuhen vorfinden, diese abziehen und beim neuen Lautsprecher wieder anstecken! Fertig.

mfg

Hab mir (Radio wurde serienmäßig belassen, das Reverse) vorne Pioneer TS-G 1312I eingebaut, das sind Coax - Teile mit 130 Watt Belastung. Kaum Unterschied zu den serienmäßigen Nokia - Einfachlautsprechern, nur im direkten Vergleich hörbar. Auch einen Basslautsprecher in der Reserveradmulde oder im Kofferraum kann man sich beim E39 sparen - man hört einfach nix. Hab ihn nun (Groundpounder Kompaktwoofer) in den Beifahrerfußraum gelegt, passt einigermaßen.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:47

Hallo Xsaraschwarz, bei mir funktioniert der hochtöner wieder, aber die frage ist, wann fällt er wieder aus.

Bei den tieftönern hab ich im netz gesehen, das die mit einfachen kabelschuhen verbunden werden, aber wie sieht es mit den hochtönern aus? die haben sehr kleine Stecker, muss ich die aufmachen um sie mit den neuen hochtönern zu verbinden? Crimpzange mit Kebelenden sind vorhanden.

Die Original Hochtöner habe ich komplett mit den Kabeln entfernt. Bei mir ist vorne ein 2- Wege System mit einer Frequenzweiche verbaut, daher sind die Original Kabel, bis auf das Kabel, dass von der Karosserie kommt, nicht mehr vorhanden.

Das nächste Problem, dass du haben wirst, ist, einen Hochtöner zu finden mit passendem Durchmesser und Dicke.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, welchen Durchmesser mein Hertz System hat, ist doch schon etliche Jahre her, dass ich mein System eingebaut habe.

Zwecks Neu Anbau der Hochtönerkabel wäre abzwicken und anlöten, eine Möglichkeit.

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:10

Hmm da hast du Recht, also ich habe Interesse an dem Axton AE502C

Das ist ein einfaches 2 Wege System um das originale system aufzuwerten, extra mit geringer Einbautiefe und ohne viel schnick schnack, Euro din korb und der Tweeter soll auch in die originalen Plätze reinpassen. also den alten Tweeter aus dem originalplatz herausclipsen und den neuen rein. Ich denke die werden definitiv besser sein als lautsprecher aus dem jahre 1995.

Mitgeliefert wird eine Inline Weiche. Wie umgehe ich die originale weiche? Ich muss das kabel vor der originalen weiche abgreifen, oder?

Wird genau gleich wie mein System eingebaut, nur wird es bei dir wahrscheinlich direkt über das Radio angesteuert.

Bei mir ist eine Endstufe dazwischen geschaltet.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:43

also die kabel vor der originalen weiche abgreifen und an den tieftöner anschließen?

doch wie und vor allem wo schließe ich dann die tweeter an?

Ja genau.

Der Tweeter wird sicher bei diesem System, auch am Tieftöner angeschlossen.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 20:01

häää das verstehe ich jetzt aber nicht. es gibt da aber kein Y oder T Stück womit ich an ein kabel zwei lautsprecher anschließen kann. bei ner richtigen frequenzweiche kann man das so machen, aber die inline frequenzweiche wird an den neuen hochtöner und an die original verkabelung angeschlossen, aber bei der ist ja dann schon eine weiche vorhanden??? und der tieftöner hat sein eigenes kabel. kommend von der weiche bzw. vor der weiche abgreifen.

Deine Antwort