1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautsprecher Upgrade

Lautsprecher Upgrade

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:44

hallo

fahre einen golf+ bj 04/05

habe gelesen das es ein lautsprecher upgrade für das rcd 300

radio gibt. sind denn in den hinteren türen die lautsprecherkabel schon verlegt oder müssen da noch kabel vom radio in den hinteren türen verlegt werden.

mfg premo

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

wenn du hinten keine lautsprecher hast, sind auch keine kabel vorverlegt, leider.

von vw gibt es aber ein nachrüstset, glaube für 169€, mit lautsprechern und allen benötigten kabeln und so.

mfg pako

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:01

danke, werde mal bei vw nachfragen

Allerdings rate ich dir zu einem freien Audio Menschen zu gehen, das VW Set bringt nicht viel.

schalte mich hier auch mal ein...

mein golf v hat das rcd 300 und nur vorne boxen.

ich war jetzt schon bei zwei freien audio-läden. die haben mir beide gesagt, ich soll mir unbedingt boxen in die hutablage bauen lassen.

das ist aber nicht das, was ich will.

ich möchte gerne einen besseren klang mit meinem rcd 300 haben.

beim vw-händler hab ich die möglichkeit, mir für recht viel geld in die hinteren türen boxen bauen zu lassen oder das boxen-upgrade für vorne zu kaufen.

da die "freien" mir da nicht helfen können - welche der varianten, die der vw-händler mir anbietet, bringt da den größeren effekt?

ich will aus meinem wagen keinen konzertsaal machen.

was ich möchte, ist ein vernünftiger, dynamischer klang, bei dem die höhen und tiefen nicht scheppern, als hätte ich ein kofferradio auf dem beifahrersitz liegen.

Ich will ja nicht über deine "freien Audio Menschen" meckern, aber wenn du denen sagst was du dir ungefähr vorstellst, dann sollten die das schon hinbekommen.

Was du bestimmt möchtest, ist ein vernünftiges Front- und Hecksystem in verbindung mit dem RCD 300 oder ???

Ich frage mich warum das dein Audio Mensch nicht liefern kann.

tja - die waren beide der meinung, dass das mit fürchterlich viel arbeit und hohen kosten verbunden ist.

der effekt wäre eher durchschnittlich und außerdem sollte sowas dann doch eher die vw-werkstatt machen, weil die ja an die original-teile kommen.

mein eindruck war (einer der beiden händler hat das auch so angedeutet), dass die sich da nicht rantrauen, weil sie angst haben, dass sie was kaputt machen.

ich bin jedenfalls etwas ratlos. beim vw-händler würde der einbau der boxen hinten etwas über dreihundert euro kosten. und dann wären das auch nur die standard-lautsprecher.

und ob der klang damit besser wird, konnte man mir da auch nicht sagen.

das lautsprecher-upgrade von vw vorne und hinten (wo ja noch keine kabel liegen) einzubauen, kostet etwa siebenhundert euro. das ist (wie ich finde) definitiv zu viel...

@ ssteve

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das es nur mit dem RCD 300 und hinteren Lautsprechern nie "akzeptablen Klang" geben wird.

Leider ist das RCD 300 auch nicht in der Lage ausser den VW Lautsprechern andere, hochwertigere Systeme hinreichend auszusteuern.

Wenn Du eine Lösung ohne großen Aufwand anstrebst nimm einen der Verstärker von www.i-sotec.de in Verbindung mit dem Nachrüstsystem X--ION Golf V von Audiosystem. Kosten ohne Einbau etwa 550 €, das Ergebnis ist aber sein Geld allemal Wert.

Der Verstärkereinbau erfordert keine weitere Verkabelung und wird mit Adapterkabeln direkt am Radio angeschlossen. Die Lautsprecher sind mit VW spezifischen Adaptern und Kabeln ausgestattet und plug&play einzubauen.

Lässt man das machen sollten max 150 € dafür gezahlt werden wenn der Händler auch die Hardware mitliefert.

Alle anderen Lösungen sind Murks, hinten kann man getrost auf LS verzichten wenn vorne ordentliche Arbeit verrichtet wird.

Tschau

Vadder

hallo vadder!

danke für deinen tip - wenn ich die einträge hier im forum richtig deute, bist du ja sowas wie der "papst" für golf-audio-anlagen ;-)

ich hab hier auch einiges über den "i-soamp" gelesen. wäre das eine option für mich? der einbau scheint einigermaßen einfach zu sein. vielleicht ist ja einer meiner audio-fuzzis in der lage, mir so ein ding einzubauen?

Mich würde da interessieren, ob ich damit auch was am Sound System machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Mich würde da interessieren, ob ich damit auch was am Sound System machen kann.

Lieber Schuetti,

VW Soundsystem, einmal Pflegefall }immer Pflegefall

:mad: :mad: :mad:

Tschau

vadder

Ich habe ein RCD300+, die alte Version mit 10 Boxen, es sind meine ich 6 im Frontbereich und 4 im hinteren Teil. Gibt es da auch schöne Lösungen um da mehr rauszuholen ?

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Ich habe ein RCD300+, die alte Version mit 10 Boxen, es sind meine ich 6 im Frontbereich und 4 im hinteren Teil. Gibt es da auch schöne Lösungen um da mehr rauszuholen ?

Hi!

Ist die Frage, was Du unter "mehr" verstehst, aber vom Aufwand (Kosten&Arbeit) zu Nutzen Verhältnis dürften zwei Dinge für Dich spannend sein: So'n ISOTEC Vertstärker und Dämmen der Türen (Bleche UND Verkleidungen).

Zitat:

Original geschrieben von ssteve

ich war jetzt schon bei zwei freien audio-läden. die haben mir beide gesagt, ich soll mir unbedingt boxen in die hutablage bauen lassen.

das ist aber nicht das, was ich will.

Und damit hast du vollkommen recht. Ist erstens ziemlich gefährlich, wenn sich mal bei einem Unfall so ein Lautsprecher aus der Presspappe losreisst, zweitens, und da stimme ich dem vadder zu, wer vorne richtig einbaut, braucht hinten auch nix.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Wenn Du eine Lösung ohne großen Aufwand anstrebst nimm einen der Verstärker von www.i-sotec.de in Verbindung mit dem Nachrüstsystem X--ION Golf V von Audiosystem. Kosten ohne Einbau etwa 550 €, das Ergebnis ist aber sein Geld allemal Wert.

Da erlaube ich mir auf den Link in meiner Signatur hinzuweisen.

Gleichzeitig nehm' ich die Gelegenheit wahr auf den Link meines Verkäuferkontos hinzuweisen. Passt hier ganz gut. :D

Meine neue Lösung stelle ich hier bei Gelegenheit vor. Eingeweihte wissen schon mehr... ;)

Gruß

Rock

Deine Antwort