ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecher Vectra B

Lautsprecher Vectra B

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:44

Nach langer Zeit wird nun mein CAR400 rausfliegen und einem schönen JVC Platz machen. Auch wenn dann die Lenkradfernbedienung nicht brauchbar ist, die Mondpreise für einen kleinen PIC Controller für zwei mal drei Daddeltasten zahle ich nicht.

Dafür gebe ich lieber Geld (also etwa 150€) für Lautsprecher aus. Was kann man da nehmen, was anständig klingt und ohne grosse arbeiten in die Mulden der alten Lautsprecher passt? Oder hat Opel ausnahmsweise nicht gespart und schon anständige Speaker verbaut? Man weiss ja nie ;-)

Grüsse, GaryK

PS: der 0815 Schiebedach- bzw. Glashubdach bei Webasto ist nix geworden, beim Vectra B geht so ein Dach angeblich nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2005 um 18:44

Nach langer Zeit wird nun mein CAR400 rausfliegen und einem schönen JVC Platz machen. Auch wenn dann die Lenkradfernbedienung nicht brauchbar ist, die Mondpreise für einen kleinen PIC Controller für zwei mal drei Daddeltasten zahle ich nicht.

Dafür gebe ich lieber Geld (also etwa 150€) für Lautsprecher aus. Was kann man da nehmen, was anständig klingt und ohne grosse arbeiten in die Mulden der alten Lautsprecher passt? Oder hat Opel ausnahmsweise nicht gespart und schon anständige Speaker verbaut? Man weiss ja nie ;-)

Grüsse, GaryK

PS: der 0815 Schiebedach- bzw. Glashubdach bei Webasto ist nix geworden, beim Vectra B geht so ein Dach angeblich nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. August 2005 um 18:44

Nach langer Zeit wird nun mein CAR400 rausfliegen und einem schönen JVC Platz machen. Auch wenn dann die Lenkradfernbedienung nicht brauchbar ist, die Mondpreise für einen kleinen PIC Controller für zwei mal drei Daddeltasten zahle ich nicht.

Dafür gebe ich lieber Geld (also etwa 150€) für Lautsprecher aus. Was kann man da nehmen, was anständig klingt und ohne grosse arbeiten in die Mulden der alten Lautsprecher passt? Oder hat Opel ausnahmsweise nicht gespart und schon anständige Speaker verbaut? Man weiss ja nie ;-)

Grüsse, GaryK

PS: der 0815 Schiebedach- bzw. Glashubdach bei Webasto ist nix geworden, beim Vectra B geht so ein Dach angeblich nicht.

lautsprecher gibts gute für das geld, z.B. das Rainbow SLX Deluxe...kostet um die 120 € glaub ich, oder Peerless Definition 6 sollte auch in dem bereich liegen, zum einbau brauchst du in jedem fall adapterringe die es bei conrad für 15 € gibt, oder du sägst dir selbst welche zu... die serienlautsprecher vom vectra kannst kicken, meiner meinung nach is das nur laute pappe :D

am 18. August 2005 um 15:32

mach es sofort richtig und kauf hertz

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:09

Hertz? Passen die ohne Bohrarbeiten und Umfrickeleien in die Tür rein? Ich bin grosser Plug & Play Fan. Sofern die ohne fette Endstufe und Subwoofer _sauber_ klingen (ich mag kein Technogewumme) ist das ok.

Gegen meine Cabasse / Marantz Kombination zuhause können die eh nicht anstinken, dafür ist ein Auto auch zu laut. Aber scheppern und einen total verbogenen / geclippten Frequenzgang hasse ich wie die Pest.

Das problem beim Vectra ist, du musst die Kiste dämmen! Wenn du z.B. 400euro Lautsprecher verbaust, aber nicht stabil (auf Plastik-adapter) und nicht gedämmt, klingt es nicht wirklich besser als die Serien dinger! Investier lieber noch n fuffi in die Grunddämmung und dann klingt es schon besser selbst mit 100 euro Lautsprechern! Würde dir auch das Rainbow empfehlen, in dieser Preiklasse!

Und ohne endstufe am Frontsystem kannste nicht viel an Klang erwarten! Jede 50 euro stufe ist besser als der winzige Verstärker im radio, glaub mir!

mfG Jan

Wen du noch fragen hast, frag einfach, auch dir kann geholfen werden! :D

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:20

Dann mach einen Vorschlag - welche Boxen von welchem Hersteller mit welchem Adapterring? Ich bin recht offen, nur langsam möchte ich zu Potte kommen ;-)

Gibts bei den "Rainbow" ne Bestellnummer / Link? Passen die mit kleinen Umbauten? Wie gesagt, ich möchte nicht die Stichsäge an der Tür erproben (oder andersrum).

Welche Grösse ist im Vectra eigentlich verbaut? Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man die Serienboxen herausbekommt? So auf Anhieb sehe ich nicht wo man "mal nebenbei" die Gitter ausklinken kann.

/GaryK

am 18. August 2005 um 20:34

na hertz klingt wirklich erste sahne, was ja auch jeder test beweisst. und der wirkungsgrad trägt auch sehr stark dazu bei, das aus wenig leistung viel gemacht wird.

und davon ab....... der wirkliche klang liegt zwischen 120 und 16000 hertz..und der 16er muss schon gedämmt sein..ja gut..aber das wo man sagt "das hört sich aber gut an" macht eh der hochtöner.

am 18. August 2005 um 20:36

gitter?! du musst in jedem falle tür pappe ab machen.

schraube hinterm hochtöner...zwei im griff..

dann ganz unten 3 und dann die pappe nach oben aus der fenster dichtung raus klopfen.

Kannst du ja mal hier gucken : http://www.autohifi.net/shop2/p700.html

oder du gibst es mal bei google ein, da müsstest du auch testberichte und angebote sehen!

Also, Adapter: Einfach 2 stück 19mm starke MDF ringe zusägen! Würde sagen, außendurchmesser 18cm und innen so das der Lautsprecherkorb reinpasst! Das ganze am besten noch mit Spachtel bestreichen und dann auf die Tür schrauben!

Oder du kaufst dir die Plastikadapter und beschwerst die von innen mit ner schönen Schicht Spachtel! Dann kriegen die gewicht und gehen auch erst mal!

Orginal sind 16er im Vectra vorn verbaut!

Das Rainbow bekommst du ohne umbauten an der Tür verbaut, soweit ich weiß!

Ansonsten, stell den Beitrag mal ins Car-Audio-Forum hier bei MT! Da gibts einige die erfahrung mit dem System haben!

mfG jan

Re: Q: Lautsprecher Vectra B

 

Das Dreiwegesystem, das im Vectra CD drin ist, ist nicht übel. Ansonsten empfehle ich eine Heckablage von Orbid Sound. Fürs Geld gibt es nichts besseres.

Also, 2 Wörter: Heckablage = MÜLL!!!!!

Weil, das ding hat nix mit klang zu tun, und ist gefährlich! Denn so eine Heckablage hat die dumme angewohnheit, das sie dir bei nem Unfall "durch den Kofp geht"

Und das Orginl 3 wege system ist auch nicht viel toller als das org. 2 wege! Für ne serien anlage OK, aber mehr auch nicht!

LG jan

Zitat:

Original geschrieben von junky84

Also, 2 Wörter: Heckablage = MÜLL!!!!!

Weil, das ding hat nix mit klang zu tun, und ist gefährlich! Denn so eine Heckablage hat die dumme angewohnheit, das sie dir bei nem Unfall "durch den Kofp geht"

Und das Orginl 3 wege system ist auch nicht viel toller als das org. 2 wege! Für ne serien anlage OK, aber mehr auch nicht!

LG jan

Na, dann hast Du das noch nicht gehört, das in meinem drin ist. Das klingt absolut gut für Serieneinbau.

Und super Klang kann man in einem Auto kaum erwarten, da die akustischen Rahmenbedingungen miserabel sind. Trotzdem würde ich auf meine Heckablage nicht verzichten wollen.

Dann ist dir nicht mehr zu helfen! Kannst gerne mal Probehören!

LG Jan

am 19. August 2005 um 17:34

mit spachtel beschweren?! einmal laut und der spachtel ist ab!..

auf kunststoff einfach spachtel drauf machen...das sind ja methoden.

aber das rainbow system hört sich laut den test ganz gut an..und 101 db bei 90 hertz ist schon nicht übel.

ich selber habe das qs 16.2 von canton und kann nur sagen, das hört sich super linear an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen