Lautsprecher vorn ersetzen
Mit den Lautsprechern in den vorderen Türen bin ich absolut nicht zufrieden.
Ich habe ein JVC DVD-Tuner und möchte nun andere Frontlautsprecher einbauen bzw. einbauen lassen.
Früher war ich ein absoluter Fan von Emphaser. Die kamen in meinem damaligen 320i Coupe richtig gut.
Aber aus dem "Prollo-Alter" bin ich nun mittlerweile raus und irgendwie sind mir heutzutage 280€ für
Frontlautsprecher von Emphaser incl. Frequenzweiche zu teuer.
Was würdet ihr empfehlen? Mein Hauptmusikrichttungen sind House und Trance.
Hat der E36 wirklich nur die beiden Mitteltöner in den Türen oder bin ich zu blöd weitere Lautsprecher im Fußraum zu finden?
Hinten hat der 3er Touring nur im Dachhimmel die Lautsprecher, oder?
Lieben Gruß
Lili0312
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lili0312
....Hat der E36 wirklich nur die beiden Mitteltöner in den Türen oder bin ich zu blöd weitere Lautsprecher im Fußraum zu finden?....
Ääähhmmm.....*hust*......*räusper*....bist du dir sicher das du neue Lautsprecher brauchst wenn du die im Fußraum nicht mal hörst ??
Greetz
Tim
Hmm, also dann doch eher ein neues Hörgerät für mich.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind also in den Türen die beiden kleinen Lautsprecher und im Fußraum auch. Sind das 16'er oder 13'er (cm im Durchmesser)?
Und zu welchen Lautsprechern würdet ihr mir raten?
Also der Lautsprecher in der Tür wird Hochtöner (8cm) genannt,der Lautsprecher im Fußraum ist der Tief-/Mitteltöner (13cm) und der in der Hutablage is nochmal n Tief-/Mitteltöner (13cm).
Wenn du da also was tauschen willst,dann hau mal den Mod "Marsupilami" an,der is Hifi-Kenner und kann dir da was empfehlen.
Greetz
Cap
Dank dir Captain Future. Ich habe Marsupilami eben angeschrieben und bin gespannt, was er mir empfiehlt.
Wie viel möchtest Du denn jetzt genau ausgeben? Und ist schon eine Endstufe vorhanden?
Schließ mich huier mal an. Hab einen Compact, keine Endstufe (soll auch nicht rein). ISt ein Clarion 748 verbaut, das hat für meinen Geschmack genügend -Bums-.
Ich brauche keine "laute Dröhnung", nur Klangqualität.
Würde also die Lautsprecher austauschen, aber gegen welche .
Wäre bereit, sagen wir 200€ auszugeben für mehr Klang.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Schließ mich huier mal an. Hab einen Compact, keine Endstufe (soll auch nicht rein). ISt ein Clarion 748 verbaut, das hat für meinen Geschmack genügend -Bums-.
moin!
lol - klankqualität - lol - für 200 steine - lol - ... ich hau mich grad weg! - sorry, is wirklich nich böße gemeint, also bitte auch nicht böße sein!
aber wenn du das wort "klangqualität" in den mund nimmst, dann sage ich dir das allein das dämmmaterial für dein auto (im VK) mehr kostet! - dämmen und stabilisieren (z.b. der ls-aufnahmen) ist ersmal das aund o wenn man das will.
ganz zu schweigen von der neuen hu!!!
und dem versetzen der tmt und ht - der e36 ist eins der BESCH... autos um da einigermassen anständig musik reinzubauen bzw bmw allgemein!
für 200€ findest du vll irgendwo einen alten punto oder fiesta 2 ... da lässt sich dann was machen!
vg probekiller
p.s.: nochmal - is wirklich nich böß gemeint, auch wenn's vll so klingt!
Also ich halte es auch für Verschwendung, in die originalen Einbauplätze superteure Lautsprecher zu verbauen - erst recht, wenn keine Endstufe zum Einsatz kommen soll...
Wer nur ein bisschen mehr Sound haben will, der soll sich ein wirkungsgradstarkes Komposystem ans Radio hängen und die Einbauplätze dämmen.
Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man damit weder Konzertsaalatmosphäre noch Bassattacken erzeugen kann - die 13er vorne sollten dringend von einem Sub unterstützt werden.
Ein Rainbow SLX 230 DeLuxe z.B. ist mit ca. 100€ noch recht preiswert, klingt ordentlich und hat einen einigermassen brauchbaren Wirkungsgrad.
Wers preiswerter haben will, greift zum Helix Blue 52MkII für ca. 60€.
Ach ja: die Hochtöner bitte keinesfalls in die Tür, sondern ans Spiegeldreieck oder die A-Säule.
@Probekiller
jo, wenn mehr Klang für 200€ nicht drin ist, kann man das auch anders mitteilen.
1000€ werde ich nicht ausgeben, wenn ich erstklassigen Klang brauche, höre ich zu Hause, da habe ich schon 7000 reingesteckt.
Dann bleibt eben alles so wie es ist.
Fragen wir anders: wieviel muss ich ausgeben und wofür, um ein wenig mehr Klang zu bekommen im Compact, als Original drin ist.
Vorschläge?
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
Zitat:
Zitat:
moin!
lol - klankqualität - lol - für 200 steine - lol - ... ich hau mich grad weg! - sorry, is wirklich nich böße gemeint, also bitte auch nicht böße sein!
aber wenn du das wort "klangqualität" in den mund nimmst, dann sage ich dir das allein das dämmmaterial für dein auto (im VK) mehr kostet! - dämmen und stabilisieren (z.b. der ls-aufnahmen) ist ersmal das aund o wenn man das will.
ganz zu schweigen von der neuen hu!!!
und dem versetzen der tmt und ht - der e36 ist eins der BESCH... autos um da einigermassen anständig musik reinzubauen bzw bmw allgemein!
für 200€ findest du vll irgendwo einen alten punto oder fiesta 2 ... da lässt sich dann was machen!
vg probekiller
p.s.: nochmal - is wirklich nich böß gemeint, auch wenn's vll so klingt!
Das hängt eh alles davon ab,wie jeder einzelne "ein bischen mehr Klang" definiert.
Mir reichen die 6x9er (Signat),die ich seit kurzem in der Hutablage hab.Damit da bei höherer Lautstärke auch die vorderen mithalten können und ned s scheppern anfangen,hab ich mir nen kleinen Satz von Pioneer zugelegt :
PIONEER TS-E 136 C 2-Wege-Komponenten-System TS-E136C
Die hab ich noch ned verbaut,da ich bsiher ned dazu kam und bei den aktuellen Temperaturen ned am Auto und besonders an den Plasteteilen ned rumreißen will,da reißt sonst sicher was kaputt aufgrund der Kälte....
Hochtöner kommen dann in ne eigene Halterung am Spiegeldreieck.
Mir persönlich reicht diese Veränderung dann vollkommen,ob dir das genug wäre,kann ich ned sagen.Klanglich bringt im E36 aber der Wechsel vom Serienradio auf irgendeins ausm Zubehör aber schon das allermeiste.Mittels der Lautsprecher machste da dann nimmer ganz so viel,ohne RICHTIG in die Tasche greifen zu müssen.
Greetz
Cap
Zitat:
@Probekiller
jo, wenn mehr Klang für 200€ nicht drin ist, kann man das auch anders mitteilen.
eben deswegen sagte ich 2 mal das es nicht böß gemeint ist!!!
Zitat:
1000€ werde ich nicht ausgeben, wenn ich erstklassigen Klang brauche, höre ich zu Hause, da habe ich schon 7000 reingesteckt.
Dann bleibt eben alles so wie es ist.
wenn du zu haus so 'n haufen kohle reingesteckt hast, dann wirst du ja wissen was klangqualität bedeutet und dir denken können wie schwer/teuer es sein wird in einem akustisch so schweren raum wie einem auto DAS nachzumachen!?
Zitat:
Fragen wir anders: wieviel muss ich ausgeben und wofür, um ein wenig mehr Klang zu bekommen im Compact, als Original drin ist.
Vorschläge?
fangen wir mal an:
- hu z.b. becker, alpine: 1000 - 1500€
- amp z.b. DLS, xetec, sinfonie: 800 - 1200€ +
- ls z.b. Görlich, RS-Audio, VOFENHAG
- sub z.b. xetec, rockford (gut, die sind uu günstig)
- dämmung - matten, noisex (/kg 50 - 60€)
- anständige kabel
- der kleinkram
- die arbeit
und und und
da bist du ganz schell bei 6000 steinen! nach oben gibts da keine grenzen!
sage ja auch nicht das man das alles nicht auch günstiger haben kann, auch gebrauchte teile helfen da oft und gut, aber meistens hat das dann mit klangqualität nix zu tun!
mfg probekiller
Zitat:
...
...
Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
...
...
Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?
nö
ja ok, die sind sau billig ohne ende, aber gut - vor allem mit der einen oder anderen modivikation (was dei denen noch verhältnissmäßig einfach geht) und dann kostets auch wieder ein - zwei cent!
es gibt ne menge günstige UND gute ls, vor allem im wooofer bereich, das kann niemand besteiten!
siehe z.b. die RE-AUDIO dinger SR12...