Lautsprecher vorn kaputt - Gewährleistung Händler?
Hi Leute,
bei mir ist der linke untere Lautsprecher vorn kaputt. Im Vergleich zu rechts bringt er viel weniger Sound und legt auch so einen etwas klirrenden Bass an den Tag.
Ich hab das Auto vor 2 Wochen gebraucht vom Händler geholt, sprich da gibt es ja diese Gewährleistung das erste halbe Jahr, wo der Händler in der Beweislast ist, dass ich es kaputt gemacht habe und es reparieren muss. Fällt das mit darunter?
Nebenbei mal so, was kostet dieser Standard-Lautsprecher und was ist es für ein Aufwand, den zu wechseln? Also müssen die da die Tür komplett zerlegen oder sind das 2 Handgriffe?
VG,
partx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von knubis
Schon richtig, aber wenn er sagt dass er schlichtweg die analage überfordert hat, was willst du da noch machen?
dann muss ER das dem Kunden beweisen, wo liegt das Problem??
Wenn man alles so einfach auf den Kunden abwälzen könnte, dann könnte sich der Händler aus jeder Gewährleistung billig rausschleichen.
Wo leben wir denn??
Verstehe dich vollkommen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen wie das ausgeht, ganz sicher, wenn er am telefon schon rumzickt! Er baut das ding aus, neues ein, und schreibt dir ne rechnung mit dem erfolg, dass der lautsprecher nichtmehr 40 sondern 200 euro kostet wegen einbau.
Und warum? Weil er klipp und klar danach sagen wird, dass die soundeinstellungen im mmi in verbindung mit lautstärke auf vollem anschlag zu problemen bzw schäden an den lautsprechern führen kann. Dann zeigt er dir den lautsprecher, kassiert sein geld und ist froh.
Genauso war es nämlich bei mir auch - zumindest bei mercedes ;-)
Und wegen 38 euro zu streiten, ist es sicherlich nicht wert, wenn man ein auto besitzt das wahrscheinlich noch über 20tausend kosten wird
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von partx
Hi Leute,
bei mir ist der linke untere Lautsprecher vorn kaputt. Im Vergleich zu rechts bringt er viel weniger Sound und legt auch so einen etwas klirrenden Bass an den Tag.
Ich hab das Auto vor 2 Wochen gebraucht vom Händler geholt, sprich da gibt es ja diese Gewährleistung das erste halbe Jahr, wo der Händler in der Beweislast ist, dass ich es kaputt gemacht habe und es reparieren muss. Fällt das mit darunter?
Nebenbei mal so, was kostet dieser Standard-Lautsprecher und was ist es für ein Aufwand, den zu wechseln? Also müssen die da die Tür komplett zerlegen oder sind das 2 Handgriffe?
VG,
partx
also mit ein bisschen geschick schaffst du das auch alleine, du musst lediglich die schrauben rausdrehen, und die ganze verblendung ausclipsen :-)
aber zum thema gewähleistung... ehrlich gesagt denke ich wird er sich drauf ausreden, dass du die anlage schlichtweg überfordert hast. heißt bass auf anschlag und dann totale hose aufdrehen, bis es dir die boxen zerlegt... die teile sind aber günstig im einkauf, mein subwoofer vom dsp hat grad mal knapp 40 flocken gekostet :-)
wenn du hilfe brauchst gib bescheid!
Weißt du (oder auch wer anders) die Teilenummer dazu?
Sowas sollte gehen oder? http://www.ebay.de/.../130505257614
Ich habe grade ma den Händler angerufen und er hat wirklich rumgeeiert mit: Naja muss ich mir anguggen, dass war ja bei Auslieferung nicht so ... , wars aber, also mir ist es nur jetzt erst so extrem aufgefallen, weil ich mal andre Mucke gehört habe, bei Radio hört man das nicht.
Wie soll ich mich da weiter verhalten, wenn der sich weigert?
Zitat:
Original geschrieben von partx
Weißt du (oder auch wer anders) die Teilenummer dazu?
Sowas sollte gehen oder? http://www.ebay.de/.../130505257614
Ich habe grade ma den Händler angerufen und er hat wirklich rumgeeiert mit: Naja muss ich mir anguggen, dass war ja bei Auslieferung nicht so ... , wars aber, also mir ist es nur jetzt erst so extrem aufgefallen, weil ich mal andre Mucke gehört habe, bei Radio hört man das nicht.
Wie soll ich mich da weiter verhalten, wenn der sich weigert?
also viel unternehmen denke ich kannst du da nicht, weil ja beim kauf das fahrzeug bei der probefahrt auf "herz und nieren" getestet werden soll und kann... wenn der sich querstellt, denke ich wirst du das wirklich alleine tragen müssen. die teilenummer hab ich leider nicht beihand, wenn du uns aber sagst welches soundsystem du hast, und mj denke ich werden hier einige gleich die teilenummer beihand haben :-)
der link ist schon ganz in ordnung, abgesehen von der teilenummer die ich ja nicht weiß, aber unter uns gesagt würde ich die 10 euro nicht sparen und mir gleich einen neuen holen.. man weiß ja nicht wie der besitzer des lautsprechers mit ihm umgegangen ist, und wielange der noch hält. stell dir vor du baust ihn ein und nach 4 wochen kommt wieder so gehinke, da hast du 20 euro, zeit, lust und nerven verloren :-)
und der einbau ist wirklich einfach! 4 schrauben raus, stecker abziehen, stecker einstecken, 4 schrauben rein türverkleidung ran und fertig :-)
Danke dir, so wie du das hier erklärst, klingt es wirklich einfach. Dann werde ich den einfach selbst wechseln.
Hast Recht, ich hätte das nach der Probefahrt schon anbringen sollen, aber da war ich so gehyped, dass ich darüber hinweg gesehen habe. Ich hatte zwar was gehört aber mir so gedacht, ach wird schon nix sein, schlechte Musik vllt.
Also Soundsystem ist das Audi Standard, ich habe nen MMI 2G drin und somit glaube das "High" System. MJ 2009.
Hat da wer die Teilenummer für den unteren Lautsprecher vorn?
VG,
partx
wieso kann er da nicht viel unternehmen?
Die Beweislast liegt doch beim Händler.
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
wieso kann er da nicht viel unternehmen?
Die Beweislast liegt doch beim Händler.
Schon richtig, aber wenn er sagt dass er schlichtweg die analage überfordert hat, was willst du da noch machen? Sowas ist verschleiß und kann von heute auf morgen bei überbeanspruchung passieren
Zitat:
Original geschrieben von knubis
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
wieso kann er da nicht viel unternehmen?
Die Beweislast liegt doch beim Händler.
Schon richtig, aber wenn er sagt dass er schlichtweg die analage überfordert hat, was willst du da noch machen?
dann muss ER das dem Kunden beweisen, wo liegt das Problem??
Wenn man alles so einfach auf den Kunden abwälzen könnte, dann könnte sich der Händler aus jeder Gewährleistung billig rausschleichen.
Wo leben wir denn??
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von knubis
Schon richtig, aber wenn er sagt dass er schlichtweg die analage überfordert hat, was willst du da noch machen?
dann muss ER das dem Kunden beweisen, wo liegt das Problem??
Wenn man alles so einfach auf den Kunden abwälzen könnte, dann könnte sich der Händler aus jeder Gewährleistung billig rausschleichen.
Wo leben wir denn??
Verstehe dich vollkommen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen wie das ausgeht, ganz sicher, wenn er am telefon schon rumzickt! Er baut das ding aus, neues ein, und schreibt dir ne rechnung mit dem erfolg, dass der lautsprecher nichtmehr 40 sondern 200 euro kostet wegen einbau.
Und warum? Weil er klipp und klar danach sagen wird, dass die soundeinstellungen im mmi in verbindung mit lautstärke auf vollem anschlag zu problemen bzw schäden an den lautsprechern führen kann. Dann zeigt er dir den lautsprecher, kassiert sein geld und ist froh.
Genauso war es nämlich bei mir auch - zumindest bei mercedes ;-)
Und wegen 38 euro zu streiten, ist es sicherlich nicht wert, wenn man ein auto besitzt das wahrscheinlich noch über 20tausend kosten wird