ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher vorne wechseln?

Lautsprecher vorne wechseln?

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 11:49

Hallo Freunde,

in meinem Cabrio BJ97 sind wohl die sich im Fussraum befindenden Mitteltöner ziemlich verschlissen.

Bei mir ist dieses aktive BMW-System verbaut. Ist das ein Akt diese zu tauschen??

Aber vor allem, könnt ihr mich beraten welche ich einbauen soll? Original BMW will ich jedenfalls nicht wieder nehmen, kennt ihr welche, die n bißchen mehr aushalten?

Der Bassregler an meinem Business-Radio befindet sich stehts in der Mitte und schon bei geringer Lautstärke fangen die beiden Bass/Mitteltöner da unten an, so komische Kratzgeräusche von sich zu geben. Das darf ja wohl nicht sein!!!

Greeeetz

HOME

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehr gute frage, aber auf eine Antwort bin ich nämlich auch schon sehr gespannt.

Will auch andere boxen da rein machen, aber ich weiss nicht was wohin und welche Größe und so. Auf jedenfall was mit mehr power. Meine endstufe ist nur einen winzigen tick aufgedreht. Mehr geht nich weil die Boxen sonst fliegen gehn.

Und was sind hinten für boxen drin?? Würde mich auch mal interessieren.

 

mfg Björn

am 24. Juli 2003 um 13:46

Hallo,

ich kann hier nur für den Compact sprechen, habe nämlich letzte Woche alle LS erneuert, (hatte auch das Hifi LS-System mit 10LS)

Ich habe bei mir MB Quart PSD 213 verbaut haben einen super sauberen klang (Endstufe Hifonics Z6400)

Die vorderen habe ich zusätzlich noch ringsherum mit Sikaflex abgedichtet und diesen Dämmeinsatz hinten abgeschnitten damit der LS mehr Volumen bekommt.

Die Hochtöner in den Türen einfach wieder in das alte Gehäuse mit Heißkleber geklebt die Mitteltöner in den Türen sind jetzt halt Atrapen.

Hinten wurden die 10er gegen 13er getauscht (mit Adapter ca. 18€) und die Hochtöner wieder in diese Dreiecke geklebt.

So jetzt fehlt mir nur noch der Kofferraumausbau, Basskiste, die Seitenteile habe ich schon fast fertig und noch die Abdeckung über die Endstufen (muß mal Fotos von der Baustelle machen)

Gruß

Quasi

das hört sich doch mal gut an. Kannst du mir vielleicht auch die maße und die Funktion der einzelnen Boxen sagen??

Da sind ja in der tür 2 (hab auch Compakt mit hifi system) ein kleiner und ein Größerer und im Fußraum noch einer. Was sind da die Maße und die Funktion.

Un hinten?? ist da nur Hoch und Mitteltöner??

 

mfg Björn

am 24. Juli 2003 um 14:36

Hi,

was hast du eigentlich für eine Endstufe drin oder ist das noch der von dem Aktiv System?

Vorne in den Türen sind 25mm Hochtöner, da habe ich die original Kabel benutzt und ab da wo sie unter dem Armaturenbrett rauskommen habe ich ein 2,5mm² genommen und zu den Weichen gelegt. Den größeren einfach drin lassen hat dann keine Funktion mehr. Im Fußraum vorne sind 13er drin die habe ich mit einem 4mm² an die Weichen angeschlossen.

Hinten 10er raus 13er mit Adapter rein, alte Hochtöner aus den Dreiecken ausgebaut, die Aufnahme umgebaut (habe diese Gitter vor dem Hochtöner rausgemacht und anschießend die neuen reingeklebt).

Die 13er sind für den Mittel und Tiefton

für den Bass werde ich mir wie schon gesagt noch ne Bassreflexkiste in den Kofferraum bauen.

Gruß

Quasi

Hab eine JBL Loud für die Bassröhre und die Front boxen und noch eine Kleine Spectron für die hinteren. Aber hab das alles noch über die Originale laufen weil ich die nicht gefunden habe =\. Also mein signal wird 2 mal verstärkt quasi =).

Werde wohl mal schaun was es kostet alle boxen so wie sie sind einfach gegen passende auszutauschen.

 

mfg Björn

am 24. Juli 2003 um 15:32

ich habe für die 2 Compo Systeme 470€ hingelegt was schon ein guter Preis die Modelle ist, habe natürlich komplett neue Kabel gezogen bis auf das Stück was in der Tür zum Hochtöner läuft. Den Originalkabelbaum habe ich drin gelassen wäre ein riesen Aufwand gewesen den rauszubauen.

Hast du den Original Amp nicht gefunden oder was meinst?

Gruß

Quasi

Jo den AMP habsch nich gefunden. Deswegen mussten wir massenweise kabel Ziehen. Vom radio zu den endstufen und wieder zum radio nach forne weil da ja die kabel sind die zu der BMW endstufe und zu den Boxen gehen. Hab nu glaub ich 6 1,5mm² kabel in der seitenführung liegen.

 

Aber hab mit nem Kumpel schon ausgemacht das das demnächst behoben wird. Er bekommt nen Astra und baut da dann sein audio um und dann frickeln wir meinen auch wieder ordentlich hin und tauschen dann auch vielleicht schon die Boxen aus.

 

mfg Bjön

am 24. Juli 2003 um 16:35

Den BMW Amp findest du wenn du die linke Kofferraumverkleidung wegbaust, lässt sich bischen schwer rausnehmen da es ziemlich eng ist.

Gruß

Quasi

Autsch. Da hätt ich ehrlich gesagt als leztes gesucht. Aber ich brauche wohl sehr bald nen Power Cap. Mein licht Flackert bei vollast musik, und das währen der fahrt. Das macht mir sorgen =\.

 

mfg Björn

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 5:33

Morgen,

find ich gut, dass der Thread so gut läuft, aber leider hat keiner meine Frage beantwortet.

Leute, ich bin so anspruchsvoll, was Musik im Auto angeht, früher habe ich da auch immer höhere Ansprüche gehabt.

Ich würd mir keinesfalls son 470€-System besorgen. Aber klingen tut das garantiert korrekt, keine Frage!!

Ich bin ja mit den Sereinlautsprechern zufrieden, nur halt mit denen im Fussraum nicht, die kann man echt wegschmeissen. Wie kann man in nem Cabrio, wo man ja eh lauter Musik hören muss bei offenem Verdeck nur son Müll ab Werk verbauen???

Kann mir einer von den "Audiofreaks" hier im Forum nicht bitte nen Tip für 2 gute belastbare Austauschtöner geben, soweit ich jetzt weiß sind es 13er, oder ?!

Ich denke so an höchstens 50€ pro Stück.

Ich dank euch schonmal herzlichst

HOME

am 25. Juli 2003 um 10:42

Hi

Für 50 € wirste wohl ned viel finden.

Ich habe für mein Ground-Zero System für den Compact (13er Mitteltöner und 25mm Hochtöner) 120€ bezahlt und die haben 100W RMS.

Guck doch mal da:

http://www.die-soundgarage.de/

Hi!!

Habe mir in mein cabrio die 13er Boxen von Infinity eingebaut ..........die pumpen schon recht ordentlich und sind nicht all zu teuer ............... habe die damals günszig bei Ebay bekommen...

Also das scheppern vorne wirst du nicht großartig wegkriegen.

Habe mir auch neues Frontsystem reingebaut und mal testweise nur die 13er vorne in den Fussraum. Der Klang war nicht viel besser und sie haben immer noch verzerrt wie vorher.

Dann ans Radio angeschlossen und jetzt kann man schon lauter machen bei besserem Klang !!!

Aber demnächst kommt noch ne Endstufe rein für vorne.

Wollte dir nur sagen das du dir nur von den Lautsprechern nicht so viel erwarten solltest da der BMW-"Verstärker"(:D ) Müll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher vorne wechseln?