ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lautsprecherausfall Premium Sound-V70/15 - zeitweilig

Lautsprecherausfall Premium Sound-V70/15 - zeitweilig

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:05

Hallo,

(sorry, war zuerst im falschen Forum gelandet); nachdem das Forum mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen hat (nach schon 30 Jahren Volvo) , muss ich jetzt mal selbst was fragen: in meinem V 70 mit Premium Sound (MJ 2015, gefahren seit 10/14) tritt ein merkwürdiger Bug auf: nach ca. 2 Monaten versagten beim Start alle Lautsprecher (Radio, Telefon, Navi, Media..), alle Displayanzeigen wäre vollständig vorhanden. Das erste Mal half ein Neustart nach 5 Minuten- nach normaler Funktion ein paar Tage lang gingen sie erst nach ca. einer Minute an. Dann wieder Normalfunktion, bis 2 Wochen später das gleiche auftrat, hier halfen auch keine Neustarts ( 50 Minuten.) Nachdem ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte , lief es natürlich wieder normal. Fehlerspeicher zeigte nichts an, dennoch wurde Software für das Sound System neu aufgespielt. 1 Tag gut, dann wieder Totalausfall. Am nächste Morgen wieder normal. Soll jetzt 2 Tage zum Durchmessen/Fehlersuche. Hatte jemand ähnliche Probleme - kann es eventuell doch ein Hardwareproblem sein - wenn die gegenwärtige Software nicht einwandfrei funktioniert, muss man auf ein Update warten?

Ähnliche Themen
52 Antworten

ich tippe auf einen Wackelkonntakt beim Verstärker. Gibt es etwa auch ein Knacken wenn der Ton ausfällt? Das würde dann auf die Stromversorgung des Verstärkers hin deuten.

Ich bezweifle, dass der Verstärker des Soundsystems irgendwas im Fehlerspeicher abspeichert wenn da was auftreten sollte.

SW denke ich nicht. Würde ha heissen dass dies andere auch hätten. Und Volvo würde wüsste davon. HW-Fehler, Kabelbruch, schlechter Stecker kalte Lötstelle...

dran bleiben und viel Erfolg

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:32

Der Ton fiel bisher nie während der Fahrt aus, sondern blieb beim Start einfach weg, ohne Knacken oder irgendetwas. - ich hatte auch schon auf Wackelkontakt oder Kriechstrom ( Kälte/Nässe) getippt oder vermutet, es gebe vielleicht eine Schutzschaltung, die zu hohen Stromverbrauch beim Start vermeiden soll - gibt es laut freundlichem aber wohl nicht. Der Fall soll 2-3 mal bisher in Deutschland aufgetreten sein.(?)

Hi,

die "Einschaltverzögerung" hab ich bei meinem XC60 auch. Es scheint, als müsse die Soundelektronik erst hochfahren. Den Subwoofer höre ich jedoch sofort. Auch Warnpiepser der Parkhilfen und Crosstraffic Alert sind anfangs "stumm". Allerdings hab ich bemerkt, dass der Sound sofort da ist, wenn ich mehrmals zu gleichen Uhrzeiten lösfahre. Scheint so, als ob das System dazu lernt und die Elektronik dann schon vorher hochfährt.

Wundern würde mich das nicht ...

am 23. Februar 2015 um 16:24

Na, dann gehöre ich auch zu den 2-3 Fällen. Das Problem mit dem Lautsprecherausfall tritt beim V60 MJ2013 Premium Sound auch immer wieder mal auf. Nach dem Start ist davon alles betroffen (Radio, Navi, USB und auch das Piepen der Einparkhilfe). Abhilfe schafft dann nur mehrmaliges Motor-aus-Tür-auf-Tür-zu und Motor-an Prozedere. Morgen ist der Wagen deswegen beim Freundlichen...

Hallo!

Das ist bei meinem V70 MJ14 mit Premium Sound auch so. Alle paar Wochen ein Totalausfall.

Komplettes Sensus ohne Funktion.

War schon bei meiner Werkstatt und habe ein Update bekommen. Bin mal gespannt ob es nun

damit auf Dauer behoben ist.

Gruß Tobacco

P.S.: Könnt ihr denn zu diesem Zeitpunkt des Ausfalls dann noch das Navi nutzen?

Ich sehe dann weder die Radioanzeige noch sonst eine der Funktionen im Display.

Ich denke, das sind zwei unterschiedlich Sachen. Die Systeme laufen alle - Bildschirm, Rückfahrkamera, Sensoren, Navi - nur der Ton ist für max. 1min weg und kommt dann (nicht schlagartig, sondern wird sanft hochgeregelt).

Aber - wie ich geschrieben hab - fahre ich etwa zur gleichen Zeit los - ist der Ton sofort da. Liegt der Abfahrtszeitraum in einem anderen "nicht üblichen" Abfahrtszeitraum dauert es ein bisschen bis der Ton kommt.

@elgorn: wenn Du den Zeitrahmen für Motor ein/aus Tür ... etc. was Du da sonst praktizierst nimmst kommst du auch auf die 30-60 Sekunden .... mach doch mal nix und schau ob der Ton wie bei mir dann einfach kommt.

am 24. Februar 2015 um 8:06

Der Ton kommt bei mir gar nicht wieder. Bin schon über 2 Stunden ohne Ton (auch Bluetooth Telefon ist dann davon betroffen) gefahren. Also sind das 3 unterschiedliche Sachen. ;)

1. Totalausfall Sensus

2. Ausfall Ton

3. Tonverzögerung

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:47

Bei mir gab es nur den Totalausfall Ton, und das immer nur nach längeren Standzeiten - mal morgens, mal abends. Wenn er von alleine wiederkam, - vielleicht bisher 3mal nach sehr kurzer Zeit - dann hat er sich auch sanft hochgeregelt.

Und: alle Anzeigen ( Navigation, Karte, CD, Telefon Radio inkl. Radiotext) sind da und bedienbar - nur halt ohne Ton.

Will man es vorführen, funktioniert natürlich alles.

Ich hatte beim letzten V 70 ( Bj.2004) auch ein wiederkehrendes Elektronikproblem - Bremsausfall, Motorwartung erforderlich, obwohl nicht physisches dran war, hier wohl öfters beschrieben - aber da war das mit falschem Fehler auslesen und löschen behoben - bis zum nächsten Mal. Aber das hier ist fast noch nerviger.

ok, hört sich doch eher nach einem SW-Problem an ;)

Habe ein Ähnliches Problem,

Der ton ist weg wenn man nach einer fahrt den motor ausmacht und ihn wieder startet Ohne das fahrzeug verlassen zu haben ( ohne Tür auf / Tür zu ). Der Ton ist dann komplett weg , und zwar bis man den motor ausmacht , die tür auf, ( warten auf das runterfahren des Systems) tür zu und motor an = Ton ist wieder da.

Ein kostenpflichtiges Update hat daran leider nichts geändert . ( dafür ist wenigstens die verbrauchsstatistik im menu verfügbar ;)

Hallo Leute,

bei mir war es eine defekte LiMa die meine Autobatterie zerstört hat.

Somit konnte die Autobatterie die Verbraucher nicht ausreichend versorgen und schaltete bei mir während der Fahrt

diese Verbraucher "NAVI TEL HighPerf.Sound" ab.

Selbe Fehlerbeschreibung

Lösung neue LIMA + Batterie

 

 

Fahre ein S40ii Summum 2,4i aut High P.Sound

 

PS: Heckklappen Kabelbruch kann zur dieser Meldung führen

"Motorsystem Wartung Dringend" hatte ich auch schon

Hi an Alle,

das hier genannte Problem Tonausfall hab ich auch. Und es konnte in der Werkstatt reproduzierbar nachvollzogen werden. Ich hab den Tonausfall bei Zündung (mit Knacken) ohne sanftes Hochfahren. Ich muss tatsächlich auch die Zündung ausmachen und das System sauber runterfahren vor einem Neustart. Passiert das zu schnell, knackt es gleich nochmal.

Das passiert auch, wenn ich zuvor schon Radio gehört habe und dann irgendwann die Zündung anmache.

In der Werkstatt wurde neue Software aufgespielt. Seitdem habe ich es erst einmal wieder gehabt (Werkstatttermin war vor 3 Tagen).

Der Werkstattmeister meinte, es hängt mit möglicherweise verzögerter Schaltschwellen durch alternde Quarze o.ä. zusammen.

Es handelt sich um alle Töne, die über die Lautsprecher wiedergegeben werden (Radio/Telefon/Navi/Parkpiepser), nicht jedoch Blinker etc.

Ein Problem mit der LiMa ist meiner Meinung nach auszuschließen, da sonst auch andere Verbraucher Probleme hätten und einen Fehlercode generieren würden.

 

Gruß

Markus

Auch bei mir trat in den letzten 3 Monaten das Problem 2 mal auf. Beim starten des Fahrzeuges funktionierten keinerlei Töne( Radio, Parksensor etc)

Erst nach einigen Minuten und wildes herumdrücken kam dann plötzlich der Sound... Sehr mühsam!

Hallo Gemeinde,

ich habe am letzten Dienstag meinen neuen V70 abgeholt. Heute morgen, als ich losgefahren bin hat nur der Subwoofer vor sich hingewummert. Alle anderen Töne sind weggeblieben, als wenn die Frequenzweiche nur die Bässe durchgelassen hätte. Nachdem ich ausgemacht habe und wieder neu gestartet hatte ging wieder alles wie gewohnt. Bei einem neuen Fahrzeug für über €60k Liste, darf so etwas nicht sein. Schließlich will sich Volvo ja als Premiumhersteller hervortun. Ich denke nicht, daß es nur 2-3 Fälle sind, die das Problem haben.

Ich werde mal den Freundlichen kontaktieren.

Bis dahin......

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lautsprecherausfall Premium Sound-V70/15 - zeitweilig