ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lautsprecherboxen durch neue ersetzen... bringt das was?

Lautsprecherboxen durch neue ersetzen... bringt das was?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:18

Wollte mal fragen, ob die Klangqualität merklich zunimmt, wenn man die Standardboxen durch neue ersetzt?

Zudem wollte ich einen kleinen Sub drinne haben (wegen dem Klang, nix übertriebenes).

Gibts da Leute die einem so etwas kombiniert umrüsten (am besten im Gießener Raum, Hessen)?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du zusätzliche Boxen einbaust bringt das auf jeden fall was, habe ich auch gemacht.

Denn vom Werk aus ist ein Limiter drin, sprich es wird automatisch leiser gestellt, wenn das Radio merkt, dadurch könnten die Boxen zu Schaden kommen...

Heißt, du kannst nicht wirklich laut Musik hören..

Wenn du z. B. 2 zusätzliche Boxen in die Hutablage einbaust, kannst du das so regeln, dass hauptsächlich die 2 Boxen den Sound wiedergeben... Dadurch werden die Werksboxen kaum belastet und du kannst richtig schön laut drehen :)

Funktioniert bei mir übrigens prima...

Und Klang is bei mir auch astrein, ist halt ne Abstimmungssache.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:20

Und wenn ich nur die Lautsprecher, die bereits verbaut sind austausche, bringt das merklich was?

am 16. Oktober 2009 um 8:18

kann ich dir leider nicht beantworten, hab ich nicht gemacht

denke, das Hauptproblem wird der "Limiter" sein, denn die Original-Boxen sind vom Klang eigentlich okay (bei mir zumindest im CDC 40 Opera)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:15

Habe ja nur das cd 30 (oder wie das heisst) ohne mp3.

:-(

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:41

So, bin nun einige Kilometer (ca. 7.000km) mit dem Corsa gefahren und die Boxen sind schon übel muss ich sagen. Ich kann noch nicht einmal voll aufdrehen, dann "überschlägt sich da was" und es klingt so, als ob ne Membran gerissen ist.

Ist das so normal?

Muss dann immer die Lautstärke runterregeln (um einiges) bis es nicht mehr "knattert".

Zitat:

Original geschrieben von Mistradur

So, bin nun einige Kilometer (ca. 7.000km) mit dem Corsa gefahren und die Boxen sind schon übel muss ich sagen. Ich kann noch nicht einmal voll aufdrehen, dann "überschlägt sich da was" und es klingt so, als ob ne Membran gerissen ist.

Ist das so normal?

Muss dann immer die Lautstärke runterregeln (um einiges) bis es nicht mehr "knattert".

Ja, ist leider normal. Ich hab auch das CD30. Hab auch schonmal drüber nachgedacht die Lautsprecher auszutauschen. Alle 4. Aber hab das noch nie richtig in Angriff genommen. Eine Verbesserung müsste es definitiv bringen.

Kenne nur die Lautsprecher aus dem Astra G, aber die sind nicht gerade Highend. Es kommt natürlich auch immer auf den persönlichen Musikgeschmack an, aber wenn man eine Verbesserung in einem natürlicheren Klangbild und einer höheren erzielbaren Dynamik sieht, kann man mit besseren Lautsprechern am alten Platz sicher was erreichen.

Wenn es ums bloße BUMMBUMM geht, ist natürlich ein großer Lautsprecher mit großer Endstufe besser. Da ist es ja dann auch Wurscht, was in den Mitten und Höhen passiert. ;)

Gruß cone-A

Nutz mal die SuFu, hab in den letzten 10 Tagen mind. 5 solche Themen bei Corsa C und D gehabt...

Die Lautsprecher sind das schwächste Glied in der Kette, wenn du die tauscht hast du einen deutlichen Unterschied. Die org. Hochtöner sind gut- nimm/behalte die- investiere das gesparte Geld lieber in gute Frequenzweichen, die sind das 2.-schwächste Glied in der Kette!!!

Sub brauchst du nicht- ist ja keine Turnhalle die du beschallst. 4 Tieftöner mit 16cm bieten schon ordentlich Membranfläche für satten Bass!!!

Achte auf einen guten Wirkungsgrad 95dB/W mit 10W Verstärkerleistung entsprechen 85dB/W mit 100W Verstärkerleistung. Empfehlung diesbezüglich "TangBand"- gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad! Visaton ist auch gut.

Rest mit Details in dr SuFu

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:07

@mark29

Danke für Deine Antwort.

Mir geht hat das geschepper auf den Zeiger und ich muss die Musik lauter machen, weil ich Hörgeräte habe und wenn ich dann mal 150kmh fahre...

Wie tausch ich denn eine Frequenzweiche?

Ich bin da absoluter Laie! Muss ich die komplette Tür zerlegen nur um an die Lautsprecher zu kommen?

Kannst Du mir eine Kaufempfehlung aussprechen (am besten mit link) bis 100,- EUR?

Hat der Corsa D 2 oder 4 Lautsprecher?

Ist sowas empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/ESX-SE-6-2c-Kompo-Lautsprecher-f-Opel-Corsa-D-Tuer-v_W0QQitemZ160383654456QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item25579c5a38

http://cgi.ebay.de/Hifonics-WR-165mm-Lautsprecher-Set-Opel-Corsa-D-Tuer-v_W0QQitemZ200413439468QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item2ea99265ec

http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-C-D-Combo-Tigra-Lautsprecher-Kombo-Neu_W0QQitemZ350252686813QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item518cafdddd

Die sind Klasse- selbst die "einfachen" Ausführungen, Wirkungsgrad ist aber relativ gering, da wäre fast ne Endstufe sinnvoll:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_tt.htm

Die sind was feines:

http://www.hobbyhifiladen.de/.../Tang-Band-W6-623::432.html

Bei beiden Anbietern solltest du auf Anfrage eine passende Frequenzweiche bekommen.

Wie gesagt, Hochtöner nimm die orginalen- die haben ne kleine Weiche eingebaut- wobei es bei höheren Ansprüchen Sinn macht, diese Weiche zu ersetzen!

Beim D kannst Du 4 Tieftöner einbauen- Adapterringe gibts bei www.conrad.de

Auch mit limiter finde ich haben die Lautsprecher nen guten Klang, also ich mach erst dann was,wenn mir

richtig langweilig ist^^.

Was raus kommt ist das Radios siehe Thread...aber noch hab ich kein passendes gefunden.

Morgen gehts nach Essen auf die Motorshow, mal sehn ob ich da was finde

Limiter???

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Limiter???

Das Ding verhindert, das du deine Boxen überlastest.

Ist das mit Mikrofon und erkennt Verzerrungen? Oder wird einfach nur die Spitze der Pegel "abgeschnitten" ohne zu wissen was die Lautsprecher können?

Oder meinst du einfach den Lautstärkeregler???? :D

Deine Antwort