Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautsprechereinbau in 850 Kombi

Lautsprechereinbau in 850 Kombi

Themenstarteram 30. Oktober 2002 um 20:59

Hallo zusammen,

hab mir einen gebrauchten 850 Kombi gekauft. (endlich :-)Das Radio ist original Volvo und ausserst bescheiden, ausserdem sind nur vorne Boxen eingebaut. Ich hab gesehen, dass in den hinteren Türen Lautsprecherplätze sind und in den hinteren Säulen nochmal.

Ich will nun mein JVC-Wechsler einbauen plus zusätzliche Lautsprecher.

Fragen:

Weiss jemand ob beim 850 Kombi Bj. 96 Kabel verlegt sind zu den Lautsprecherplätzen?

Wo montiere ich am besten den Wechsler?

Gibts einen Adapter vom "Volvo-Stecker" zu den heute üblichen Steckern?

Kann mir jemenad vernünftige Lautsprecher empfehlen?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Grüsse

MetaHook

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo MetaHook !

Bei meinem 855 MY 1995 waren alle Kabel drin.

Habe selber ein Becker mit Silverstone Wechsler eingebaut.

Adapterkabel von Volvo auf Becker gabs beim Volvo Händler zum Auto geschenkt. ;-)

Mit den vom Händler empfohlenen Lautsprechern war ich absolut nicht einverstanden.

Bei der Reklamation sagte er mir, es gäbe für ca. das doppelte Geld auch bessere Sätze.

Nach kurzer "An-" und "Hörprobe" war ich mit denen dann zufrieden. Es waren alles zweiwege Systeme; die zwei extra Hochtöner kamen mit extra Gitterblenden ins Armaturenbrett.

Soweit ich mich erinnere sind die Kabelstecker für die Lautsprecher an den eingebauten Blindblenden befestigt.

Den Wechsler habe ich im Kofferaumboden auf der linken Seite unter dem kleinen Holzboden eingesetzt.

Kabelverlegung im Schacht unter dem Teppich am Schweller entlang.

Schöne Grüße

CS

Themenstarteram 2. November 2002 um 10:16

Vielen Dank.

Die Lautsprecherkabel hab ich entdeckt.

Welche Boxen hast du denn drin und kannst du die empfehlen?

Mit dem CD-Wechsler hab ich noch Probleme: HInten unter dem Brett passt es nur wenn ich das Ersatzrad rauslass... weiss nicht ob das wirklich ne gute Idee ist. Hab mir überlegt im Beifahrerfussraum... bin mir aber nicht sicher ob die Verkleidung dort den WEchsler auf Dauer trägt.

Hallo MetaHook !

Es geht also voran. Das ist schon mal gut. ;-))

Aber leider weiss ich nicht mehr, als dass es die "Besseren bzw. Besten" original Volvo waren.

(Den Wagen habe ich nicht mehr zum nachsehen.)

Bzgl. Wechslereinbau :

Ich meinte nicht die große normale Klappe, sondern die kleine links davon. Die ist normalerweise nicht zum öffnen, und die meisten wissen nicht dass die ohne Probs auf und zu geht.

Die bekommst du von der Seite geöffnet, wenn die grosse Klappe auf ist. Sitz sicher sehr schwer in den Klippsen, aber geht dann doch gut auf und vor allem immer wieder zu.

Aber auf die Verkleidung würde ich den Wechsler nicht schrauben, schon mal garnicht im Kollisionsbereich, den die Beine oder der Körper braucht. :-((

Grüße

CS

Themenstarteram 3. November 2002 um 12:11

Ich mach gerade wohl die gleiche Erfahrung wie du. Hab mir ein paar "gute" JLB (?) Lautsprecher gekauft, die isch echt klasse im Testraum angehört haben. Nach EInbau leider fast völlig untauglich, wenig Saft auf den hintern Speakern (Frequenzweiche von Volvo?) und ziemlich brummig obwohl 130 Watt Lautsprecher. Werd als nächstes zum Volvo-Händler gehen und da mal schauen. Vielleicht macht es Sinn, die das auch gleich einbauen zu lassen, damit es sich vernünftig anhört...

Das mit dem Wechsler muss ich nochmal checken. Hab das seitliche Brett mal oberflächlich inspiziert, aber nicht entdeckt, dass es zu öffnen ist... Passt da tatsächlich ein (12fach-) Wechsler drunter? Werds testen.

Danke für deine Hilfe.

cu

M:Hook

Hallo allerseits

Als ich mir vor 7Jahren meinen 855 T5 gekauft habe, liess ich eine Alpine Anlage mit 2 Verstärkern und CD Wechsler einbauen. Die Anlage klingt noch heute spitze. Die Verstärker und der Wechsler sind an der unterseite des 2 Bodendeckels montiert. Das Erstzrad hat immer noch Platz. Im Ersatzrad wurde ein Alpine Subwoover montiert. Den Wagenheber und das Werkzeug ist unter der linken Abdeckung verstaut. Die Lautsprecher im Armaturenbrett, den Vordertüren, den Hintertüren und in den C-Säulen sind Original Volvo. (Original Volvo Lautsprecher sind übrigens Alpine Produkte)

Der Woover hat einen eigenen Verstärker welcher auf mono geschaltet ist. Mit den einstellungen am Verstärker lässt sich der Bass sehr kraftvoll einstellen. Alle anderen Lautsprecher lassen sich am zweiten Verstärker optimal einstellen. Jede Gruppe kann einzeln angepasst werden.

Hoffe Euch damit ein wenig zu helfen.

Grüsse Stephan

Hi folks !

@ M:Hook

Zitat:

.. Passt da tatsächlich ein (12fach-) Wechsler drunter? Werds testen.

Kann ich Dir nicht sagen. Aber der Becker Silverstone war da drin. ;-))

cu

CS

Themenstarteram 9. November 2002 um 19:56

Also,

der 12-fach Wechsler passt nicht drunter :-(

Würde drunter passen wenn die zwei Bretter nicht genau in der Mitte über dm Reserverad jeweils enden würden. Dadurch ist der Wechsler, egal unter welchen Brett, immer im Bereich des Reifens und nie in der Mitte.

Egal, hab den Wechsler jetzt rechts, stehend auf dem Seitenbrett montiert.

Grüsse

MetaHook

Gleiches Problem

 

Hallo,

ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum. Versuche grade, meine Anlage irgendwie im 855 zu plazieren. Da ich plane, im Frühjahr eine dritte Sitzbank einzubauen, ist der Deckel des Reserverades wohl passe. Es gilt einen Becker Silverstone Wechsler und zwei Entstufen die zusammen 65 cm lang sind, zu verstauen. Die würden nebeneinander unter den ersten mittleren Deckel passen, müsste dann ein Gitter einfügen, wegen Abluft.

Weiß jemand, wie diese Sitzbank eingebaut ist und ob der Raum im hinteren Teil des Kofferraums hierzu benötigt wird?

kann man die dritte sitzbank nachtraeglich einbauen? was kostet das dann?

Dritte Sitzbank nachtraeglich einbauen ist moeglich und kostet ca. 600 Euros - wenn mans selber macht...

Die Bank kannst Du beim freundlichen Volvo Haendler bestellen, farblich abgestimmt auf die Innenausstattung Deines Elches. Die Bank wird auf den vorhandenen Brettern des Kofferraumbodens befestigt und die Sicherheitsgurte in den Seitenabdeckungen festgeschraubt. Ist ein bisschen Arbeit - habe ca. 3 Stunden gebraucht - aber mit der dem Set beiligenden Einbauanleitung eigentlich ueberhaupt kein Problem, sofern man immer genau das macht, was geschrieben steht, und sich nicht unbedingt auf die Bilder konzentriert...

Um einen CD-Wechlser einzubauen kann eventuell auch der Volvo Original CD-Wechsler Einbausatz verwendet werden, der das eine feste Brett links im Kofferraum ersetzt. Darunter befindet sich ein Hohlraum, der CD-Wechsler steht dann aufrecht und ist von oben zugaenglich. Ich hatte das in meinem 855 tdi schon drin (mit dem Volvo-"Alpine" 6fach CD-Wechsler) und das ist eine feine Sache.

Gruss, Dominik

sorry, dsteinmann, aber SO genau wollte ich es garnicht wissen. habe mir die dritte sitzbank in meinen v70 gleich ab werk einbauen lassen - lag kostenmaessig leicht darueber. dachte einfach nur nicht, dass die auch nachtraeglich einzubauen geht. das machte in der preisliste naemlich nicht den anschein.

aber schoen zu wissen, dass es hier noch ein paar mehr "kinderreiche" volvo-fahrer gibt. macht das hinten fahren deinen auch so viel spass? wenn unsere kleinste in das entsprechende alter kommt, gibt es mit sicherheit immer streit mit ihren beiden geschwistern. na, vielleicht ja hat dann der grosse auch kein bock mehr.

dritte sitzbank

 

wird denn der fussraum für die dritte sitzbank in die reserveradmulde vergrößert, oder müssen die kurzen ihre füße ausstrecken? hat denn dann noch das rad platz, oder muss ich mit einem notrad oder gar keinem rad vorlieb nehmen?

also beim einbau ab werk gibt es kein reserverad. es soll aber ein reparaturkit beiliegen. hab' ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.

die zusaetzliche sitzbank ist bei mir - v70 my02 - so konstruiert, dass sie im laderaumboden versenkt ist und bei bedarf aufgeklappt wird. das bedeutet etwa 20 cm hoehe zw. sitzflaeche und "boden" im aufgeklappten zustand. insofern muessen die kleinen entweder die knie anziehen oder die fuesse ausstrecken. ist also nichts fuer die kilometerlange reise in den urlaub, aber fuer dan wochenendausflug ist das absolut in ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen