ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lautsprecherkabel abgreifen ohne abbau der Türverkleidung hinten

Lautsprecherkabel abgreifen ohne abbau der Türverkleidung hinten

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:47

Hallo Sternfahrer,ich will bei meinem Auto einen Subwoofer in den Kofferraum einbauen.Ist es möglich die Lautsprecherkabel irgendwo abzugreifen ohne das ich die Türverkleidung hinten demontieren muss?Gibt es vieleicht im Kabelkanal auf der Beifahrerseite eine Möglichkeit?Wenn ja ,welche Farbe haben die betreffenden Kabel?Vielen Dank für nützliche Antworten.Grus kater55555

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ja es ist möglich die Kabel der hinteren Boxen abzugreifen. Hab das auch gemacht und nen aktiven Subwoofer eingebaut. Du musst nur die Einstiegsleisten neben den Sitzen abziehen und die Kabelkanäle freilegen. Da findest du dann auch mehrere Steckverbindungen. Die Lautsprecherkabel hatten bei mir einen blauen Verbindungsstecker. Und die Kabel für die hinteren Boxen waren jeweils die dickeren Kabel am Stecker. Die dünnen Leitungen waren für das Frontsystem. Weiß zwar nicht was du für einen Stern hast, aber ich denke das ist in den meisten Fällen gleich.

Wie gesagt, hab das auch gemacht und es hat super geklappt. Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.

LG Carsten

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dumm fragen: Was willst denn mit dem LS-Kabel, etwa nen Subwoofer betreiben? Nee, oder?!

Hallo.

Ja es ist möglich die Kabel der hinteren Boxen abzugreifen. Hab das auch gemacht und nen aktiven Subwoofer eingebaut. Du musst nur die Einstiegsleisten neben den Sitzen abziehen und die Kabelkanäle freilegen. Da findest du dann auch mehrere Steckverbindungen. Die Lautsprecherkabel hatten bei mir einen blauen Verbindungsstecker. Und die Kabel für die hinteren Boxen waren jeweils die dickeren Kabel am Stecker. Die dünnen Leitungen waren für das Frontsystem. Weiß zwar nicht was du für einen Stern hast, aber ich denke das ist in den meisten Fällen gleich.

Wie gesagt, hab das auch gemacht und es hat super geklappt. Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.

LG Carsten

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Dumm fragen: Was willst denn mit dem LS-Kabel, etwa nen Subwoofer betreiben? Nee, oder?!

Warum denn nicht??? An Aktivwoofern gibt es einen Hi-Level-in. Da kann man die LS-Kabel so anschließen. Sonst nen Hi-Level-low-Level-Converter zwischen und dann mit Chinch an den Verstärker. Ganz easy! So kann man den SUB auch superbequem über das Radio steuern.

Themenstarteram 30. April 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Dumm fragen: Was willst denn mit dem LS-Kabel, etwa nen Subwoofer betreiben? Nee, oder?!

Hallo,gut gefragt.Ich hätte dabei schreiben sollen das es sich um eine aktive Subwooferröhre handelt

Die hatte ich in meinem BMW auch schon drin.das hilft ganz gut,alternativ wäre auch der Original Mercedes Subwoofer für die Heckablage eine Möglichkeit wenn der nicht so teuer ist.weiss jemand was so ein Sub von Mercedes kostet?Vielen Dank für alle Antworten und schönen 1.Mai

Gruss kater55555

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von MB1080

Hallo.

Ja es ist möglich die Kabel der hinteren Boxen abzugreifen. Hab das auch gemacht und nen aktiven Subwoofer eingebaut. Du musst nur die Einstiegsleisten neben den Sitzen abziehen und die Kabelkanäle freilegen. Da findest du dann auch mehrere Steckverbindungen. Die Lautsprecherkabel hatten bei mir einen blauen Verbindungsstecker. Und die Kabel für die hinteren Boxen waren jeweils die dickeren Kabel am Stecker. Die dünnen Leitungen waren für das Frontsystem. Weiß zwar nicht was du für einen Stern hast, aber ich denke das ist in den meisten Fällen gleich.

Wie gesagt, hab das auch gemacht und es hat super geklappt. Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.

LG Carsten

Hallo Carsten,danke für die Antwort.Mein Benz:C180 K von 11.06.Gruss kater55555

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von MB1080

Hallo.

Ja es ist möglich die Kabel der hinteren Boxen abzugreifen. Hab das auch gemacht und nen aktiven Subwoofer eingebaut. Du musst nur die Einstiegsleisten neben den Sitzen abziehen und die Kabelkanäle freilegen. Da findest du dann auch mehrere Steckverbindungen. Die Lautsprecherkabel hatten bei mir einen blauen Verbindungsstecker. Und die Kabel für die hinteren Boxen waren jeweils die dickeren Kabel am Stecker. Die dünnen Leitungen waren für das Frontsystem. Weiß zwar nicht was du für einen Stern hast, aber ich denke das ist in den meisten Fällen gleich.

Wie gesagt, hab das auch gemacht und es hat super geklappt. Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.

LG Carsten

Hallo Carsten,ich bin es noch mal.Noch eine Frage:bekomme ich denn in dem Kabelkanal auch ein Stereosignal oder nur Mono vom rechten Kanal,denn ich brauche ein Stereosignal .Der Sub hat eine Doppelschwingspule.Danke für Antwort an alle!Gruss kater55555

Zitat:

Original geschrieben von kater55555

Zitat:

Original geschrieben von MB1080

Hallo.

Ja es ist möglich die Kabel der hinteren Boxen abzugreifen. Hab das auch gemacht und nen aktiven Subwoofer eingebaut. Du musst nur die Einstiegsleisten neben den Sitzen abziehen und die Kabelkanäle freilegen. Da findest du dann auch mehrere Steckverbindungen. Die Lautsprecherkabel hatten bei mir einen blauen Verbindungsstecker. Und die Kabel für die hinteren Boxen waren jeweils die dickeren Kabel am Stecker. Die dünnen Leitungen waren für das Frontsystem. Weiß zwar nicht was du für einen Stern hast, aber ich denke das ist in den meisten Fällen gleich.

Wie gesagt, hab das auch gemacht und es hat super geklappt. Stehe dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.

LG Carsten

Hallo Carsten,ich bin es noch mal.Noch eine Frage:bekomme ich denn in dem Kabelkanal auch ein Stereosignal oder nur Mono vom rechten Kanal,denn ich brauche ein Stereosignal .Der Sub hat eine Doppelschwingspule.Danke für Antwort an alle!Gruss kater55555

Den rechten Kanal musst du an der rechten Tür abgreifen, und den linken eben an der linken Tür. Kannst die Kabel ja auch gleich in den Kabelkanälen nach hinten legen. Das geht eigentlich ganz gut. Beide Kanäle an einer Seite abgreifen geht leider nicht. Für den Fall das du nicht weist wo du das Powerkabel von der Fahrgastzelle in den Motorraum bekommst: Schraube die Verkleidung unterm Handschubfach ab. Rechts oben kommen dann zwei Rote Kabal durch so Löcher. Von diesen Löchern sind noch viele unbenutzte da. Da kommst du mit nem Kabel ganz gut durch und landest auch gleich an der Batterie. Du musst nur den Stöpsel aus dem Loch ziehen um durchzukommen. Anschließend empfele ich das Loch mit Silikon oder Dichtmasse abzudichten.

Viel Spaß beim Kabelziehen.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:39

Hallo Carsten nochmals vielen Dank für Deine Antwort,jetzt werde ich mich mal drangeben und Kabel suchen und verlegen.Gruss kater55555

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, wie der Umbau war und ob es empfehlenswert ist..? Möchte auch gerne einen Subwoofer in meine Reserveradmulde legen und überlege aktuell, welche Lösung am geschicktesten ist

Also wenn man einmal weiß wie es geht, ist es kein Akt. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Hallo

also dann sollte es auf jeden Fall machbar sein :-)

Greife ich nun am besten das Signal für den Sub an den Hecklautsprechern ab und mache ich das dann anhand eines

High low Converters?

Link

Und kann ich die Spannung für die Endstufe am hinteren SAM abgreifen oder sollte ich besser eine neue Leitung von der Batterie legen?

Hat jemand zufällig eine Empfelung bzgl eines Sub? ICh vermute mal, dass ein geschlossenes S<stem mit einem 25 oder 30 cm Woofer passend wäre, oder...?

 

Vielen Dank für nützliche Tipps :-)

Zitat:

Original geschrieben von MB1080

Also wenn man einmal weiß wie es geht, ist es kein Akt. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Hallo

also dann sollte es auf jeden Fall machbar sein :-)

Greife ich nun am besten das Signal für den Sub an den Hecklautsprechern ab und mache ich das dann anhand eines

High low Converters?

Link

Und kann ich die Spannung für die Endstufe am hinteren SAM abgreifen oder sollte ich besser eine neue Leitung von der Batterie legen?

Hat jemand zufällig eine Empfelung bzgl eines Sub? ICh vermute mal, dass ein geschlossenes S<stem mit einem 25 oder 30 cm Woofer passend wäre, oder...?

 

Vielen Dank für nützliche Tipps :-)

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Zitat:

Original geschrieben von MB1080

Also wenn man einmal weiß wie es geht, ist es kein Akt. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Also das Signal für den Subwoofer würde ich an den hinteren Boxen abgreifen. So kann man den Sub auch übers Radio regeln. Wie es geht steht weiter oben. Ich würde einen Aktivsubwoofer empfelen. Da braucht man in der Regel auch keinen Low/High-Levelkonverter. Die sind da meißt integriert. Den Pluspol würde ich auch besser gleich an der Batterie abgreifen. Mir konnte bis jetzt noch niemand sagen ob man den am hinteren SAM anschließen kann. Ist auch sicherer für die Bordelektronik. So ein Sub zieht ja auch einiges an Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lautsprecherkabel abgreifen ohne abbau der Türverkleidung hinten