ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. lautsprecherkabel als stromkabel verwenden???

lautsprecherkabel als stromkabel verwenden???

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:09

hi leute!möchte gerne meinem alpine cda-9855r eine extra stromversorgung gönnen...

kann ich dafür auch ein lautsprecherkabel nehmen?hab noch ein 4mm2 kabel rumliegen...reicht das von der stärke her?

und wo bekomm ich einen passenden sicherrrungshalter her?

soll ich das massekabel zurück zum radio legen oder auf den gleichen massepunkt gehen den auch meine verstärker nutzen?

im vorraus vielen dank und ein schönes we

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2009 um 20:20

Wozu braucht denn dein Radio eine neue Stromversorgung?

Was denkst du dadurch zu erreichen?

am 15. Mai 2009 um 21:13

wer sein baby liebt, kauft ihm auch neues spielzeug oder ? :D

am 15. Mai 2009 um 21:18

Tja kann schon sein...

aber um das Beispiel mal aufzugreifen...

Ein Bilderbuch von Kühen und anderem Getier...ist auch gebraucht, genauso gut und hat den gleichen Effekt wie ein neues mit den gleichen Bildern...;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 21:34

hi!erst mal vielen dank für die sehr geistreichen antworten;jetzt bin ich schon viel schlauer als vorher:-)

1.bin ich grad dabei meine anlage komplett neu aufzubauen/einzubauen und wenn ich schonmal 40 m kabel verlege kann ich mein autoradio auch gleich neu verkabeln?!?

2.werden meine hecklautsprecher über das radio betrieben(bitte keine diskussionen das doch ein rearfill überflüssig ist-mir gefällt das so!!!)und wenn ich mir so die 1mm2 dünnen serienstromstrippen anschaue ist das ganze nicht gerade vertrauenserweckend!!!

3. hatte ich immer probleme mit störeinflüssen und habe in mehreren foren gelesen das es nicht schaden könnte die verstärker und die headhunit auf eine gemeinsame stromversorgung zu legen!

mir ist klar das es nicht unbedingt daran liegen muss sondern noch andere faktoren dazu führen können;aber wenn ich schonmal dabei bin-was spricht dagegen?

mfg

Ja so geistreiche Antworten sind immer klasse...

dickeres kabel Am radio bringt weniger spannungsabfall unter last (vor allem wenn noch lautsprecher angeschlosen sind) das wiederum konstantere spannung und die kann sich klanglich auswirken. Am besten gleich noch nen headcap dazu wenn man schon dabei ist.

4mm² reicht auf jeden Fall, original liegen meist so 2.5mm².

Ich hab bei mir auch das radio direkt an die Zusatzbatterie gehängt und gleich dickeres Kabel genommen.

 

 

am 15. Mai 2009 um 21:57

Also...

den gleichen Massepunkt zu verwenden wie die der Endstufen, das kann ich ja noch nachvollziehen...

spart Lötzinn bei der Chinchmasse....:D

Aber stabilere Stromversorgung des Radios...?

Also bei den Sicherungswerten die ein Radio aufweist, kann mir keiner erzählen,dass man da etwas, merklich durch ein dickeres Kabel an der stabilität und Klang verbessert...

Diese Ströme fließen Reibungslos auch durch die Originalkabel...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 22:05

hi!endlich hat mich jemand erhört:-)

und wie sieht es mit meinen anderen 2 fragen aus?

wo bekomme ich nen passenden sicherungshalter her und nehm ich den gleichen massepunkt wie meine verstärker?

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 22:07

hi!ich nochmal!

@schnorke:was meinst du mit spart lötzinn bei der cinchmasse?brauch ich dann keine masseverbindung mehr zwischen meinen verstärkern und meinem alpine oder wie soll ich das verstehen?

mfg

am 15. Mai 2009 um 22:15

Also...

LS-Kabel müssen nicht großartig dick sein...da die Leistung durch hohe Voltwerte anstatt durch hohe Amperewerte erzeugt wird.

Also im Radiobetrieb kannst du die Kabel drin lassen, bei direktem Vergleich wirst du auch keine Unterschiede in Lautstärke oder Qualität festellen können.

Diese Flachstecksicherungshalter bekommst du in jedem Autozubehörhandel, ggf im Baumarkt.

Den Gleichen Massepunkt zu wählen, wie der Verstärker wird bei höheren Stromaufnahmen der Endstufen erst wirklich interessant.

Wenn du beim Anschließen der Endstufe an die Stromversorgung, die Chinchkabel ab lässt,dann kann garnichts passieren.

am 15. Mai 2009 um 22:21

Spart Lötzinn heißt...

wenn du eine Endstufe hast, wie meine..die mal Locker 140A zieht, dann baut sich ein Spannungsunterschied zwischen Massepunkt Endstufe und Massepunkt Radio auf, denn die Karosserie ist nicht grad einer der besten Leiter...

Dieser Unterschied versucht sich dann durch die Chinchkabel übers Radio auszugleichen...wenn das dann nen bestimmten Wert übersteigt, dann fliegt dir ne kleine Sicherung auf der Radioplatine durch und dann hast du diese oft benannten Störgeräusche.

Das kann man dann wieder heile löten...

also sparst du Lötzinn...

"Spart Lötzinn" heißt dass du dir das rumdocktoren an den symptomen sparst und gleich gegen die Ursache vorgehst :D

btw. wenn da wirklich ein Überlastschutz beim radio eingesprungen ist würde ich mal dringend die Masse der Endstufe verbessern, dann bedient sie sich richtig übers Radio. Das zu überbrücken kann gefährlich fürs Cinchkabel werden!

Radios sind meist mit 10A gesichert, wenn man davon ausgeht dass sie soviel strom auch ziehen können wenn daran noch Lautsprecher angeschlossen sind (und das ist realistisch), braucht es auf 3m zur Frontbatterie ein 2.5mm² Kabel. In vielen Autos sind aber nur 1 oder 1,5mm² gelegt. Der selbe Effekt wie bei der Endstufe, das zu dünne kabel reicht zwar aus sorgt aber für spannungsabfall auf der strecke. Je nach Kabellänge zur Batterie kann man auch gerne 4mm² nehmen das reicht dann wirklich.

Ich hab mir von der Zusatzbatterie ein 10mm² ins A-Brett gelegt, kann man immer mal brauchen. Mittlerweile hängen da auch Alarm, Ziggisteckdose und die el.FH dran, die fahren seitdem viel schneller hoch. :)

am 16. Mai 2009 um 8:58

Manche Leute bauen sogar einen Headcap ein, warum also keine schöne Radiostromversorgung ;)

Das 4mm² Lautsprecherkabel kannst mMn verwenden. Noch eine 15A-Sicherung rein und fertig.

...ich würde auch ein 4mm² verlegen. Gibts schon ab 70cent pro Meter, da würd ich garnicht erst überlegen ob ich ein dünneres verlege ^^

hi

mein autoradio bekommt aktuell strom über 10mm² und 1F cap für konstante und störungsfreie spannungsversorgung. :cool: :D

für jeden der an den bisschen 12volt und den dicken kabeln zweifelt.....wesshalb gibt es überhaupt hochspannungsleitungen ?!?

bye

Hatte mein Radio auch mit 6mm² und nem Headcap versehen. Wenn man die Anlage schon richtig einbaut, dann auch überall. Und es hatte den Vorteil, das ein minimales Summen, welches nur ohne Musik zu hören war, auch weg war. Ich nenne so eine Stromversorgung nicht überflüssig sondern konsequent. Bin auch an die gleiche Batterie wie für die Stufen gegangen. So einen Flachsicherungssteckerteilapparat :D hab ich mir damals bei Conrad bestellt, zusammen mit einigen Steckverbindungen, bissi Kabel und anderen Kleinteilen...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. lautsprecherkabel als stromkabel verwenden???