ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautsprecherkabel passt, glaube ich, nicht?! Wie einbauen?

Lautsprecherkabel passt, glaube ich, nicht?! Wie einbauen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:19

Einen schönen ruhigen Sonntag wünsche ich euch!

Ich habe vor kurzem einen Thread aufgemacht, welche LS ich kaufen soll, weil ich meinen durch Tollpatschigkeit selbst zerstört habe. Nun habe ich mich entschieden, keine Originalen zu kaufen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, woran ich gar nicht gedacht habe. Die originalen LS sind fest mit dem Adapterring verbunden. Aus diesem Adapter wird auch der 4-polige Stecker aufgesteckt. Jetzt muss ich mir wegen der neuen LS auch neue Adapterringe zulegen.

Hier mal der Link: Adapterringe

Wie ich den Bildern entnehmen kann, ist dort keine Vorrichtung, für einen 4-poligen Stecker und auch kein Anschluss der LS an diesen Ring.

Im Original sieht das ja so aus: LS-Umbau Auf dem letzten Bild ganz unten, sieht man es ganz gut. Ein Bild von mir habe ich auch angehängt.

Wie löse ich das jetzt mit den neuen LS? Hat hierzu jemand von euch Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Cimg0077
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Februar 2011 um 11:30

Du hast vier Kontakte, zwei kommen vom Radio und zwei gehen zum Hochtöner.

Was hast du jetzt für LS? Koaxiale oder nen 2-Wege System?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:35

Ahja, das hätte ich vllt dazu schreiben sollen. Also 2-Wege-System!

Hier der Link: LS

Wenn ich das richtig verstehe, kommen zwei vom Radio für die 160 mm und zwei gehen zu dn Hochtönern oben in der Tür?! Und die Hochtöner laufen über die Kabel für die großen LS mit?! Richtig?

am 20. Februar 2011 um 11:49

Richtig.

Bei den original LS gibt es keine Frequenzweiche, die tiefen Frequenzen werden am Hochtöner mit einer Kondensatorschaltung weggenommen.

Du musst jetz rausfinden welche der 4 Anschlusse vom Radio kommen und welche für die Hochtöner sind.

Die 2 Anschlüsse (vom radio) klemmst du auf den Eingang der Frequenzweiche. Dann legst du entweder Kabel zum Hochtöner von der Frequenzweiche neu oder nutzt das Kabel aus dem 4poligen Stecker.

Vom Tieftöner (der Tieftöner ist der 160mm große LS) an die Weiche musst du nen neues Kabel ziehen.

am 20. Februar 2011 um 11:54

Achtung das war Quatsch gerad:

 

hab jetz erst den Link geöffnet, das sind ja Koaxiale LS. :confused:

Dann musst du dir was einfallen lassen wenn du die originalen Hochtöner noch benutzen willst... Entweder du klemmst die Kabel noch mit auf die Anschlusskabel von den neuen LS oder du machst irgendwo nen Verteiler hin... Wobei das sicherlich nicht gut ist für die Entstufe vom Radio da die Widerstände der LS dann nicht mehr hinhauen...

Ansonsten würde ich immer abraten von diesen Koaxialen Systemen... Hochtöner im Fussraum förderen nicht gerade den guten Klang

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:16

das letzte habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst, es ist nicht gut für die Endstufe, wenn ich die Hochtöner oben aus der Tür zusätzlich auf die großen neuen LS klemme?! Das würde für mich jetzt Sinn machen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Aber was meinst du mit einem Verteiler? Zusätzlich eine Frequenzweiche?

Ich habe mich für diese LS entschieden, da ich sie bei Media Markt gehört habe und der Sound war gar nicht mal so schlecht, finde ich. In meinem 35i BJ ´95 habe ich Blaupunkt Tieftöner gehabt und von denen war ich ganz und gar nicht begeistert. Die haben kein bisschen was ausgehalten und waren bei Bass und ein bisschen mehr Lautstärke sofort am Limit - sprich schnarren. Dann musste ich sofort den Bass auf -4 stellen, aber dann war der Sound irgendwie nicht mehr so toll.

Aber du hast schon recht, jetzt wären vorn quasi 4 Hochtöner verbaut und angeschlossen. Entweder kommt es mir nur so vor oder ich täusche mich. Für meinen Geschmack sind die werksseitig verbauten Hochtöner oben in der Tür ganz schon aggressiv, kann das sein? Die "Zwitschern" geht ganz schön auf die Ohren ...

am 20. Februar 2011 um 15:16

Genau so ist es. Weiss jetz nicht genau was für Impedanzen die einzelen Lautsprecher haben. Kann auch sein das funzt so...

Ich hätte mir lieber ein 2 wege System (also Hoch- und Tieftöner getrennt mit Frequenzweiche) gekaufft und denn Originalen Hochtöner durch den des Systems ersetzt.

Mit Verteiler meinte ich nur für die abel der einzelen Lautsprecher...

Und nen kleiner Tipp am Rande,

wenn du nen ACR oder nen anderen Fachhändler in der Nähe hast dann geh lieber dort hin. Da ist erstens die Beratung, zweitens die fachliche Kompetenz höher. Und die Preise sind ähnlich bei meist qualitativ besserer Ware.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:30

ja, in einem Thread, in dem du vorgeschlagen hast, zu ACR zu gehen und abgestraft wurdest ;-) völlig zu unrecht, wie ich meine. Ich wollte sagen, der Name sagte mir etwas und siehe da - keine 4 km von mir ist einer in Goslar. Was ein Glück eigentlich.

Aber ich habe jetzt eine Idee, wie ich es mache:

ich werde mir eine Verlägerung kaufen, wie diese hier: Kabelverlängerung

Dann brauche ich am Originalkabel nichts zu verändern und kann das jederzeit zurückbauen.

Darf ich noch einmal auf dein Wissen zurückgreifen?!

Weiß du zufällig, ob die Kabel in den hinteren Türen auch 4-polig sind oder sind sie 2-polig?

Ich gehe davon aus, dass sie auch 4-polig sind, denn ich habe dort auch Hoch- und Tieftöner separat verbaut. Liege ich in meiner Vermutung richtig? Wäre nett, wenn du mir das noch einmal beantworten könntest, dann brauche ich die Hintertür nicht vorher auseinander zu bauen.

am 20. Februar 2011 um 17:49

Ich denke auch das in den hinteren Türen auch 4 polige Stecker verbaut sind, kann ich dir aber leider nicht genau sagen, bei unserem Passat ist die Musik bis aufs Radio noch komplett original...

Die Kabelstecker da aus der Ebucht sind natürlich nicht schlecht, bin auch immer nicht so nen Fan von Originalkabelbaum zerschneiden.

Aber wenn dein ACR Händler gut ist hat er sowas auch da oder kann es bestellen, da kannst du dort auch nach der genauen Verkabelung fragen... Musst halt beichten das du die Lautsprecher im Medischa Marscht gekauft hast aus Unwissenheit und dir jetz der Tipp mit ACR gegeben wurde.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:08

Alles klar, werde ich machen.

Herzlichen Dank noch einmal für deine Antworten und Tipps!

am 21. Februar 2011 um 9:51

Kein Problem!

Und berichte bitte weiter...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:56

klar berichte ich weiter - mach ich jetzt mal.

Lautsprecher werde ich aller Voraussicht nach am Wochenende einbauen, es sei denn die Kälte hält weiter an (-10°C gerade). Versuche das dann mit Bildern und Beschreibung festzuhalten und poste die Datei dann als pdf-Dokument.

Habe mir die Adapterringe (4 Stück = 11,80 €) und die Adapterkabel (4 Stück = 7,60 €) in der Ebucht geholt und für alles inkl. Versand (4,90 €) 24,30 € bezahlt.

Deinen Tipp mit ACR habe ich befolgt, aber da hätte ich noch ein bisschen mehr gezahlt. Wären an die 40 € geworden. Da ich das erst am Wochenende machen möchte, kann ich die Versandzeit abwarten. Was aber die Beratung angeht, gibt es bei ACR nichts zu meckern. Meine nächsten Lautsprecher, falls es welche werden sollten, werde ich dort kaufen. Die Qualität ist gut und wenn man etwas für den "normalen" Hörgenuss kaufen möchte, ist es recht preiswert.

am 22. Februar 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

klar berichte ich weiter - mach ich jetzt mal.

Lautsprecher werde ich aller Voraussicht nach am Wochenende einbauen, es sei denn die Kälte hält weiter an (-10°C gerade). Versuche das dann mit Bildern und Beschreibung festzuhalten und poste die Datei dann als pdf-Dokument.

Habe mir die Adapterringe (4 Stück = 11,80 €) und die Adapterkabel (4 Stück = 7,60 €) in der Ebucht geholt und für alles inkl. Versand (4,90 €) 24,30 € bezahlt.

Deinen Tipp mit ACR habe ich befolgt, aber da hätte ich noch ein bisschen mehr gezahlt. Wären an die 40 € geworden. Da ich das erst am Wochenende machen möchte, kann ich die Versandzeit abwarten. Was aber die Beratung angeht, gibt es bei ACR nichts zu meckern. Meine nächsten Lautsprecher, falls es welche werden sollten, werde ich dort kaufen. Die Qualität ist gut und wenn man etwas für den "normalen" Hörgenuss kaufen möchte, ist es recht preiswert.

siehste, manchmal kann man mir auch was glauben :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautsprecherkabel passt, glaube ich, nicht?! Wie einbauen?