ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecherkabel von Karosserie in Tür verlegen

Lautsprecherkabel von Karosserie in Tür verlegen

Themenstarteram 10. März 2006 um 19:03

Hi!

Ich möchte mir 16cm-Lautsprecher in die Türen einbauen. Bisher gibt es aber keine Kabelführung vom Armaturenbrett in die Tür. Es gibt an der Tür und karosserieseitig etwa 3cm große Löcher, die durch Plastikabdeckungen verschlossen sind.

Hat jemand einen Tip, wie man da am besten ein Kabel in die Tür verlegen kann? Bohrt man da Löcher in die Plastikabdeckungen? Oder gibt es da extra Kabelführungsschläuche, die die beiden Löcher verbinden, so dass man die Plastikabdeckungen komplett weglassen kann?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nabend,

Ich habe schon bei nem Polo &N und ne Golf 3 Ohne ZV die ZV nachgerüstet. Dafür mussten auch die Kabel für die Stellmotoren in die Tür. Ich habe dafür einfach ziemlich in die Mitte nen Loch gebohrt (nicht zu groß) und dann mit etwas Gewalt das Kabel durch gedrückt. Es gibt auch 4 Stecker und einen Schlauch, dafür brauchst du dann auch noch die Kabel Schuhe und damit kannst du die Kabel durch führen. Aber das wird richtig teuer. alleine die Kabel Schuhe kosten bei VW pro stück mit nem 30 cm Kabel 50 ct. Dann brauchst du die beiden Stecker und Kupplung (einmal für die Tür und einmal für die Karroserie und dann noch diesen dicken Gummi Schlauch. SChätze pro Tür locker 20 Euro. Also lieber loch machen und Schrumpf schlauch ober ISO (schwarz) um das LS Kabel. Fällt kaum auf.

Gruß Phillip

du kannst dies platik bzw gummikappe auch abmachen und dir bei vw oder beim schrott die originalen faltenbälge holen durch die die kabel geführt werden.....

achso diese weißen runden stecker nicht vergessen....kommen jeweils in tür und a-säule meine ich...sonst hält der faltenbalg nicht...obwohl ich grade nicht sicher bin obs wirklich 2 stecker pro seite sind

am 10. März 2006 um 21:22

ich würde auch mal auf dem schrott gucken ob du da was findest. die weißen stecker sind glaube ich nur im türholm.

die sind auf beiden seiten. Hatte das schon auseinander genommen...

bei mir war der nur auf einer seite.

ich musste nämlich nur 2 mal bohren.

hab mir einfach ne freie stelle auf dem stecker gesucht und nen achter loch reingemacht.

am 11. März 2006 um 15:40

Kann Joda nur zustimmen. Hab in meinen auch ein Kabeldurchgelegt. Nimmste nen Bohrer und bohrst von innen durch

Tach,

wie kann man eigentlich die Türverkleidungen hinten abbauen?

Worauf muss ich achten?

Danke!

Du kannst das auch alles original machen also Steckergehäuse, Pins und Faltenbalg.

Themenstarteram 11. März 2006 um 21:04

Hab grad auf dem hiesigen Schrottplatz geschaut, hab keinen Faltenbalg gefunden. Weiß jemand was sowas bei VW Kostet? Wenn das zu teuer ist, leg ich wirklich nur die Kabel durch die Plastikabdeckungen und machs mit ner Heißklebepistole dicht, damit kein Wasser in die Tür kommt.

Diese weißen Stecker: Werden die einfach in das Loch eingehängt wie die Plastikabdeckung oder wie sind die denn befestigt?

Faltenbalg ca 4€

Flachkontackgehäuse ca 13€

Gegenstück dazu ca 5€

für eine seite

Wenn du es noch ganz richtig machen willst dann holst du dir noch die pins dazu

Das Flachkontaktgehäuse an der A-Säule wird von innen eingeklick das andere am faltenbalg dran wird darauf geschraubt

Themenstarteram 11. März 2006 um 21:59

danke!

Und ich hab wirklich keine Chance, den Balg ohne die Steckerbuchsen zu befestigen? Weil die sind eigentlich wirklich unnötig, sonst könnte ich ja das Kabel nicht an einem Stück durchziehen (außer wie schon oben gesagt ein Loch gebohrt wird...)

Themenstarteram 12. März 2006 um 1:19

Achso, da fällt mir nochwas ein:

Braucht man für die Lautsprecher in den Türen noch irgendwelche Adapterringe, oder kann man da einfach direkt 16,5 cm Lautsprecher reinschrauben?

Naja kannst ja auch erstmal nur den Faltenbalg holen hatte ich auch eine weile nur ab und zu ist er bei mir rausgerutscht da er nicht wirklich halt hat.

am 14. März 2006 um 10:59

hallo,

ich habe meinen golf gerade erst erstanden und mußte nun leider mit erschrecken feststellen das er nur lautsprecher im amarturenbrett hat. was eigentlich ziemlich nach blech klingt. daher wollte ich in die türen nen boxen einbauen. ich habe die abdeckungen in den türen geöffnet, da waren keine boxen, was ja eigentlich gar nicht so schlimm ist. leider sind aber auch keine kabel zu sehen/verlegt.

nun habe erstmal nur ein paar frage hierzu.

wenn keine kabel nicht zu sehen sind, sind dann gar keine da und auch nichts vorbereitet, also auch nicht irgendwie versteckt? achso vielleicht hilft es wenn ich euch sage was ich für einen golf fahre. Golf 3 variant von 12/97 angeblich family edition. also falls nichts vorbereitet ist müßte ich dann vom radio bis in die türen alles selbst verlegen. sind dann die iso-stecker dann auch noch nicht vorbereitet?

das sind mal ne menge fragen aber ich hoffe ihr kennt euch aus.

gruß

michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecherkabel von Karosserie in Tür verlegen