ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautsprechersatz-Upgrading empfehlenswert?

Lautsprechersatz-Upgrading empfehlenswert?

Hallo,

ich möchte in meinem 2-türigen Golf die Akkustik leicht verbessern, hab nur vorne die serienmäßigen Lautsprecher verbaut. Hat jemand eine Ahnung ob für hinten schon alles vorbereitet ist, praktisch um einen Lautsprecher einfach anzuschließen, oder ist das komplizierter? Ich will kein Supersoundsystem haben, reicht es da zur Akkustikverbesserung auch nur die optionalen serienmäßigen Lautsprecher hinten hinzuzufügen, oder sollte man schon den Upgrading-Satz komplett verwenden? Oder reicht auch ein Upgrading allein für vorne? Oder habt ihr noch eine günstigere Idee?

Danke soweit!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zunächst einmal hier durchstöbern:

www.golf5-sound.de

am 3. September 2006 um 18:07

Lautsprecher

 

Hallo GolfDD,

ich habe einen 4türigen Golf und möchte mir auch hinten Lautsprecher einbauen da dort keine verbaut sind.

Auch ich habe mich für das Lautsprecher-Upgrading von Volkswagen entschieden (159,00 Euro ohne Eimbau).

Es sind bei 2, sowie beim 4türigen Golf V hinten keine Kabel vorhanden, die müsste man selber verlegen.

Dieses wäre bei mir sehr umständliche. Ich glaube auch beim 2türigen Golf V ist dieses mit Umständen verbunden da die Kabel ja alle von Radio aus nach hinten verlegt werden müssen.

Mit dem Upgrading Satz von VW kommt man mit Sicherheit gut zurecht, da die vorderen Boxen meiner Meinung nach schon recht ordentlich sind.

 

Viele Grüße

Moonland

Re: Lautsprechersatz-Upgrading empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Hallo,

ich möchte in meinem 2-türigen Golf die Akkustik leicht verbessern, hab nur vorne die serienmäßigen Lautsprecher verbaut. Hat jemand eine Ahnung ob für hinten schon alles vorbereitet ist, praktisch um einen Lautsprecher einfach anzuschließen, oder ist das komplizierter? Ich will kein Supersoundsystem haben, reicht es da zur Akkustikverbesserung auch nur die optionalen serienmäßigen Lautsprecher hinten hinzuzufügen, oder sollte man schon den Upgrading-Satz komplett verwenden? Oder reicht auch ein Upgrading allein für vorne? Oder habt ihr noch eine günstigere Idee?

Danke soweit!

Machs wie früher, wenn Du den Wagen lange fahren willst:

Ein Paar gute LS in die Ablage einbauen.

Ist vielleicht primitiv aber effektiv. Klang kommt besser an die Lauscher, als wenn sie seitlich in der Karosse stecken.

Hallo Moonland,

also ist es ausreichend den Upgradingsatz für vorn zu nehmen? Hab grade noch mal in meinen Zubehör-Katalog geschaut: Upgrading vorn kostet 229€, hinten 159€. Installierst du ihn also auch nur vorn?

Viele Grüße

GolfDD

merkt man das überhaupt dass da bessere Lautsprecher da sind dann? weil das verzerren kommt ja auch dann vom Radio weils die Leistung nicht mehr bringt

am 4. September 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Hallo Moonland,

also ist es ausreichend den Upgradingsatz für vorn zu nehmen? Hab grade noch mal in meinen Zubehör-Katalog geschaut: Upgrading vorn kostet 229€, hinten 159€. Installierst du ihn also auch nur vorn?

Viele Grüße

GolfDD

Hallo GolfDD,

ich werde mir wohl nur für den Upgrading Satz für die hinteen Türen holen.

Voren in den Türen sind Lautsprecher verbaut, also brauch ich nur für die hinteren Türen.

 

Viele Grüße

Moonland

am 4. September 2006 um 11:11

Re: Re: Lautsprechersatz-Upgrading empfehlenswert?

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von tines

Machs wie früher, wenn Du den Wagen lange fahren willst:

Ein Paar gute LS in die Ablage einbauen.

Ist vielleicht primitiv aber effektiv. Klang kommt besser an die Lauscher, als wenn sie seitlich in der Karosse stecken.

Klick

:D

Gruss

hi @ all!

ich persönlich rate auch von heckablagen-soundboards ab - aber das ist geschmackssache und persönlichen vorlieben unterlegen und ist nicht thema des threads hier ....

ich hab einen 4türer und hatte auch nur das rcd300 also ohne lautsprecher hinten .... ich hab mir um gerade mal 60 € (weiß ioch garnicht mehr genau, hab ich verdrängt :)) ein paar 165er macaudio coax-speaker besorgt, um 20 € die adapter- bzw. montageringe per zufall beim conrad gefunden (hersteller weiß ich nicht mehr ... war ein "plastiksack" mit den ringen drinnen und oben mit kartonfähnchen dran, schwarzer hintergrund und grüne beschriftung ... DTE oder so ähnlich ....) und hab mir einen nachmittag lang die finger gebrochen da ich nur die innenverkleidungen und nicht die aussenbleche abgenommen habe .... hab die montageringe mit der nietenzange befestigt und hab die lautsprecher recht einfach eingeschraubt... hab sogar (ja ich schäme mich) die bei den lautsprechern mitgelieferten mini-kabelchen eingezogen und bis zum rcd300 verlegt, hab dort mir kleinen und passenden blechösen vom vw-händler die kabel in den most-block stecker nachkonfektioniert und... taadaaaa - im rcd300 menü erschien von alleine der fader und die lautsprecher haben auf anhieb funktioniert ....

der klang ist nicht das gelbe vom ei, ist eigentlich nicht schlecht aber weit weg von high quality hifi, reicht für mich und meine aktuellen bedürfnisse auch zum musikhören voll aus und erfüllt auf jeden fall den gewünschten zweck, daß man für hinten sitzende (besonders kleine passagiere die benjamin blümchen hören wollen) vorne nicht mehr so laut aufdrehen muss .... ;)

all in all geht das also auch um kleines budget, ich glaub dass so ziemlich alle speaker von irgendwelchen herstellern ein stückchen besser sind als das nachrüstset - man muss sich halt selbst die adapterringe besorgen ... und man mußß spaß am basteln und geduld haben, die verkabelung ist eine ziemlich ekelhafte fummelei ....

last but not least: schau mal in den radio-navi-etc-sammelthread, da findest du auch haufenweise infos zum thema speaker nachrüsten (link in meiner signatur....)

cheers, jochen

am 4. September 2006 um 14:27

ich habe bei meinem 4 türigen golf auch nur vorne die originalboxen gehabt und hab jetzt die vorderen nach hinten verbaut (haben die gleiche größe) und die upgrade boxen vorne was das gekostet hat kann ich nicht sagen mein onkel arbeitet bei interporsche und er hats mir zu weihnachten geschenkt hat das auto abgeholt und dann warens drinnen^^ aber der sound is schon hammer kein vergleich zu vorher...

Zitat:

Original geschrieben von selftitled

ich habe bei meinem 4 türigen golf auch nur vorne die originalboxen gehabt und hab jetzt die vorderen nach hinten verbaut (haben die gleiche größe) und die upgrade boxen vorne was das gekostet hat kann ich nicht sagen mein onkel arbeitet bei interporsche und er hats mir zu weihnachten geschenkt hat das auto abgeholt und dann warens drinnen^^ aber der sound is schon hammer kein vergleich zu vorher...

Hast du das RCD 300?

am 4. September 2006 um 16:48

jap hab ich

Kein Soundboard.....das ist Lebensgefährlich ! Auch vom Klang nicht empfehlenswert.

Vorne ist die Bühne...nicht hinten.....

Ohne Amp: Wähle Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad....z.B. Hertz HSK 165.

Solls wirklich mehr sein kommst Du um einen Amp nicht rum.

Gut verbaute Frontsysteme (natürlich mit gewissenhafter Türdämmung) klingen Optimal !

Gruß

Ann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lautsprechersatz-Upgrading empfehlenswert?