ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lautsprechertausch bei Mercedes Benz Vito 639

Lautsprechertausch bei Mercedes Benz Vito 639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 29. September 2011 um 5:56

Hallo,

ich als BErufsmusiker möchte bei meinem Vito 639 die Lautsprecher natürlich tauschen. :D

Nun meine Frage:

Weiss jemand die genauen Grössen bzw Bezeichnungen für die Lautsprecher damit ich mir neue kaufen kann bzw hat jemand eine Anleitung wie man sie ausbaut und neu anschließt?

Könnte mir jemand soetwas mailen???

huat1@gmx.at

 

Liebe grüsse

 

huat1

Ähnliche Themen
10 Antworten

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Tauschen wie angefragt gegen bessere Lautsprecher.

2. Installation weiterer Lautsprecher.

zu 1: Man zahlt eventuell viel Geld, hat einiges an Arbeit und das Ergebnis ist fraglich. Wenn das Radio nicht die Leistung erzeugt, kann sie von den LS auch nur begrenzt umgesetzt werden.

zu2: Der Einbau eines Zusatzverstärkers mit entsprechenden Boxen kostet nicht mehr, ist jedoch effektiver.

Ich habe dies in meinem Vito 115 so gemacht und bin zufrieden. Keine High End Lösung, jedoch wieder entfernbar, denn meist hält eine gute Anlage länger wie der Besitz eines Vitos oder Vianos.

Bei Interesse kann ich näheres mitteilen. Interessant wäre zu wissen, von welchem Radio die LS beschallt werden.

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:51

Servus

habe Navigationssystem Command. Beim Fachhändler wurde mir zu Lautsprechern-tausch geraten.

welches zusatzsystem würdest du mir raten?

liebe Grüsse

Hier gibt es auch verschiedene Typen. Einfach mal nachfragen, ob es rückwärtig einen Anschluss für einen AUDIO Ausgang gibt. Der lässt sich dann mit normalen Cinch-Kabeln mit einem Verstärker verbinden. So hat man die Leistung des Commands und die des Verstärkers. Dazu kommen noch die Lautsprecher.Der Verstärker lässt sich unter dem Beifahrersitz montieren, wenn dort keine Zweitbatterie sitzt.

Also oben gestellte Frage nach dem Audio-Ausgang klären.

Nur Lautsprechertausch bringt nur etwas mehr Dynamik, wird aber letztlich kaum weiterhelfen, da der Verstärker im Command recht mürbe Leistung bringt.

Der Einbau eines Sportfahrwerks macht einen schwachen Motor auch nicht schneller, wenn auch in speziellen Fahrsituationen mehr Freude bringt.

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Hier gibt es auch verschiedene Typen. Einfach mal nachfragen, ob es rückwärtig einen Anschluss für einen AUDIO Ausgang gibt. Der lässt sich dann mit normalen Cinch-Kabeln mit einem Verstärker verbinden. So hat man die Leistung des Commands und die des Verstärkers. Dazu kommen noch die Lautsprecher.Der Verstärker lässt sich unter dem Beifahrersitz montieren, wenn dort keine Zweitbatterie sitzt.

Also oben gestellte Frage nach dem Audio-Ausgang klären.

Nur Lautsprechertausch bringt nur etwas mehr Dynamik, wird aber letztlich kaum weiterhelfen, da der Verstärker im Command recht mürbe Leistung bringt.

Dann möchte ich eine mögliche Lösung einbringen, die früher hier im Forum schon mal angeschnitten wurde.

An sich haben Vito/Viano die gleiche Telematik wie A/B-Klasse. Für A/B-Klasse gibt es allerdings zwei Soundpakete, für den Vito/Viano nur eines. Das zweite (bei Vito/Viano fehlende) ist das interessante. Dort wird ein externer Amplifier per MOST (Lichtleiter) mit dem Comand verbunden und an diesen werden die Lautsprecher angeschlossen. Bis zu 10 Stück liefern dann den Pkw-High-End-Surround-Sound.

Diesen Amplifier kann man als Ersatzteil (vllt. auch gebraucht) für A/B-Klasse bestellen. Dieser lässt sich selbstverständlich komfortabel direkt über das Comand steuern.

Wenn man den Amplifier unterm Beifahrersitz montiert, müssen die Kabel der Lautsprecheranschlüsse auch dorthin verlegt werden, was aber kein großes Problem sein dürfte, da sich der Fußboden vorne zeimlich leicht rausnehmen lässt.

Wenn das Projekt mal jemand in Angriff nimmt, würde ich mich bemühen, Anschlussbelegungen, Teilenummern usw. beizusteuern...

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Hier gibt es auch verschiedene Typen. Einfach mal nachfragen, ob es rückwärtig einen Anschluss für einen AUDIO Ausgang gibt. Der lässt sich dann mit normalen Cinch-Kabeln mit einem Verstärker verbinden. So hat man die Leistung des Commands und die des Verstärkers. Dazu kommen noch die Lautsprecher.Der Verstärker lässt sich unter dem Beifahrersitz montieren, wenn dort keine Zweitbatterie sitzt.

Also oben gestellte Frage nach dem Audio-Ausgang klären.

Nur Lautsprechertausch bringt nur etwas mehr Dynamik, wird aber letztlich kaum weiterhelfen, da der Verstärker im Command recht mürbe Leistung bringt.

Dann möchte ich eine mögliche Lösung einbringen, die früher hier im Forum schon mal angeschnitten wurde.

An sich haben Vito/Viano die gleiche Telematik wie A/B-Klasse. Für A/B-Klasse gibt es allerdings zwei Soundpakete, für den Vito/Viano nur eines. Das zweite (bei Vito/Viano fehlende) ist das interessante. Dort wird ein externer Amplifier per MOST (Lichtleiter) mit dem Comand verbunden und an diesen werden die Lautsprecher angeschlossen. Bis zu 10 Stück liefern dann den Pkw-High-End-Surround-Sound.

Diesen Amplifier kann man als Ersatzteil (vllt. auch gebraucht) für A/B-Klasse bestellen. Dieser lässt sich selbstverständlich komfortabel direkt über das Comand steuern.

Wenn man den Amplifier unterm Beifahrersitz montiert, müssen die Kabel der Lautsprecheranschlüsse auch dorthin verlegt werden, was aber kein großes Problem sein dürfte, da sich der Fußboden vorne zeimlich leicht rausnehmen lässt.

Wenn das Projekt mal jemand in Angriff nimmt, würde ich mich bemühen, Anschlussbelegungen, Teilenummern usw. beizusteuern...

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:02

also ich würde es gerne probieren, hab gerade eine externen audioanschluss verlegt, obwohl das laut MErcedes nicht möglich ist!!!!

wenn du mir die bezeichnungen schicken würdest???

danke im voraus :D

Zitat:

Original geschrieben von huat1

also ich würde es gerne probieren, hab gerade eine externen audioanschluss verlegt, obwohl das laut MErcedes nicht möglich ist!!!!

wenn du mir die bezeichnungen schicken würdest???

danke im voraus :D

Zuerst mal müsste ich wissen, was genau du für ein Fahrzeug hast, MOPF oder VorMOPF. Ab MOPF (10/2010) ist ein komplett anderes Telematik-System verbaut, welches komplett andere Teilenummern hat.

Ich hab noch einen VorMOPF und am Donnerstag hab ich mir einen Amplifier (neu aus Restlagerbeständen, 130 EUR) in der Bucht gekauft, Teilenummer A209 820 46 89 für CLK 209, der auch die NTG2-Telematik hatte. Müsste Anfang der neuen Woche bei mir eintreffen. Dann kann ich nähere Auskünfte geben...

am 7. Oktober 2011 um 12:25

Hallo zusammen,

für die Vor-Mopf-Version gab es ein Soundpaket mit zusätzlichen Hochtönern in den A-Säulen und einem aktiven Subwoofer unter dem Beifahrersitz.

Ich hab das in meinem Viano zusammen mit dem Comand-System und ich hab mal für die Firma gearbeitet die das für MB produziert hat.

Bin mit dem Sound ganz zufrieden.

Gruss

Volker

Wieso nicht einfach der Anschluss einer Endstufe mittels High-Low Adapter?

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche einen Vito 639 116 Servicewagen bekommen. Das Radio ist ein Audio 20. Die Lautstärke im Radiobetrieb ist mir zu leise. Über den AUX IN habe ich mein BlackBerry angeschlossen, jedoch ist dort die Lautstärke noch leiser. Hilft dort der angesprochene Amplifier oder brauche ich einen LINE IN Verstärker und eventuell neue Boxen?

Ach ja, Bedienung von Radio und Telefon ist auch vom Lenkrad möglich.

Für Info`s wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Bike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lautsprechertausch bei Mercedes Benz Vito 639