ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautsprecherwechsel CD400

Lautsprecherwechsel CD400

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:48

Hallo zusammen,

Ich bin mit der CD400 Anlage in meinem Astra J nicht wirklich glücklich. Leider habe ich bisher von keinem alternativen Radio gehört und überlege mir deshalb die Boxen austauschen zu lassen.

Ich plane 2 Focal Boxen anstelle der Türlautsprecher einsetzen zu lassen. Jedoch würde ich die 3 Hochtöner nach Möglichkeit unangetastet lassen, da dies wohl den Montageaufwand und die dadurch entstehenden Kosten sprengen würde.

Die Frage ist macht es überhaupt Sinn, oder würden die billigeren Hochtöner den Sound ruinieren.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juni 2011 um 17:13

Hängt ganz von den Frequenzbereichen ab, die Du mit den verschiedensten Lautsprechern wiedergeben kannst.

Die teureren Systeme trennen Ihrer Hochtöner nicht umsonst mit Frequenzweichen von den Mitten- und Tieftönern ab. Bei den Serienlautpsrechern ist meistens nur ein Wiederstand dazwischen gelötet, wenn Du dann Pech hast decken die Hochtöner zu teilen den gleichen Frequenzbereich ab, wie die Focals und es kann sich unter umständen merkwürdig anhören. Da würd ich vermutlich eher zu nem Compo System tendieren, wo Du auch gleich Frequenzweichen dabei hast, die auf das System abgestimmt sind.

Bei dem 3. in der Mitte bin ich mir noch gar nicht so sicher, ob das ein reiner Hochtöner ist. Hab meinen Astra leider noch nicht, kann daher nicht reingucken, aber beim Insignia is da nen Mittelton-Lautpsrecher drin, daher gehe ich davon aus, dass es beim Astra auch so sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Hängt ganz von den Frequenzbereichen ab, die Du mit den verschiedensten Lautsprechern wiedergeben kannst.

Die teureren Systeme trennen Ihrer Hochtöner nicht umsonst mit Frequenzweichen von den Mitten- und Tieftönern ab. Bei den Serienlautpsrechern ist meistens nur ein Wiederstand dazwischen gelötet, wenn Du dann Pech hast decken die Hochtöner zu teilen den gleichen Frequenzbereich ab, wie die Focals und es kann sich unter umständen merkwürdig anhören. Da würd ich vermutlich eher zu nem Compo System tendieren, wo Du auch gleich Frequenzweichen dabei hast, die auf das System abgestimmt sind.

Bei dem 3. in der Mitte bin ich mir noch gar nicht so sicher, ob das ein reiner Hochtöner ist. Hab meinen Astra leider noch nicht, kann daher nicht reingucken, aber beim Insignia is da nen Mittelton-Lautpsrecher drin, daher gehe ich davon aus, dass es beim Astra auch so sein wird.

Also ich würde auf jeden Fall die Hochtöner mit tauschen. Ansonsten wirst Du keinen Spaß an den neuen Lautsprechern haben.

Zumal Du recht gut an die Hochtöner ran kommst.

Zur Korrektur, die Serienhochtöner werden durch einen Kondensator vor tiefen Frequenzen geschützt. ;-)

In der Mitte sitzt ein Mitteltöner, der "dudelt" nur leise mit. Hat meiner Meinung nach keine größere Bedeutung. Ich habe

ihn einfach abgeklemmt.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:02

Danke erst mal für eure Antwort.

Nun ich würde schon gern die Hochtöner auch austauschen lassen, aber ich fürchte die Fachleute aus dem Hifi Laden haben leider noch nicht viel Erfahrung mit meinem Astra (zumindest hat sichs so angehört =) ) und ich hab ein wenig bammel davor, dass es nicht mehr sauber festmontiert werden kann (also das Halterungen abbrechen und sowas).

Dachte eigentlich das die Lautsprecher vorne nur sehr schwer auszutauschen sind.

am 6. Juni 2011 um 19:09

No Risk, no fun ;) Aber es gibt doch bestimmt noch einen anderen Car Hifi Laden in der Nähe, da würd ich noch nachfragen, wenn Du dich nicht selbst dran traust, ob die dort Erfahrung haben, ansonsten kannst Du ja auch deinen FOH fragen, die machen das bestimmt auch gerne für Dich. Ansonsten kannst Du Dir dort zumindest Pläne geben lassen, wie man es richtig demontiert und wieder zusammen baut, ohne etwas kaputt zu machen. Ich glaub Netvoyager hat letztens sogar mal eine PDF Anleitung gepostet, ich glaub das war in dem CD300 Thread der letzten beiden Wochen, da gab es ähnliche Pläne.

Ah gefunden :D

Guckst Du hier: Beitrag von Netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von chronic83

Danke erst mal für eure Antwort.

Nun ich würde schon gern die Hochtöner auch austauschen lassen, aber ich fürchte die Fachleute aus dem Hifi Laden haben leider noch nicht viel Erfahrung mit meinem Astra (zumindest hat sichs so angehört =) ) und ich hab ein wenig bammel davor, dass es nicht mehr sauber festmontiert werden kann (also das Halterungen abbrechen und sowas).

Dachte eigentlich das die Lautsprecher vorne nur sehr schwer auszutauschen sind.

Ich denke mal die Lautsprecher lassen sich nicht mehr oder weniger schwer tauschen als bei anderen Fahrzeugen.

Ich finde außerdem, dass es keine Rolle spielt um welches Fahrzeug es sich handelt oder wo die Lautsprecher

platziert sind. Ein Car Hifi Spezi sollte damit keine Probleme haben. ;-)

Für die neuen Hochtöner kannst Du eigentlich die Halterung der Originalen nehmen.

Die "klickst" Du nur aus und dann kannst Du die Neuen darin befestigen. Es sei denn, sie haben einen recht großen

Durchmesser, dann braucht man was Anderes. Ich habe ein Kompo-System von Pioneer drin, da ist der

HT schön klein und klingt auch noch gut. :-)

Ich mache sowas immer lieber selber. Kostet nix und man weiß was man geschafft hat oder auch kaputt gemacht hat. :-D

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 8:24

Na dann werd ich wohl noch ein anderes Angebot einholen.

Selbst Hand anlegen wag ich nicht. Das klappt zwar ganz gut beim Computerbau oder nem ikea Schrank. Jedoch sollte das Auto auch länger halten als die beiden :-)

Zitat:

Original geschrieben von chronic83

Na dann werd ich wohl noch ein anderes Angebot einholen.

Selbst Hand anlegen wag ich nicht. Das klappt zwar ganz gut beim Computerbau oder nem ikea Schrank. Jedoch sollte das Auto auch länger halten als die beiden :-)

Ein bisschen vorbelastet bin ich schon, sonst hätte ich mich da auch nicht unbedingt ran getraut. ;-)

am 7. Juni 2011 um 17:42

Wenn Du nen Computer und nen Ikea Schrank bauen kannst, dann kannste auch die Lautsprecher tauschen. Ist fast das gleiche, nur dass beim Opel alle schrauben von Anfang an dabei sind. ;)

So schwer ist es eigentlich nicht. Wir würden Dich natürlich auch seelisch und moralisch

dabei begleiten und Dir gerne mit Rat zur Seite stehen. :-)

am 22. August 2011 um 18:39

Kann mir jemand vielleicht mal ein paar Daten geben, welche Maße der Hochtöner haben sollte, damit er ein PnP System ist für die alten Hochtöner. Vielleicht sogar noch ein Foto dazu, wie der Hochtöner ausschaut. Also der alte Hochtöner. Würde gerne meine Hochtöner auch welchseln vorne und würde auch selber nach schauen aber mein Auto ist noch nicht da :) Will nur kein Composystem nehmen, da ich für die 4 Tieftöner einzelne nehmen will. Weichen für die Lautsprecher werde ich mir selber bauen.

Danke und Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen