ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lautsprecherwechsel Ford Focus Turnier MK4

Lautsprecherwechsel Ford Focus Turnier MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. September 2019 um 19:18

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen darf ich einen Ford Focus Turnier MK4 mein Eigen nennen. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und die Auswahl nicht sehr groß war, musste ich Abstriche machen. Beispielsweise beim Soundsystem. Hätte ich mir einen Neuwagen konfiguriert, dann hätte ich wohl das B&O System dazugebucht. Das Standard-Soundsystem finde ich in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Das B&O System nachzurüsten ist wohl zu aufwändig und finanziell nicht rentabel. Gibt es dennoch andere Möglichkeiten, den Klang zu verbessern? Lassen sich die Lautsprecher gegen hochwertigere tauschen? Ich wäre bereit, ein paar Hundert Euro dafür auszugeben.

Danke und viele Grüße

Maelx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich bin froh,das ich das Bang&Olufsen Paket nicht genommen habe.

Ein Bekannter hat sich dieses mitbestellt und ich für meinen Geschack,finde die Serien Anlage Klanglich besser als die mit Bang&Olufsen.

Da ist mir der Bassbereich zu unsauber und zudem dröhnen bei ihm die Türverkleidungen...

Nix für mich

Wenn etwas ich passt wie es sein sollte dan reklamieren.

Ist alles OK, finde ich das B&O für den Preis total in Ordnung, für mich könnte der Sub etwas mehr Kraft haben, aber vorallem bei guten Musik Quellen sehr schöner klarer Sound.

Zwar nicht um Welten aber doch deutlich besser als die Standart Lautsprecher.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Türen zu dämmen sollte der erste Schritt sein. Danach oder gleichzeitig kann man über andere Lautsprecher nachdenken.

 

Ein Subwoofer in der Reserveradmulde oder unterm Sitz wäre auch eine Option.

Themenstarteram 24. September 2019 um 20:33

Danke. Ich schätze ein Subwoofer ist nicht nötig. Ich möchte den Wagen so wenig wie möglich modifizieren und so wenig Aufwand wie möglich betreiben.

Vom Dämmen der Türen habe ich schon gelesen. Gibt es dazu eine Anleitung für den Focus MK4? Oder gibt es Dienstleister die so etwas durchführen?

Kannst du mir Lautsprecher empfehlen, welche kompatibel sind? Kann man die dann einfach austauschen oder ist das eine größere Bastelei? Die Hochtöner sitzen ja im Armaturenbrett, kommt man da überhaupt ohne weiteres ran?

Expert macht sowas.

 

Beim dämmen braucht man eigentlich nur Bitumenmatten oder ähnliches und beschwert damit die Tür und Türverkleidung damit sie nichtmehr schwingt und rappelt.

 

Lautsprecher bei modernen Fahrzeugen tauschen ist meistens mit Aufwand verbunden. Weil die Originalen sicher Fahrzeugspezifische Stecker haben.

Oder irgendwas über Steuergeräte und Bussysteme läuft.

 

Aber das wissen die bei Expert auch.

Oder Saturn/Media Markt. Bei uns bieten die sogar Car-Hifi Einbauten an.

Evtl. interessant für dich: Es gibt direkt bei Ford einen Subwoofer zur Installation unter dem Fahrersitz:

https://shop.ford.de/.../pioneer-subwoofer-ts-wx-120a

Das mit dem Subwoofer hört sich cool an. Im Gegensatz zu Ford gibt es aber den Subwoofer auf dem "freien" Markt um einiges günstiger. Gibt es dazu eine Einbauanleitung?

am 27. Januar 2020 um 15:00

Zitat:

@Stolper2019 schrieb am 25. September 2019 um 20:56:14 Uhr:

Das mit dem Subwoofer hört sich cool an. Im Gegensatz zu Ford gibt es aber den Subwoofer auf dem "freien" Markt um einiges günstiger. Gibt es dazu eine Einbauanleitung?

Hallo,

Das würde mich auch interessieren, hast du vielleicht mittlerweile eine Anleitung gefunden oder den Subwoofer auch schon eingebaut? Ich möchte den gerne auch nachrüsten...Mein Focus war ein Jahreswagen, und leider ohne das B&O System :(

 

Hat den sonst jemand Erfahrung mit diesem Subwoofer?

Hallo Maelx

Ich habe das Bose Soundsystem mitbestellt und bin davon enttäuscht.

Ich hatte mir einen sauberen Klang mit etwas mehr Tiefen gewünscht.

Das erfüllt das Soundsystem nicht. Eher ein brummen bis hin zum dröhnen bereits bei geringer Lautstärke.

Ich habe das Gefühl das in Lineareinstellung der Bass und Höhenbereich in einigen bereichen stärker wiedergegeben wird als der Mittenbereich .

Gruß GebruederFord

Zitat:

@GebruederFord schrieb am 10. Februar 2020 um 18:02:45 Uhr:

Hallo Maelx

Ich habe das Bose Soundsystem mitbestellt und bin davon enttäuscht.

Ich hatte mir einen sauberen Klang mit etwas mehr Tiefen gewünscht.

Das erfüllt das Soundsystem nicht. Eher ein brummen bis hin zum dröhnen bereits bei geringer Lautstärke.

Ich habe das Gefühl das in Lineareinstellung der Bass und Höhenbereich in einigen bereichen stärker wiedergegeben wird als der Mittenbereich .

Gruß GebruederFord

Vielleicht bist du enttäuscht weil es nicht von Bose sondern Bang&Olufsen ist.

Und für den relativ geringen Aufpreis finde ich es in Ordnung.

Entschuldige du hast Recht es ist von Bang&Olufsen.

 

Gruß GebruederFord

Also ich bin froh,das ich das Bang&Olufsen Paket nicht genommen habe.

Ein Bekannter hat sich dieses mitbestellt und ich für meinen Geschack,finde die Serien Anlage Klanglich besser als die mit Bang&Olufsen.

Da ist mir der Bassbereich zu unsauber und zudem dröhnen bei ihm die Türverkleidungen...

Nix für mich

Zitat:

Also ich bin froh,das ich das Bang&Olufsen Paket nicht genommen habe.

Ein Bekannter hat sich dieses mitbestellt und ich für meinen Geschack,finde die Serien Anlage Klanglich besser als die mit Bang&Olufsen.

Da ist mir der Bassbereich zu unsauber und zudem dröhnen bei ihm die Türverkleidungen...

Nix für mich

Wenn etwas ich passt wie es sein sollte dan reklamieren.

Ist alles OK, finde ich das B&O für den Preis total in Ordnung, für mich könnte der Sub etwas mehr Kraft haben, aber vorallem bei guten Musik Quellen sehr schöner klarer Sound.

Zwar nicht um Welten aber doch deutlich besser als die Standart Lautsprecher.

am 21. März 2020 um 20:41

Moin,

gibt's mittlerweile irgendwo eine Anleitung oder schon ein Set mit Lautsprecherringen und Adaptern?

Ich würde gerne aufrüsten, sobald mein Focus geliefert wird.

chancenvergeber

Würde auch gerne den Subwoofer unter den Fahrersitz einbauen.

am 20. August 2020 um 8:52

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 15. Juli 2020 um 19:49:09 Uhr:

Würde auch gerne den Subwoofer unter den Fahrersitz einbauen.

Hi,

Und hast du es gemacht und könntest deine Erfahrung preisgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lautsprecherwechsel Ford Focus Turnier MK4