1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lautstärke der Abgasanlage

Lautstärke der Abgasanlage

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 26. März 2024 um 16:13

Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen Cupra Leon Sportstourer als VZ und wollte mal fragen wie der Sound so ist.

Hat jemand DB Zahlen, damit man ggf. vergleichen kann?

Hilfreich wären der Leon mit 300 PS und der Sportstourer mit 310PS.

Vielen Dank euch.

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Bei meinem VZ310 stehen 89dB bei 3750 U/Min drin. Ich finde den Sound voll in Ordnung.

Grüße

dB alleine sagen wenig über den Klang und die empfundene Lautstärke aus.

Den „besten“ Sound hat der Hatchback 2.0 TSI 245 PS.

Alle anderen Cupra Leon klingen mehr oder weniger gleich. Eine Klappe hat kein Leon.

Würde es sportlich-dezent nennen.

Aha na wenn Du meinst... also meiner klingt nicht gleich wie ein 150PS...

Und dezent ist meiner auch nicht...

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:52

Erstmal danke an @arni1980 für die erste Zahl.

Das der 245PS der kernigste sein soll hane ich schon oft gelesen

@arni1980 es geht natürlich um die hier im Thread genannten 2.0 TSI mit mindestens 300 PS.

Und ja, die Cupra sind sehr dezent verglichen mit dem I30N als Primus was Lautstärke angeht.

An meinen Focus ST mit dem 2,5 Liter Fünfzylinder mit Bastuck Komplettanlage ab Kat und Vorschalldämpfer Ersatzrohr kommt er natürlich nicht hin... aber ich find ihn trotzdem nicht schlechter als mein BMW E91 330xi mit 272 PS und dem Performance ESD und der hatte die Klappenauspuffanlage.Man darf nicht vergessen das die Liebe EU Richtlinien sich halt auch was Lautstärke von Autos ( ESD Lautstärken ) angeht geändert haben...

am 27. März 2024 um 5:11

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 26. März 2024 um 19:35:28 Uhr:

@arni1980 es geht natürlich um die hier im Thread genannten 2.0 TSI mit mindestens 300 PS.

Und ja, die Cupra sind sehr dezent verglichen mit dem I30N als Primus was Lautstärke angeht.

Mein Arbeitskollege fährt einen I30N. Wenn der in der Firma durchstartet, dann frage ich mich jedes mal, wie Hyundai das hinbekommen hat, für die Krachbüchse eine Zulassung zu bekommen.

Ich finde die AGA schon fast unangenehm, wenn ich den in der Stadt höre.

Man kann es auch übertreiben :D

Immerhin hat man dort die Wahl dank der Klappe, sowas hat Cupra nicht für nötig gehalten ;)

am 27. März 2024 um 9:09

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. März 2024 um 09:11:15 Uhr:

Immerhin hat man dort die Wahl dank der Klappe, sowas hat Cupra nicht für nötig gehalten ;)

Das verstehe ich - ganz ehrlich gesagt - auch nicht.

Der Formentor VZ310 hat eine Klappenanlage und der Leon hat keine.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:11

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 27. März 2024 um 10:09:07 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. März 2024 um 09:11:15 Uhr:

Gibt es zwischen den Formentor VZ310 und dem Leon VZ300/VZ310 denn einen Unterschied?

am 27. März 2024 um 9:17

Der Zubehörhandel möchte ja auch sein Geld verdienen .... ;-)

Ich habe für meinen VZ310 etwas "dezenteres" gesucht und mich für die Remus Klappenanlage entschieden. Mit der passenden Klappensteuerung hört die sich ganz passabel an ohne gleich prollig zu klingen.

Außerdem sieht die Heckpartie mit den großen Endrohren viel besser aus als mit den Originalrohren. Ich habe da etwas von Bull-X in Carbonoptik montiert.

am 27. März 2024 um 9:19

Zitat:

@14chris2 schrieb am 27. März 2024 um 10:11:16 Uhr:

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 27. März 2024 um 10:09:07 Uhr:

Gibt es zwischen den Formentor VZ310 und dem Leon VZ300/VZ310 denn einen Unterschied?

Von der Motorisierung gesehen wohl nicht. Da ist der altbewährte ea888 drin. Die Abgasanlage ist halt anders.

Zitat:

@14chris2 schrieb am 27. März 2024 um 10:11:16 Uhr:

Wie bereits gesagt, vom Motor nicht.

Abgasanlage des Formentor 310 hat eine Klappe, so wirklich "krass" ist der Unterschied zwischen auf/zu nicht. Der Leon 310 reiht sich mittig ein nach meiner Wahrnehmung.

Oder anders: Die Klappe vom Formentor ist kein Grund, diesen dem Leon vorzuziehen. Er ist weder besonders laut noch leise. Die optionale Akra vom Formentor ändert das, aber kostet auch ne Menge.

Der Leon 310 ist halt nen Sweetspot aus sportlichem Sound ohne die Nachbarn zu verärgern.

Deine Antwort