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Lautstärke-Regler defekt: Lässt sich drehen aber regiert nicht.

Mercedes A-Klasse V177

Moin,

durch unglückliche Umstände wurde Cola auf den Lautstärkeregler meiner Mittelkonsole verschüttet. Anschließend ließ er sich noch eingeschränkt nutzen, war aber spürbar verklebt und die Bewegung war nicht "reibungslos".

Nun habe ich den Regler gestern mit Kontaktspray gereinigt, um die Verklebung zu entfernen. Er lässt sich nun zwar wieder frei bewegen, "reagiert aber nicht". Drücken zum Stummschalten, Ein- und Ausschalten geht zum Glück noch.

Habe fast schon abgeschlossen und sehe die dicke Mercedes-Rechnung vor meinen Augen, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der noch den Lösungsvorschlag hat bzw. mehr Ahnung hat wie ich.

Anbei noch ein Bild welche Art von Lautstärkeregler ich genau meine.

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag.

MfG

Timo

Beispiel Regler
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9 Antworten

Das ist kein gewöhnliches Poti, sondern ein Inkrementalgeber oder Rotary Encoder. Der gibt Impulse weiter. Mechanisch oder optisch. Wenn da mehr als einer der vielen Impulskontakte verbunden sind bzw. ein Strom kriecht, oder die Fenster im Geberrad verschmiert sind, hilft Kontaktspray nicht. Was ist mit der Lautstärkeregelung am Lenkrad?

Das kann durchaus ein Standardbauteil sein.

Jemanden finden, der weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, die Baugruppe ausbauen und schauen, ob man den Geber identifizieren kann. Oder was bauähnliches. Manche haben 20 Rasten pro Umdrehung manche 24. Und klar, Einschalten und tippen muß dabei sein. Ist auch nicht unüblich.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 2. August 2024 um 22:00:35 Uhr:

Das ist kein gewöhnliches Poti, sondern ein Inkrementalgeber oder Rotary Encoder. Der gibt Impulse weiter. Mechanisch oder optisch. Wenn da mehr als einer der vielen Impulskontakte verbunden sind bzw. ein Strom kriecht, oder die Fenster im Geberrad verschmiert sind, hilft Kontaktspray nicht. Was ist mit der Lautstärkeregelung am Lenkrad?

Das kann durchaus ein Standardbauteil sein.

Jemanden finden, der weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, die Baugruppe ausbauen und schauen, ob man den Geber identifizieren kann. Oder was bauähnliches. Manche haben 20 Rasten pro Umdrehung manche 24. Und klar, Einschalten und tippen muß dabei sein. Ist auch nicht unüblich.

Der Regler am Lenkrad ist ganz normal funktionstüchtig.

Der defekte Regler hat vor dem Spray auch funktioniert, jedoch war eine ordentliche Nutzung durch die Verklebung nicht möglich. Nun - nach dem Spray - wie gesagt Bewegungsfreiheit aber auf das Drehen keine Reaktion des Systems.

Wie wurde denn gesprüht? Es ist ja auch nicht raus, ob das Spray überhaupt dasInnere des Gebers erreicht hat oder überall auf der Platine gelandet ist.

Oder hast Du die Abdeckung abgenommen und gezielt in den Geber gesprüht?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 2. August 2024 um 22:23:19 Uhr:

Wie wurde denn gesprüht? Es ist ja auch nicht raus, ob das Spray überhaupt dasInnere des Gebers erreicht hat oder überall auf der Platine gelandet ist.

Oder hast Du die Abdeckung abgenommen und gezielt in den Geber gesprüht?

Nein, habe einfach durch den Spalt zwischen Abdeckung und Regler gesprüht und dabei gedreht. Anschließend einwirken und verflüchtigen lassen.

Auf der Dose stand noch, dass die Elektronik ausgeschaltet werden soll bis sich das Mittel verflüchtigt hat, leider hat sich das System nach der Anwendung ziemlich schnell von alleine wieder eingeschaltet.

Hier gibts die ganze Bedieneinheit als Ersatztzeil, ist vermutlich einfacher als das Rändelrad einzeln oder gar nur den Schalter darunter zu tauschen.

https://www.ebay.com/itm/315405479039

und hier noch ein Video zum Zerlegen der Mittelkonsole: https://www.youtube.com/watch?v=Kiyp1OgaF_8

Sieht auf den ersten Blick nicht so kompliziert aus und könnte je nach Geschick auch selbst machbar sein. In der Werkstatt kämen zum Ersatzteilpreis bestimmt noch ein paar Hunderter dazu, wenn sie denn überhaupt mitgebrachte Teile verbauen.

Zitat:

@Affenbrotbaum schrieb am 2. August 2024 um 22:29:55 Uhr:

Hier gibts die ganze Bedieneinheit als Ersatztzeil, ist vermutlich einfacher als das Rändelrad einzeln oder gar nur den Schalter darunter zu tauschen.

https://www.ebay.com/itm/315405479039

und hier noch ein Video zum Zerlegen der Mittelkonsole: https://www.youtube.com/watch?v=Kiyp1OgaF_8

Sieht auf den ersten Blick nicht so kompliziert aus und könnte je nach Geschick auch selbst machbar sein. In der Werkstatt kämen zum Ersatzteilpreis bestimmt noch ein paar Hunderter dazu, wenn sie denn überhaupt mitgebrachte Teile verbauen.

Danke für die Links. Hatte die bei der Internet-Recherche auch gesehen.

Hab bald eine Inspektion bevorstehend und junge Sterne-Garantie hab ich auch noch, vielleicht lässt sich da was kostengünstiges machen. Ansonsten wohl wie von dir vorgeschlagen selbst Hand anlegen.

Nervig sowas, aus dem Grund wollte ich hier trotzdem nach Rat fragen.

Mit Garantie wird das eigentlich nichts, außer der Freundliche ist seehr großzügig.

Dazu kommt, daß geklärt werden sollte, ob man die Junge Sterne Garantie behält, wenn man da ggf. nicht-original-Teile einbaut oder auch nur überhaupt was an der Elektronik erneuert.

Ist halt Pech mit der Cola. Da ist nichts flüssigkeitsdicht.

edit: und nur fürs Protokoll: Kontaktspray dort so reinzusprühen ist egal, was daraus wird, nicht der richtige Weg.

Man kommt so ja gar nicht an die Stelle der elektrischen Kontakte. Das muß an die Stelle der Kontaktgebung. Eigentlich Kontakt 60 und dann, wenn man es richtig machen will, Kontakt WD um das aggressive Zeugs wegzuwaschen.

Vermutlich kann man den Geber wieder aktivieren, wenn man ihn ausbaut und gründlich reinigt. Ob man das mit Kontakt xy, Wasser oder Alkohol macht ist dabei Nebensache, nur elektrisch im Betrieb sollte er dabei nicht sein und frei von Flüssigkeit wieder eingebaut werden.

Kann aber je nach Bauart schwer werden, die Kontakte zum Reinigen zu erreichen.

Die Gefahr nach einer solchen gründlichen Reinigung ist natürlich groß, dass das Bauteil von innen korrodiert. Am Austausch führt m.e. kein Weg vorbei.

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