1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Lautstärkeabsenkung bei Navi Ansage

Lautstärkeabsenkung bei Navi Ansage

VW Beetle 5C
Themenstarteram 22. März 2017 um 9:16

Moin,

gibt es eine Einstellung, mit der die Lautstärke der laufenden Musik (Radio oder Media) abgesenkt wird, wenn eine Navigationsansage kommt? Im Menü habe ich bislang nur eine getrennte Lautstärkeregelung für Musik oder Ansagen gefunden. Das ist aber nicht das, was ich gerne möchte. Ideal wäre das gleiche wie bei der Einparkhilfe: wenn der Rückwärtsgang eingelegt und das PDC somit aktiv wird, wird die Musik automatisch deutlich leiser. Sobald PDC wieder aus ist, ist auch die Musik wieder in alter Lautstärke zu hören.

Bei unseren Mercedes C-Klasse Firmenwagen ist das standardmäßig so eingestellt.

Hat jemand eine Idee oder gibt es vielleicht sogar ein Firmware Update?

Beste Antwort im Thema

a.) RTFM

b.) Es kann doch nicht so schwer sein, das Menü Klang im Hauptmenü zu finden. Darin findet sich ein Untermenü Lautstärke und darin ist die Absenkung getrennt für Navi und Parkerei einstellbar. Im Zweifel mal ein bisschen nach unten scrollen im Menü.

Gruß, Pistensau

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Welches Gerät hast Du denn verbaut.

am 22. März 2017 um 13:33

Hi,

Bei meinem Discover Media ändere ich per Dreh am Laut/Leise Regler die Lautstärke in dem Moment, wo die Ansage kommt.. Diese Einstellung bleibt dann..

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:53

Ich habe das Discover Media. Das ich am Laustärkeknopf drehen kann ist mir auch klar, darum geht es aber gar nicht ;-)

Da kannst Du im Laustärkemenü die Absenkung getrennt für Navi und PDC einstellen.

Gruß, Pistensau

Themenstarteram 22. März 2017 um 21:57

Wo bzw. wie denn genau?

am 22. März 2017 um 22:24

Das wüsste ich auch gerne, wo man das für die PDC einstellen kann..

Es geht auf jeden Fall.

Ich meine (so aus dem Gedächtnis) man muss in den Navigationsmodus, dann unten rechts auf Setup.

Da gibt es dann den Punkt Ansagen. Dort den Punkt Lautstärkeabsenkung - Achtung hier ist höher = Leiser!

Also stärkere Absenkung.

Das leidige Thema Männer ( und ich bin einer) und Bedienungsanleitung lesen ......

Ist wie mit der Milch - wir Männer trinken keine Milch, wir essen die Kuh

a.) RTFM

b.) Es kann doch nicht so schwer sein, das Menü Klang im Hauptmenü zu finden. Darin findet sich ein Untermenü Lautstärke und darin ist die Absenkung getrennt für Navi und Parkerei einstellbar. Im Zweifel mal ein bisschen nach unten scrollen im Menü.

Gruß, Pistensau

am 23. März 2017 um 13:46

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 23. März 2017 um 12:26:08 Uhr:

a.) RTFM

Gruß, Pistensau

Servus Pistensau,

Deine Ausführungen entsprechen der totalen Wahrheit und nichts als der Wahrheit. Danke, ich habe soeben meine Einstellungen getätigt.

Für diejenigen, welche es noch nicht gefunden haben, ein Bild im Anhang.

Grüße

NSU_1200

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:54

Sieht bei mir anders aus und funzt auch nicht. Habe ich evtl. eine alte Firmware Version?

am 23. März 2017 um 15:00

Schiebe den Regler der Entertainmentabsenkung mal ganz nach rechts, dann müsste doch das Radio bzw. Medien nicht mehr zu hören sein?? Dann kannst Du ggf. zurück regeln, falls Du noch Restlautstärke haben willst.

Das was ich jetzt in 10 Tagen alles nachgeforscht und gelesen habe, sagt mir, dass bei Volkswagen anscheinend jedes Radio und jedes Navi anders konfiguriert ist. Da kann man echt verzweifeln. Gestern kam ich drauf, dass ich in Car-Net keine Online-Routen laden kann vom PC aus. Ja warum?? Nach endloser Sucherei las ich, dass bis zu einem gewissen Bestelldatum es eben noch nicht geht. Leider war mein Auto vor diesem Datum bestellt. Das geht tageweise. Eigentlich ein Witz.

Aber was hält ein VW-Fahrer seit 45 Jahren nicht alles aus???

Themenstarteram 23. März 2017 um 15:15

Ja, bei der Einparkhilfe geht das natürlich (siehe mein erster Post), aber eben nicht bei der Navi Ansage.

Welche Firmware ist denn aktuell und wie bekomme ich die ggfs. ?

am 23. März 2017 um 15:21

Ich war eben in der Garage, meine Firmware entspricht exakt der Bezeichnung von Deiner.

Ich habe heute Mittag die Einstellungen gemacht, wenn ich es richtig mit bekommen habe, war zuerst der Button für die Absenkung Einparken nicht da, nach Starten des Motors und rumdrücken an den Knöpfen waren dann beide Buttons zu sehen. Ich kenne mich selber nicht mehr aus, da ich so ein Chaos noch nicht mitgemacht habe, allerdings ist dies der erste Wagen, der eingebautes Navi hat.

Deine Antwort