Lautstärkeanpassung mp3, DAB, etc.
Hallo Zusammen,
über die Suche habe ich zwar eine Threads über die verschiedenen Soundsysteme gefunden, aber keine Lösung für mein Problem.....
Beim Wechsel vom W212 auf X213 habe ich mich gefreut, daß ich meine mp3 SD Karte aus dem W212 (dort mit Adapter) direkt im x213 einstecken konnte und somit sofort meine Musik verfügbar hatte.
AAAber: Wenn ich mp3 höre und dann auf Radio umschalte, erschrecke ich mich immer zu tode, weil das Radio (DAB) im Verhältnis so laut ist.
Zum Testen habe ich mal nen iPod ans Adapterkabel gesteckt, da ist die Lautstärke ein wenig mehr als bei mp3 von der Speicherkarte, aber auch noch deutlich weniger als vom DAB Radio.
Kann man die Quellen irgendwo angleichen bzw. voreinstellen?
PS: Verbaut sind Comand/Widescreen und das kleine Burmester
Viele Grüße
Karlheinz
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das Problem kenne ich so nicht. So weit ich weiß kann man nicht für jede Quelle innerhalb der Medien eine eigene Lautstärke einstellen, nur Telefon, Naviansagen, Medien generell. Hast du denn die mp3 auf der Karte selbst erzeugt?
Man kann bei der Erzeugung der mp3 das DB Niveau beeinflussen. Vielleicht war bei deinem Programm da was nicht korrekt eingestellt?
Im Dealer Menü habe ich Optionen für die Lautstärke-Anpassung gesehen. Keine Ahnung wie diese genau funktionieren aber man kann da einfach Minimum und Maximum Offset einstellen.
Hallo Zusammen,
die mp3 habe ich großteils selbst erstellt. Die liegen auch zu Hause auf ner Netzwerkfestplatte (NAS) und fallen weder auf der Heimanlage noch auf Handy/Tablet mit zu niedriger Dynamic auf.
Und wie gesagt war auch beim Comand des Vorgängers W212 kein nennenswerter Lautstärkeunterschied zum Radio (UKW). Mein SLK (R171) hat auch ein Comand, dort ist es genauso unauffällig. Somit kann ich ausschließsen, daß die mp3´s mit zu geringer Dynamik erstellt wurden.
Im Dealer Menü war ich schon, das Minimum und Maximum Offset habe ich aber so verstanden, daß das Comand beim nächsten Start mit der Minimum Lautstärke startet, wenn die Einstellung davor niedriger als dieser Minimum Wert war und mit der dort eingestellten Maximum Lautstärke startet, wenn die Lautstärke beim letzten Ausschalten über dem Maximum Wert war. Laß mich hier aber gerne eines Besseren belehren, falls das nicht so ist. Einen Offset für die verschiedenen Medien habe ich da nicht gefunden und bin ratlos.....
Viele Grüße
Karlheinz
Ich habe es auch noch einmal getestet. Also meine MP3 sind etwas leiser als das Radio, wenn ich die Quelle wechsle, aber das ist nicht so auffällig wie du es beschreibst.
Ich würde da folgendermaßen Vorgehen: Besorge dir mal irgendwoher eine MP3, die du nicht selbst erstellst hast, sondern huntergeladen hast, bspw. aus irgendeiner Musikbibliothek oder so. Dann teste das Ganze noch einmal und wenn es dann genauso ist, dann bleibt nur noch die Möglichkeit das bei einer Werkstatt abzuklären.
Vielleicht ist ja tatsächlich irgendwas in den tiefen der Technik falsch eingestellt, wo du so als Normalnutzer nicht ran kommst. Ich kann dir nur bestätigen, dass es bei mir solche enormen Lautstärkewechsel nicht gibt. Höchstens wenn der Verkehrsfunk automatisch meldet, der hat glaube ich eine eigene Lautstärkeregelung.
Hallo Maexchen,
danke fürs Testen. Hast Du mit DAB oder UKW verglichen?
Meine Lieblingssender gibt es alle in DAB - Dynamik und Sound sind da wirklich beeindruckend. UKW Sender sind schon ein bisschen leiser. Musik vom iPod ist noch ein bisschen leiser und mp3 von der SD Karte noch ein bisschen leiser. Somit ist der Abstand zwischen DAB und mp3/SD am größten und dazwischen wechsel ich am Meisten...
Heute bleibt der Dicke in der Garage, morgen und übermorgen habe ich wieder ein paar längere Strecken und Zeit zu testen. Dazu kopiere ich mir heute mal ein paar gekaufte mp3´s auf nen Stick.
Viele Grüße
Karlheinz
Hallo Kh66,
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich wechsle zwischen Iphone und Radio und habe erhebliche Unterschiede in der Lautstärke. In meinem 205er konnte man die Niveaus für die unterschiedlichen Quellen einstellen.
Geht das gar nicht im 213er?
Zitat:
@dilbert88 schrieb am 20. Februar 2018 um 11:26:00 Uhr:
Geht das gar nicht im 213er?
Genau das ist meine Frage
Ob es in meinem W212 eine Möglichkeit der Anpassung gab, weiß ich gar nicht - da hat es einfach funktioniert....
Also ich habe jetzt nur UKW getestet. Bei externen Playern wie IPOD ist ja eventuell noch ausschlaggebend wie laut die Lautstärke am Gerät eingestellt ist. Das habe ich beispielsweise, wenn ich vom Handy via Bluetooth Musik streame, da wird es auch noch etwas lauter, wenn ich die Bluetooth Lautstärke am Handy erhöhe.
Es kann durchaus sein, dass es bei W212 da eine Möglichkeit habe, ich kenne es von meinem alten Ford, da konnte ich jede Quelle separat einstellen.
Zu Hause habe ich das Problem auch bei meiner Soundbar, wenn ich zwischen Fernseher und Alexa Medienwiedergabe wechsle, deshalb weiß ich wie nervig das sein kann. :-) Wobei da ist es eben ähnlich des IPOD oder Handyszenarios, da kann man die Lautstärke der jeweiligen Quelle ja zusätzlich noch verändern, was ja bei USb Stick und SD Karte nicht möglich ist.
Hallo Zusammen,
ich habe nochmal getestet. Zwischen mp3 vom Stick/SD Karte, einem iPod, dem iPhone gibt es kaum Lautstärkeunterschiede. Der Lautstärkeregler am iPad/iPhone hat keinen Einfluss wenn das Gerät am Media Interface oder der CarPlay Leitung angeschlossen ist.
Gekaufte oder selbst erzeugte mp3´s waren gleich laut, somit ist eine semioptimale mp3 Erzeugung auch ausgeschlossen.
Das Radio ist deutlich lauter, sowohl auf UKW als auch auf DAB.
Das Problem ist also in alle Richtungen verifiziert, aber leider nicht gelöst.
Hat irgend jemand ne Idee, ob es im Dealer Mode (schon geguckt, nichts gefunden was hilft) bzw. Engineering Mode irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zur Anpassung gibt?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Karlheinz