1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautstärkeanpassung zwischen Disc und Radio bei Audio20

Lautstärkeanpassung zwischen Disc und Radio bei Audio20

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2020 um 16:24

Bin mit der immer wieder erforderlichen Lautstärkeanpassung beim Umschalten von Radio auf Disc (wobei ich nur mp3 von USB nutze) und umgekehrt, unzufrieden.

Beim Wechsel von Radio auf Disc muss ich die Lautstärke herabsetzen.

Beim Wechsel von Disc auf Radio muss ich die Lautstärke anheben.

Hinweis: Es geht nicht um das Thema Lautstärkeanpassung bei Navi-Durchsagen.

Mein Ziel ist eine in etwa gleiche Lautstärke der Medien Radio und Disc.

Mit welchem Geheimcode muss ich starten?

Rote Telefontaste + "7" + "9"

oder

rote Telefontaste + "1" + "#".

Und vor allem, wie geht es dann weiter?

Welcher Parameter muss dann wie verstellt werden?

Sorry, falls ich die Suchen-Funktion nicht ausreichend lang bemüht habe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist denn das wieder? Das Radio speichert immer die zuletzt eingestellte Lautstärke für jede Quelle.Wenn du mp3 sehr laut gehört hast und gehst auf Radio ist da natürlich die letzte gespeicherte Einstellung für Radio aktiv,und umgekehrt.

Habe das selbe Problem. Die „normale“ Lautstärke im Radiobetrieb muss bei Wechsel in den AUX Modus massiv höher gestellt werden sonst hört man nichts im AUX Betrieb. Genauso umgekehrt wenn man von AUX in Radio wechselt ist es extrem laut.

Da stimmt das „Grundsetup“ nicht...

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:14

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. September 2020 um 18:35:23 Uhr:

Was ist denn das wieder? Das Radio speichert immer die zuletzt eingestellte Lautstärke für jede Quelle.Wenn du mp3 sehr laut gehört hast und gehst auf Radio ist da natürlich die letzte gespeicherte Einstellung für Radio aktiv,und umgekehrt.

Und wieso hatte ich dann das schon 100fach festgestellte Phänomen, dass ich immer wieder die Lautstärken anpassen muss? Irgendwann müsste das dann passen.

Möglicherweise muss da irgendein Parameter in irgendeinem Menü entsprechend eingestellt sein.

Ich werde aber morgen mal versuchen, deinen Rat in die Tat umzusetzen.

Also beim aps 50 mit media interface ist das so. Wenn ich über usb mp3 höre und stelle die laut, dann auf Radio gehe und das Radio leise stelle, und dann wieder auf usb, wird die mit der gleichen lautstärke wiedergegeben wie vor dem umstellen auf Radio. Will sagen er behält die Lautstärke für jede Quelle. Beim Navi und beim Telefon übrigens auch.

Beim Aux Anschluß kann ich das nicht sagen. Hab ich noch nie gebraucht. Würde das audio 20 sowieso gegen das aps 50 mit media interface tauschen. Klingt besser. Gut kann man im Engeneering menue einstellen. Trotzdem. Das aps 50 hat dvd navi integriert, ist einfach das bessere Gerät.

Bei meinem Audio 20 ist das leider nicht so.

Sag ich doch. Audio 20 raus, aps 50 rein.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. September 2020 um 19:56:04 Uhr:

Beim Aux Anschluß kann ich das nicht sagen. Hab ich noch nie gebraucht. Würde das audio 20 sowieso gegen das aps 50 mit media interface tauschen. Klingt besser. Gut kann man im Engeneering menue einstellen. Trotzdem. Das aps 50 hat dvd navi integriert, ist einfach das bessere Gerät.

Ist halt eine Preisfrage, weshalb soll ich ein bestehendes System welches einwandfrei funktioniert gegen sehr viel Geld tauschen? Den Klang geben die Lautsprecher wieder. Navi-DVD in Zeiten von smartphone und roaming ist auch Schnee von gestern...

Im Mopf gibt es kein aps 50.

Die Pegelempfindlichkeit für den AUX-Eingang ist einfach murks, da kann man m.E. auch in keinem Menu wirklich was nachstellen. Ich hab mich da auch schon drüber geärgert, aber in die alte Kiste stecke ich nicht noch zig hundert Euro für eine andere Headunit, egal ob von MB oder Drittanbietern. Da die Navis eh nicht mehr gepflegt werden macht das auch keinen wirklichen Sinn wenn man das mal mit in die Überlegungen einfließen läßt ( ich glaub die letzte DvD mit Kartendaten kam 2016 raus ).

Zitat:

@Crizz schrieb am 2. September 2020 um 20:09:23 Uhr:

Die Pegelempfindlichkeit für den AUX-Eingang ist einfach murks, da kann man m.E. auch in keinem Menu wirklich was nachstellen. Ich hab mich da auch schon drüber geärgert, aber in die alte Kiste stecke ich nicht noch zig hundert Euro für eine andere Headunit, egal ob von MB oder Drittanbietern. Da die Navis eh nicht mehr gepflegt werden macht das auch keinen wirklichen Sinn wenn man das mal mit in die Überlegungen einfließen läßt ( ich glaub die letzte DvD mit Kartendaten kam 2016 raus ).

Dito

Themenstarteram 2. September 2020 um 20:49

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. September 2020 um 19:56:04 Uhr:

Ein Austausch des Audio 20 durch ein anderes System kommt für mich nicht in Betracht. Ich bin mit dem Klang des Audio 20 im Zusammenhang mit den verbauten Lautsprechern voll zufrieden. Auch das Navi ist für meinen Geschmack zufriedenstellend integriert.

Kann es sein, dass der das nur speichert, wenn man den Datenträger nicht wechselt? Bei einem anderen Datenträger regelt der das auf einen Mittelwert.

Themenstarteram 2. September 2020 um 21:07

Zitat:

@Crizz schrieb am 2. September 2020 um 20:09:23 Uhr:

Wieder mal alternative Fakten. Zu deiner Information: Das eingebaute Becker-Navi lässt sich nach wie vor mit neuem Kartenmaterial updaten. Ob das in Zeiten von Google Maps noch wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Oben schreibt da jemand von DVDs. Also bei mir liegen keine CDs oder DVDs im Auto.

Andererseits, wenn man junge Leute mitnimmt, dann würden die nicht schlecht staunen, was es da früher mal gab. Beim Audio 20 wird das gesamte Europa-Kartenmaterial auf die vorhandene Speicherkarte aufgespielt, und gut ist's.

Das APS 50 dürfte dann wohl aus dem W203/S203 sein.

In diesem Fall müsste ich den Ersten Generalsekretär des Zentralkomitees, Erich Honecker, zitieren: Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Deine Antwort