ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautstärkenproblem iphone 4 nach Bluetooth-Verbindung

Lautstärkenproblem iphone 4 nach Bluetooth-Verbindung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. November 2011 um 16:30

Hallo,

ich habe am Montag meinen neuen Passat bekommen mit dem RNS 315 (glaub ich)! Nun hab ich mein Iphone 4 (mit iOS 5) mit meinem Radio per Bluetooth verbunden u kann auch wunderbar telefonieren über die Freisprecheinrichtung! Funktioniert einwandfrei!

Wenn ich aber dann mein Auto verlasse ist die Lautstärke meines Iphone 4 auf Null! Ich muss quasi jedes mal manuell die Lautstärke wieder hochdrehen!

Woran liegt das u wie kann ich das ändern?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. November 2011 um 16:59

Ich habe die selbe Konfig (wenn DU das RNS 315 hast)

Bei mir wird am iPhone nichts verstellt, Lautstärke bleibt auf max . Starte mal dein iPhone neu .

Themenstarteram 25. November 2011 um 18:14

ich habs grad nochmal probiert! alles auf werkseinstellungen gesetzt u iphone 4 (iOS 5) neu verbunden! sobald verbunden wird der klingelton auf ganz leise gestellt!!! dieser bleibt auch so wenn ich das iphone wieder davon trenne!

hat noch jemand ne idee bzw. nen lösungsvorschlag?

am 25. November 2011 um 18:39

Ich habe es auch gerade mal getestet , keinerlei Veränderung am iPhone zumal der Klingelton vom iPhone gar nicht gebraucht wird da die FSE ja klingelt , mit dem Ton den du eingestellt hast . Resete dein iPhone mehr fällt mir dazu nicht ein .

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:05

ich habe grade in anderen foren genau das gleiche problem bei anderen nutzern gelesen! es scheint wirklich ein problem iOS 5.01 zu sein! u ne lösung gibt es bisher wirklich nicht! verdammt :-)

am 26. November 2011 um 12:43

Und warum habe ich das Problem nicht ???

Themenstarteram 26. November 2011 um 13:21

kannst froh sein :-) !

am 26. November 2011 um 15:51

Dann bin ich auch froh, denn auch ich kenne das Problem nicht (4S mit iOS 5.01. und PFSE).

Ich kann das Problem bestätigen.

Auch mein iPhone 4s (iOS 5.0.1) wird mit dem Bluetooth-Connect auf ganz leise geregelt.

In der Tat benötigt man das während dem Betrieb im Auto nicht, jedoch beim Verlassen des Autos schon.

Anrufe und die Signalisierung von Push-Diensten kommen nur noch via Vibration rüber, wenn man vergisst, die Lautstärke wieder hoch zu regeln.

Weiterhin lassen sich keine MP3 via Bluetooth abspielen.

Erst wenn die Lautstärke mindestens einen Balken oder mehr hat, kommt Ton aus den Autolautsprechern.

Die Lautstärke kann dann wie gewohnt über das RND 315 geregelt werden, die Lautstärkeregelung am iPhone hat dabei keinen Einfluss.

Alles in Allem sehr ärgerlich.

Der Fehler scheint mittlerweile mehrfach aufgetreten und bekannt zu sein.

Die Erklärung, warum das manche nicht haben, hat wohl Steve mit ins Grab genommen.

Bleibt nur noch die Hoffnung auf 5.1.

am 8. Januar 2012 um 17:17

Hallo Leute,

es liegt in der Tat am iPhone 4(S) i.V.m. dem aktuellsten IOS. Ich habe nämlich mit einem anderen Endgerät für mein 4S auch dieses Lautstärkeproblem. Hier ist es ein B&W Zeppelin Mini für mein Büro, wo das iPhone beim Aufstecken immer die max. Lautstärke einstellt und das Teil wie verrückt "losblökt", sobald das Signal kommt (vom Klingelton ganz zu schweigen, der auch in voller Lautstärke über den Lautsprecher übertragen wird). Der nette Herr vom Support sagte mir, da kann man nichts machen, nur auf das nächste IOS-Release hoffen.

Ihr könnt es ja auch mal mit anderen iPhone kompatiblen Endgeräten ausprobieren, beim 3GS tritt dieses Phänomen auch mit dem neuesten IOS nicht auf. Die PFSE kann also gar nichts dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Hallo Leute,

Ihr könnt es ja auch mal mit anderen iPhone kompatiblen Endgeräten ausprobieren, beim 3GS tritt dieses Phänomen auch mit dem neuesten IOS nicht auf. Die PFSE kann also gar nichts dafür.

Da muss ich mich mal einklinken. Ich habe ein 3GS mit neuesten iOS und bei mir tritt das Problem sehr wohl auch auf. In anderen Foren wurde die Vermutung laut, dass es nur in Fahrzeugen auftritt, die ab August 2011 gebaut wurden. Bei mir trifft das zu.

Ich persönlich glaube an ein Firmware-Problem bei meinem RNS315 und warte sehnsüchtig auf ein Update.

Oder weiß inzwischen jemand Neues?

am 13. Februar 2012 um 12:44

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem iPhone 4 iOS 5.0.1 auch das Problem. Bei einem iPhone 4 iOS

4.2.1 tritt dieses Problem allerdings nicht auf.

Seit letzten Montag habe ich meinen B7 mit RNS 315 und der FSE "Start". Davor

hatte ich 2 Skoda Superb als Mietwagen von AVIS bei denen ich auch schon das

Problem hatte. Die Skoda hatte ich mit 2.300km bzw. 4.000km übernommen. Waren

also auch quasi neu.

Ein Freund fährt einen Seat Altea XL (BJ 2009). Er hat ebenfalls ein iPhone 4 iOS

5.0.1 und die originale FSE von SEAT. Bei ihm tritt dieses Problem nicht auf.

Anscheinend führt die Kombination VW FSE mit iPhone iOS 5.0.1 zu diesem Fehler.

Schwer zu sagen woran es jetzt wirklich liegen kann da "RENE-HANNOVER" diesen

Fehler nicht hat, er jedoch seinen B7 seit Juli 2011 besitzt. "Passydriver" wiederrum

hat seinen erst seit November 2011 und ich meinen seit Februar 2012.

Auf alle Fälle ist es mühsam und ich hoffe es gibt dafür bald eine Lösung.

Grüsse aus Wien

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasD1980

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem iPhone 4 iOS 5.0.1 auch das Problem. Bei einem iPhone 4 iOS

4.2.1 tritt dieses Problem allerdings nicht auf.

Seit letzten Montag habe ich meinen B7 mit RNS 315 und der FSE "Start". Davor

hatte ich 2 Skoda Superb als Mietwagen von AVIS bei denen ich auch schon das

Problem hatte. Die Skoda hatte ich mit 2.300km bzw. 4.000km übernommen. Waren

also auch quasi neu.

Ein Freund fährt einen Seat Altea XL (BJ 2009). Er hat ebenfalls ein iPhone 4 iOS

5.0.1 und die originale FSE von SEAT. Bei ihm tritt dieses Problem nicht auf.

Anscheinend führt die Kombination VW FSE mit iPhone iOS 5.0.1 zu diesem Fehler.

Schwer zu sagen woran es jetzt wirklich liegen kann da "RENE-HANNOVER" diesen

Fehler nicht hat, er jedoch seinen B7 seit Juli 2011 besitzt. "Passydriver" wiederrum

hat seinen erst seit November 2011 und ich meinen seit Februar 2012.

Auf alle Fälle ist es mühsam und ich hoffe es gibt dafür bald eine Lösung.

Grüsse aus Wien

Thomas

Wenn ich das jetzt richtig lese, dann spricht doch alles für meine Vermutung: Alle mit Baujahr VOR August 2011 sind nicht betroffen.

Alle NACH August 2011 haben ein Problem, aber nur mit iOS 5.

Jemand da, der das widerlegen kann?

Hallo,

habe auch das Problem, fahre einen VW Caddy mit dem RNS315 und einen Audi A4 mit Bluetooth Freispecheinrichtung, es tritt bei beiden Fahrzeugen auf.

Ich denke also nicht, dass es speziell an dem Fahrzeug liegt oder an der Freisprecheinrichtung, zumal es vor dem Update von IOS ja auch immer funktioniert hatte.

Es liegt definitiv am iphone, bzw. an Apple.

Gruß

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautstärkenproblem iphone 4 nach Bluetooth-Verbindung