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Lauwarme Heizung Passat 3BG mit gluckern im kalten Zustand
Hallo,
habe ein problem mit meiner hezung (passat 3bg), ist lauwarm.
nachdem ich mir eine lpg anlage einbauen ließ und mein umbauer die falsche wasserleitung unterbrochen hatte (die zum WT) ist sie lauwarm.
er hat sie dann wieder mit einem kupplungstück verbunden! und den verdampfer von der lpg anlege im kleinen wasserkreislauf eingebunden so wie es sein muss!
nach dem ganzen habe zudem ein gluckern im armatuenbrett, allerdings nur im kalten zustand und die heizung ist lauwarm!!
vermute dass das system irgendwo luft hat. habe es auch versucht zu entlüften, (am wärmetauscherschlauch mit loch) jedoch ohne funktion.
aus dem loch kommt wasser raus. also i.o!
kann man es noch irgendwie anders entlüften??????
Schläuche zum WT sind beide warm bzw. heiss!!
kühlflüssigkeit verliere ich auch nicht und die temparaturanzeige ist auch wie immer auf 90!!
war auch schon bei VW, fehlerspeicher auslesen i.o.
die bahaupten es sei der WT.
aber bis zum durchtrennung der schläuche war alles i.o.
vielleicht kennt jemand eine lösung!!!!
Währe euch dankbar, denn im winter ohne heizung ist nicht toll!!!
mfg
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13 Antworten
Hallo,
das Problem mit den gluckern habe ich auch es soll tatsächlich am Wärmetauscher liegen.
Es wäre wieder mal ein bekanntes Problem und es müsse wohl der Wärmetauscher gewechselt werden wobei dies jedoch mit erheblichen aufwand verbunden sein soll.
Ich habe übrigens das gluckern was beim Beschleunigen auftritt nachdem ich Kühlerdicht eingefüllt hatte.
Gruss
Hi,
aber es ist ja schon merkwürdig, dass nach durchtrennung der schläuche vor dem WT auf einmal die Heizung nicht mehr funktioniert,
und es auf einmal gluckert, oder?
Bei VW kostet der tausch des WT 877€.
Der WT kostet nur 100€ , der Rest ist arbeitsaufwand, da das ganze armaturenbrett auseinander genommen werden muss!
mfg
paul
Hallo.
Würde gerne wissen, wie Stand der Dinge ist?
Problem behoben?
Hi,
habe bei einem anderen Vw angefragt und der sagte dass es mit sicherheit nicht der WT ist. nicht bei diesen baujahr!!
naja montag gebe ich mein auto bei ihm ab, er nimmt es auseinander und ruft mich an was es ist.
hoffe nur dass es nicht wirklich der WT ist
mfg
paul
Hallo,
habe meinen passat immer noch in der werkstatt!!!
habe einen anruf von vw bekomen, es sei die wasserpupme defekt!
ok habe ich gesagt dann bitte wechseln mit zahnriemen!
wurde gemacht.
wollte dann mein auto abholen, und natürlich funktioniert die heizung nicht!!!!!
jetzt heisst es WT ok, jedoch ist das kühlsystem verstopft, angeblich granulat drin!!!
aber wovon??!!!!
habe nie ein dichtmittel mit granulat für den kühler oder so benutzt!!! auch nie irgendwie ein problem gehabt!!!!
naja, die wollen irgendwie das system durchspühlen, oder so!
aber wie soll dort granulat reinkommen????????
dann bin ich mal gespannt!!!
und warte morgen auf den anruf!!!
mfg
paul
hallo paul,
ich hatte dasselbe schadensbild, allerdings hatte da vorher nie einer irgendwelche leitungen durchtrennt.
symptome damals: gluckern im armaturenbrett in der warmlaufphase, danach kein gluckern mehr.
arbeiten bei VW:
1. zylinderkopfdichtung getauscht --> nichts gebracht
2. wasserpumpe getauscht --> nichts gebracht
3. zylinderkopf getauscht: gluckern weg.
es war wohl ein riss irgendwo im zylinderkopf. normalerweise ist aber wohl die zylinderkopfdichtung ein heisser tip bei diesem gluckern.
in meinem fall hätte alles zusammen 4000,- gekostet, da ich aber die lifetime garantie habe, hat es mich nichts gekostet.
hoffe, es hilft dir weiter und wünsche dir KEINEN riss im zylinderkopf.
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
hallo paul,
ich hatte dasselbe schadensbild, allerdings hatte da vorher nie einer irgendwelche leitungen durchtrennt.
symptome damals: gluckern im armaturenbrett in der warmlaufphase, danach kein gluckern mehr.
arbeiten bei VW:
1. zylinderkopfdichtung getauscht --> nichts gebracht
2. wasserpumpe getauscht --> nichts gebracht
3. zylinderkopf getauscht: gluckern weg.
es war wohl ein riss irgendwo im zylinderkopf. normalerweise ist aber wohl die zylinderkopfdichtung ein heisser tip bei diesem gluckern.
in meinem fall hätte alles zusammen 4000,- gekostet, da ich aber die lifetime garantie habe, hat es mich nichts gekostet.
hoffe, es hilft dir weiter und wünsche dir KEINEN riss im zylinderkopf.
gruß,
dödel
Hallo
Ich habe jetzt mittlerweile das ganze Forum durch....
Habe ebenfalls ein gluckern unterm Armaturenbrett, bereits über den Schlauch mit Loch am Heizungskühler entlüftet - trotzdem gluckern !
Meist wenn ich anfahre gluckert's einmal richtig und dann is nix mehr zu vernehmen, wenn ich dann runtergeschaltet hab und wieder beschleunige gluckert's wieder.....
Kühlwasser ist sauber und habe auch keinen Verlust, auch im Öl ist nix außergewöhnliches zu sehen. Die Schläuche sind aber relativ hart, für meinen Geschmack zu hart ! Deckel gewechselt, keine Veränderung ! Wenn ich den Ausgleichsbehälter dann öffne ist da ein mächtiges zischen zu vernehmen und dann beginnt bei erneuter Fahrt das gleiche Spiel von vorn, es gluckert und Druck baut sich auf !!!
Wenn es die Kopfdichtung wäre, müßte man doch jetzt (vor ca. 15Tkm Zahnriemenwechsel incl. Pumpe) Dreck oder eben irgendwelche Ablagerungen im Kühlwasser finden ?! Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor...
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter...
MfG
Ich schiebe das jetzt mal hoch, ohne nen neuen Fred aufzumachen, da ich ähnliche Probleme habe.
2002er 1.9 TDI mit 276 tkm auf der Uhr. Hab den Wagen erst seit Mai, daher ist mir das Problem erst zur kalten Jahreszeit aufgefallen.
Die Heizung im Innenraum wird auch nach längerer zügiger Fahrt nur lauwarm. Gelegentlich gluckerts hinterm Armaturenbrett.
- Temperaturanzeige Sommer wie Winter fest auf 90°
- kein Druck im Ausgleichbehälter
- Klappendiagnose der Climatronic mit VCDS ohne Fehler
- Neujustage der Endanschläge ist erfolgt
- Pollenfilter in Ordnung
- Heizregister durchgeblasen -> nicht verstopft, danach entlüftet
Meine Vermutung: Flügelrad der Wapu, da der Heizkreis beim 3BG ja wohl nur über die Temperaturklappe und kein extra Ventil im Wasserkreis geregelt wird, trotzdem aber bei abgezogenen Schläuchen vom Heizregister und laufendem Motor kaum Wasser aus den Schläuchen austritt.
Hat jemand noch andere Ideen? Thermostat und ZKD schließe ich aus.
MfG Micha
Richtig entlüftet?
Ausgleichsbehälter abgeschraubt und höher gehängt??
Habe da schon mal nen Beitrag geschrieben wie das beim 3B und BG richtig geht.
Nur Schlauch abziehen und übers Loch Wasser raus kommen lassen reicht nicht
Danke für die Antwort, hatte Deinen Beitrag gelesen. Behälter hatte ich so hoch wie es mit den Schläuchen ging, aufgehangen. Schläuche durchgeblasen, Wärmetauscher durchgeblasen - alles frei. Es bleibt lauwarm, auch bei Betriebstemperatur.
Hallo,
da du aber schreibst da du immer noch ein gluckern hast gehe ich davon aus das da noch Luft im System also speziell in der Zu- oder Ablaufleitung vom WT ist sonst würde es nicht gluckern.
Mit erhöhter Drehzahl und Heizung auf voll warm gestellt entlüftet?
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:56:15 Uhr:
Richtig entlüftet?
Ausgleichsbehälter abgeschraubt und höher gehängt??
Habe da schon mal nen Beitrag geschrieben wie das beim 3B und BG richtig geht.
Nur Schlauch abziehen und übers Loch Wasser raus kommen lassen reicht nicht
Hast du den Link zu Anleitung? Möchte meinen morgen entlüften
Am Besten befüllt man das Kühlsystem mit Vakuumfüllgerät. Da hat es sich gleich ausgegluckert.