Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. LCI B57TÜ R6 Diesel 30d / 40d 48V-MH

LCI B57TÜ R6 Diesel 30d / 40d 48V-MH

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:10

Erste Infos zum neuen/überarbeiteten R6 Diesel 30d / 40d mit 48V-Mildhybrid:

30d: 285 PS / 650 Nm

40d: 340 PS / 700 Nm

"Die Entwicklungsziele für den Motor sahen neben einer weiteren Verbrauchseinsparung auch eine nochmalige Verbesserung von Dynamik, Fahrkomfort und Akustik vor. So erfolgt dank 48-V-Startergenerator der Motorstart praktisch ohne wahrnehmbare Vibrationen, auch die Boostfunktion wird verbessert. Der Verbrauch konnte im Betriebsbereich bis 2300/min um vier Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt, gleichzeitig die Beschleunigung verbessert werden. Nach vier Sekunden beträgt der Vorsprung laut BMW 2,8 Meter. Sehr stolz ist BMW auf die hervorragenden Emissions-Ergebnisse im fordernden kundennahen RDE-Test (Real Driving Emissions). Zwei Leistungsvarianten sind vorgesehen: 210 kW/650 Nm (30d) sowie 250 kW/700 Nm (40d). Der Start ist im ersten Halbjahr 2020 im BMW X5/X6 sowie in der 3er-Reihe geplant."

Quelle:

https://industriemagazin.at/a/...rie-faehrt-bei-motoren-neue-strategie

Beste Antwort im Thema

Bei mir genau andersrum. Ein Auto mit 300kg Extragewicht und diesem ständigen Kabelgezwirbel brauch ich nun wirklich nicht.

Ein Mildhybrid macht aus meiner Sicht total Sinn; kaum Mehrgewicht, ohne Kabel nutzbar und die kinetische Energie, die sonst verloren ginge, wird dennoch zurückgewonnen. Find ich gut.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Diesel Hybrid ohne `MILD`wäre toll gewesen. Dienstwagenfahrer wären in Scharen gekommen.

am 7. Mai 2020 um 17:14

Zitat:

@roland44 schrieb am 7. Mai 2020 um 18:14:42 Uhr:

Diesel Hybrid ohne `MILD`wäre toll gewesen. Dienstwagenfahrer wären in Scharen gekommen.

Wie sieht es mit den Zulassungen bei C300DE und E300DE?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:51

Mildhybrid ist ja serienmäßig. Nicht ausgeschlossen, dass da später noch eine weitere Elektrifizierung bei den Dieseln kommt, aber wohl erst beim Nachfolger.

Zitat:

@horstkevinseinmandy schrieb am 7. Mai 2020 um 19:14:24 Uhr:

Zitat:

@roland44 schrieb am 7. Mai 2020 um 18:14:42 Uhr:

Diesel Hybrid ohne `MILD`wäre toll gewesen. Dienstwagenfahrer wären in Scharen gekommen.

Wie sieht es mit den Zulassungen bei C300DE und E300DE?

Keine Ahnung, aber in meinem Umfeld sind alle, bei denen das Budget das zulässt, auf Diesel-Hybrid Trip. Der geringere Steuersatz ermöglicht Einsparungen um 1700Euro pro Jahr, der CO2 Wert wirkt sich in vielen Fällen positiv aus und die Fuhrparkleiter freuen sich über den Minderverbrauch.

Geht mir aufgrund der neuen car policy ähnlich. Die Werte der 300 de sind schon interessant.

Noch hab ich 1,5 Jahre Zeit, aber ich glaube nicht, dass in dieser Zeit bei BMW was passiert.

Den 530 xd genieße ich solang wie möglich, bin irgendwie noch nicht mercedesreif. ;)

Bei mir genau andersrum. Ein Auto mit 300kg Extragewicht und diesem ständigen Kabelgezwirbel brauch ich nun wirklich nicht.

Ein Mildhybrid macht aus meiner Sicht total Sinn; kaum Mehrgewicht, ohne Kabel nutzbar und die kinetische Energie, die sonst verloren ginge, wird dennoch zurückgewonnen. Find ich gut.

Zumindest die Info zum 40d ist nicht neu:

https://www.bimmertoday.de/.../

Von G30/G31 ist da aber jeweils keine Rede.

Wie klar ist denn, dass dies auch zeitnah im 5er kommt?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:26

Was heißt "zeitnah"?

Kommt der LCI, kommen die Motoren!

am 8. Mai 2020 um 7:28

Ja das denk ich ebenfalls (mit Blick auf die Vergangenheit).

Dann ist beim 30d auch das übertriebene Gang Verschleifen beim Anfahren beseitigt...

Zitat:

@roland44 schrieb am 7. Mai 2020 um 20:28:59 Uhr:

Zitat:

@horstkevinseinmandy schrieb am 7. Mai 2020 um 19:14:24 Uhr:

 

Wie sieht es mit den Zulassungen bei C300DE und E300DE?

Keine Ahnung, aber in meinem Umfeld sind alle, bei denen das Budget das zulässt, auf Diesel-Hybrid Trip. Der geringere Steuersatz ermöglicht Einsparungen um 1700Euro pro Jahr, der CO2 Wert wirkt sich in vielen Fällen positiv aus und die Fuhrparkleiter freuen sich über den Minderverbrauch.

Ich überlege mir eher wieder auf Privatfahrzeug umzusteigen, das Steuergehacke geht mir auf den Keks und im Moment sind die privaten Möglichkeiten eher besser...

am 8. Mai 2020 um 7:39

Eine Batterie privat? Hast Du da nicht Angst dass die beizeiten tot ist? Mich würde es eher nerven, mir hier ständig einen Kopf ums Lademgmt zu machen. Beim Firmenwagen ist das egal...

Privat einen großen Diesel? Auch eher nicht. Dann schon eher 4 Zylinder Benziner, mit moderater Leistung (wg. Haltbarkeit).

Und für‘s Geschäft den überarbeiteten R6 Diesel mit Mild Hybrid :)

Spannend ist noch die Frage, inwieweit die Regelung zur Steuerersparnis aufgehoben werden könnte, falls die erhoffte CO2-Ersparnis nicht eintritt. Es scheint ja doch den ein oder anderen zu geben, der das Ladekabel in der OVP versauern lässt. Die Protokollierung des Spritverbrauches ist ja ab 2021 Pflicht.

am 8. Mai 2020 um 9:07

Kenn ich einige.

Interessant wäre auch, ob man es schafft(e) weitere 9g CO2 einzusparen. Da gäbe der Fuhrpark nochmal 5% Rabatt auf den LP :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. LCI B57TÜ R6 Diesel 30d / 40d 48V-MH