ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LCI Komfortsitz Fahreseite wie ausbauen, wenn defekt?

LCI Komfortsitz Fahreseite wie ausbauen, wenn defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 11:18

Hi zusammen,

wie kann man einen elektrischen Sitz ausbauen, wenn man an die beiden hinteren Schrauben nicht mehr ran kommt, weil man den Sitz nicht weit genug nach vorne fahren kann?

Danke und Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum geht es denn nicht?

Motor im Eimer ?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 4:06

Motor funktioniert einwandfrei, sonst könnte ich den Sitz auch nicht nach hinten fahren.

Bei einer gewissen Stelle vorne stoppt der Motor dann, als wenn irgendwas unterm Sitz eingeklemmt wäre, Problem ist, dass ich nichts unter Sitz sehe und der Staubsauger hat auch nicht wirklich geholfen.

Ach so.. ja das ist blöd. Mal in die Schiene schauen, ob da was drin liegt. Das irgend ein Zahnrad abgenutzt ist glaube ich auch nicht. Sonst würde der Sitz ja nicht fast von vorne nach hinten laufen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:23

Hab unterm Sitz bereits nachgesehen, aber man sieht kaum was und ich würde den gerne ausbauen.

Es muss ja eine Möglichkeit geben, kann ja auch mal der Motor kaputt gehen.

Wenn der Antrieb defekt ist muss der ausgebaut werden, dann kann der Sitz von Hand verschoben werden.

Zumindest beim F11 so beschrieben

 

PS.

E61 ist der Aufwand höher.

Aber um mehr zu sehen. Vorne am Sitz von der Querstange die Schrauben links/rechts raus drehen, der Sitz lässt sich dann nach hinten kippen.

Dafür den Sitz ganz nach oben stellen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:06

Ich hatte die beiden Schrauben vorne bereits rausgedreht, aber man kann den Sitz maximal 1 cm nach oben kippen, mehr leider nicht. Leider ist nicht viel zu sehen, ob sich etwas verklemmt hat.

Falls du die vorderen Schrauben von den Sitzschienen meinst, hört sich für mich so an, von denen ist nicht die Rede.

Nicht das wir aneinander vorbei reden.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:36

Ja, ich meinte die Schrauben der Sitzschienen.

Welche genau meinst du? Kannst du mir evtl. ein Bild zeigen oder was ich dafür zerlegen muss, um an die besagten Schrauben zu gelangen?

Leider darf man die Bilder hier nicht einstellen, Forenregeln und Urheberrecht.

Wenn du den Sitz in die obere Position fährst müsste da eigentlich eine Stange, auf halber Höhe von links nach rechts, zu sehen sein.

Die ist in einer Art Scharnier links und rechts aussen mit je einer Schraube befestigt.

Die Schrauben, eine Richtung Tunnel die andere Richtung Tür, entfernen. Dann kann der Sitz nach hinten geklappt werden.

 

Hier aus dem ETK

Ich denke das wird die Stange/Rohr sein und davor die Schraube die raus muß.

Screenshot_20230629-135819585_1.jpg

gibt verschiedene Möglichkeiten, man kann die Polster ausbauen ohne Sitz rauszunehmen, siehe Foto

021
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 4:36

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 29. Juni 2023 um 13:52:00 Uhr:

Leider darf man die Bilder hier nicht einstellen, Forenregeln und Urheberrecht.

Wenn du den Sitz in die obere Position fährst müsste da eigentlich eine Stange, auf halber Höhe von links nach rechts, zu sehen sein.

Die ist in einer Art Scharnier links und rechts aussen mit je einer Schraube befestigt.

Die Schrauben, eine Richtung Tunnel die andere Richtung Tür, entfernen. Dann kann der Sitz nach hinten geklappt werden.

Hier aus dem ETK

Ich denke das wird die Stange/Rohr sein und davor die Schraube die raus muß.

Danke dir, das versuche ich mal, ob ich da was sehe.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 4:37

Zitat:

@avalex schrieb am 1. Juli 2023 um 10:37:08 Uhr:

gibt verschiedene Möglichkeiten, man kann die Polster ausbauen ohne Sitz rauszunehmen, siehe Foto

Danke dir, das bringt mir nichts viel, denn man kommt so immer noch nicht an die Schrauben der Sitzschienen, wegen der Sitzschale (Kunststoff).

Vielleicht klappt es, wenn einer den Knopf drückt und der andere von hinten schiebt.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 4:01

Zitat:

@Ecce schrieb am 3. Juli 2023 um 15:49:21 Uhr:

Vielleicht klappt es, wenn einer den Knopf drückt und der andere von hinten schiebt.

Das habe ich probiert, der Sitz bewegt sich keinen mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LCI Komfortsitz Fahreseite wie ausbauen, wenn defekt?