Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. LCI LED Scheinwerfer

LCI LED Scheinwerfer

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:03

Meine Frau möchte sich einen 1er LCI mit Adaptive LED Scheinwerfer kaufen, deshalb hätte ich eine Frage. Was ist das Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus, Schlechtwetterlicht?

Dazu möchte ich gerne die Funktionsweise wissen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Februar 2015 um 13:48

Geschwindigkeitsabhängige Stellung der Scheinwerfer sowie Stellung der Scheinwerfer bei Regen (Leuchtweite und Streuung) - so wie ich es Ihnen geschrieben hatte.

am 2. Februar 2015 um 13:56

Das BMW-Techniklexikon erklärt das gut.

Und dann gibt es noch ein schönes Video.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. Februar 2015 um 14:56:00 Uhr:

Das BMW-Techniklexikon erklärt das gut.

Und dann gibt es noch ein schönes Video.

Gruß

Der Chaosmanager

Das Video ist echt gut, aber die Music im hintergrund ist der Hammer, weißt Du vom wem das ist ? :)

Zitat:

@PSD schrieb am 2. Februar 2015 um 18:01:51 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. Februar 2015 um 14:56:00 Uhr:

Das BMW-Techniklexikon erklärt das gut.

Und dann gibt es noch ein schönes Video.

Gruß

Der Chaosmanager

Das Video ist echt gut, aber die Music im hintergrund ist der Hammer, weißt Du vom wem das ist ? :)

Siri meint, das wäre Whirlpool von Barrie Gledden.

Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, dass das adaptive LED Licht des 1er LCI auch blendfreies Fernlicht hat, darüber liest man bisher nichts. Der 2er Active Tourer hat es auch nicht, das scheint den höheren Baureihen vorbehalten zu sein.

Gibts in der Klasse anscheinend leider nur beim Golf :(

Zitat:

@Macintosh schrieb am 2. Februar 2015 um 18:58:08 Uhr:

 

Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, dass das adaptive LED Licht des 1er LCI auch blendfreies Fernlicht hat, darüber liest man bisher nichts.

Blendfreies Fernlicht hat glaub ich noch kein Hersteller :D:D:D

Blendfreien LED Fernlichtassistenten gibt es nicht für dem LCI ?

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 2. Februar 2015 um 20:09:32 Uhr:

...

Blendfreies Fernlicht hat glaub ich noch kein Hersteller :D:D:D

Und ob es das gibt, hatte ich schon im 3er F30.

Zitat:

 

Blendfreien LED Fernlichtassistenten gibt es nicht für dem LCI ?

Der 1er LCI kann das Fernlicht optional automatisch schalten.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 2. Februar 2015 um 20:26:37 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 2. Februar 2015 um 20:09:32 Uhr:

...

Blendfreies Fernlicht hat glaub ich noch kein Hersteller :D:D:D

Und ob es das gibt, hatte ich schon im 3er F30.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 2. Februar 2015 um 20:26:37 Uhr:

Zitat:

 

Blendfreien LED Fernlichtassistenten gibt es nicht für dem LCI ?

Der 1er LCI kann das Fernlicht optional automatisch schalten.

Ich weiß was Du damit meintest, war bloß ein Scheeheerz.

Deswegen funktioniert es aber trotzdem nur mit Assi, nur das Du auch nicht Recht hast ;)

Gruß,

Speedy

am 2. Februar 2015 um 22:47

xxxxxxx

Zitat:

 

 

Siri meint, das wäre Whirlpool von Barrie Gledden.

 

Das nenne ich doch noch einen echten Ritterdienst ;) Danke

 

am 6. Februar 2015 um 18:41

Weil das hier so schön rein passt. Für das Abbiegelicht nutzt der F20 (vFL+LCI) ja seine Nebler. Sind diese beim alten (LCI kennt ja keiner) speziell geschnitten oder ist der Effekt ähnlich ernüchternd wie bei VW?

Mein Corsa hat ebenfalls Abbiegelicht, was aber über eine Zusatzleuchte im Frontscheinwerfer realisiert wird. Unterm Strich kann man damit eine seitliche Parklücke voll Ausleuchten. Der Nebler im F20 schafft das bauartbedingt wahrscheinlich nicht so gut, ist die Ausleuchtung aber wenigestens halbwegs brauchbar? Kann da mal jemand seine Erfahrungen zu schildern?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren: Bin nun lange die adaptiven Xenons gefahren - nun steht ein Fahrzeugwechsel an.

Wie seht ihr beim 1er BMW mit LCI den Vergleich von "normalen" LED Scheinwerfern zu den adaptiven LEDs?

Die adaptice Variante wird ja sehr gelobt - die normalen LEDs werden kaum erwähnt. Habe vsl. beim neuen Wagen "nur" die normalen LEDs zur Auswahl. Daher würden mich darüber eure Meinungen interessieren.

am 24. Februar 2017 um 8:59

Also ich persönlich sehe bei den adaptiven nicht wirklich große Vorteile. Meiner hat die normalen LED's mit Kurvenlicht (LED Nebelscheinwerfer) und die Kombi ist super ! Beim 1er sind die adaptiven LED's eine schöne Spielerei aber in meinen Augen fehlt hier die wichtigste Funktion. Nämlich die automatische Fernlichtsteuerung wie beim 3er, 5er etc.

Würde es diese beim 1er auch geben, würde ich ganz klar die adaptiven bevorzugen aber ohne diese empfinden ich es als "unnötigen Aufpreis".

Aber wie gesagt ist nur mein persönliches Empfinden.

Sehe es auf jeden Fall nicht als K.O. Kriterium, wenn du die adaptiven nicht auswählen kannst.

Da mein Fahrzeug keine Nebelscheinwerfer hat, machen die adaptiven Scheinwerfer durchaus Sinn, allein wegen des schwenkbaren Lichts.

Der "Schwenkwinkel" könnte etwas weiter sein, aber man merkt schon einen Unterschied zu den normalen LEDs.

Die automatische Fernlichtsteuerung ist bei den adaptiven Scheinwerfern vorhanden, Ridars meint sicher Selective Beam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen