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LCI Rückleuchten nachrüsten Codierung erforderlich - was wird da codiert ?
Moin Leute,
Ich wende mich erneut mit einem kleinen aber nervigen Problem an euch. Ich habe an meinem Fahrzeug LCI Rückleuchten nachgerüstet. Es war von vornherein klar, dass es codiert werden muss. Ich wollte mich aber selber davon überzeugen und habe sie erstmal
Verbaut.
Es erscheint jetzt ( war ja nichts anders zu erwarte ) eine Fehlermeldung .
Zwei stufiges Bremslicht re/li defekt.
Jetzt ist meine frage:
Nehmen wir an, ich lasse das codieren... 1. was ist jetzt Grade das Problem ?! 2. was genau wird da codiert bzw. Umkodiert. Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass die Checkcontrol Funktion der Rückleuchten auscodiert wird. Dann fliegen die Dinger direkt wieder raus.
Andere Sache ganz nebenbei gefragt.
Ich habe die neuen Rückleuchten gekauft, weil mein Fahrzeug permanent einen Fehler in der nebelschlussleuchte anzeigte . Nebelschlussleuchte links defekt.
Ich dachte mir, bevor ich jetzt das eine licht kaufe, baue ich den ganzen Mist auf LCI um. Jetzt hab ich das umgebaut..... Aber dieser Fehler ist nach wie vor vorhanden ..... Womit kann denn sowas zusammenhängen? Ist ja ne neue Lampe dran.
Noch eine andere Sache.... Wie verhält sich eucher Fahrzeug beim "heimleuchten "??? Ich kann mich nicht entsinnen wie meiner funktioniert..... Jedenfalls heute ist mir aufgefallen, dass ich immer im dunkeln nachhause gehen muss. Also da leuchtet gar nichts nachhause zu mir. Trotz Aktivierung im
Idrive auf 30 Sekunden
Beste Antwort im Thema
dann kannst du auch nicht codieren.
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21 Antworten
Fangen wir mal von hinten an:
Heimleuchten aktivierst du, indem du nach dem Ausschalten der Zündung und ausgeschaltetem Licht ( bzw. Stellung "A") kurz die Lichthupe betätigst. Dann leuchtet er die eingestellte Zeit, in deinem Fall 30 s, weiter.
Die Codierung ist im Normalfall nichts anderes, als dass dem Steuergerät die passenden Stromaufnahmewerte mitgeteilt werden. Bei LED Leuchten liegen die natürlich deutlich unter denen von herkömmlichen Glühlampen. Ob das der Freundliche jedoch hinbekommt?!
Ich hatte auch schon mal angefragt, ob er mir nicht die Zigarettenanzünder so umprogrammieren kann, dass sie nicht mit dem Motorabstellen stromlos werden sondern erst nach ausschalten der Radiobereitschaft. Angeblich ist das nicht möglich. Ich habe immer das Gefühl, die möchten das nicht können.
Die Fehlermeldung bei der Nebelschlussleuchte kann von Kontaktproblemen am Stecker oder der Lampenfassung herrühren. Das ist die Leuchte, die am seltensten benutzt wird und es können sich an den genannten Kontaktstellen Oxidationen und damit Übergangswiderstände bilden. Ich hatte das mal am E61, bevor die Kabelbrüche bei dem Modell los gingen. Vorsichtig mit feiner Stahlwolle blank gemacht und dann etwas Kontaktspray drauf, dann war Ruhe.
wenn der fehler (kurzschluss ) an der nebelleuchte mehr wie 50 mal auftratt sperrt das strg diesen ausgang.
diesen kan man aber reseten nur macht bmw das sicher nicht.
fehler auslesen und posten was dort rauskommt.
kalt warm diagnose muss man für das standlicht ausschalten.
Vielen Dank ihr beiden. Das Problem mit der nebelschlussleuchte wird davon kommen, dass ich mit einer defekten nebelschlussleuchte rumgeeiert bin. Und mindestens 1000 mal schon das Auto so gestartet habe :-)
Weil die Anschlüsse Habe ich vorher angeschaut und vorsorglich mit Kontaktspray behandelt( genauso wie ich die ganzen Stellen sauber gemacht habe, wo die Rückleuchten beim Einbau aufliegen.
Jetzt leuchtet dummerweise auch nebelschlussleuchte rechts.....
Aber beide funktionieren habe ich gemerkt.
Ich kontrolliere das einfach mal mit einer BMW Diagnose. Und danach melde ich mich erneut bei euch.
Das mit dem Zigarettenanzünder wäre echt bombastisch ! Wenn so eine Möglichkeit besteht ^^
Und das mit dem heimleuchten ist mir echt neu. Ich dachte immer er hat am Anfang mal geleuchtet wenn ich das Fahrzeug zugesperrt habe. Dann habe ich das einfach von meinem Mercedes so in Erinnerung.
Vielen Dank Jungs ! Und ganz ganz sicher, dass der übliche weg nicht das ausschalten der Check Control ist - richtig ?
Es gibt gelegentlich auch freie Werkstätten, die einige Einstellungen in der Bordelektronik ändern können. Zumindest tun die alles, was in ihrer Macht steht. Der Freundliche kann durchaus mehr, als er zu tun bereit ist. Definitiv! Einige spezialisierte "Privatbastler" haben da auch ein beachtliches Know How angesammelt!
Ich lass das heute machen. Jetzt leuchtet vereinzelt auch mal auf dass die rechte Seite der nebelschlussleuchte nicht geht.
Die Linke leuchtet als Fehler permanent auf im Bordcomputer( das war vorher schon so) die rechte leuchtet jetzt seitdem tausch auch manchmal als Fehler auf.
Solange die rechte nicht als Fehler auftaucht , kann man die nebelschlussleuchte benutzen ..... Also Knopf drucken und es funktioniert.
Sobald die rechte als Fehler aufgezeigt wird, funktioniert der Knopf nicht mehr.
Das hat ja jetzt eigentlich nichts mit den LCI rückleuchten Zutun. Das kommt erst nach ner zeit.... So 15-20 min fahrt
Kann mir jemand folgendes erklären. Heute habe ich das machen lassen. Leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte es OHNE dass Check Control für dich rückleuchten entfernt wird. Jetzt ist es nicht drin. Also nicht wie original.
Was ist jetzt das Problem? Was macht dieses 2. Bremslicht ? Im originalfall. Warum spuckte er vorher diesem Fehler aus ? Was ist da das Problem gewesen. Das Problem
Besteht ja jetzt immernoch, weil Checkcontrol ja jetzt deaktiviert ist und es mir nur nicht mehr anzeigt
auch original wird die check control deactiviert.wegen den leds.
Vielleicht hilft das:
http://www.conrad.de/.../?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
hat die gleiche funktion, beides ( codieren und dieser kabelsatz ) verhindert eine kontrolle ob das licht ausgefallen ist.
Hallo Jungs ,
Ich habe BMW X5 E70 BJ 2007 Hat einer von euch LCI Rückleuchten nachgerüstet, falls ja, welche werten wurden codiert.
Ich kann selber codieren nur weiß leider nicht welche werte ich ändern soll?
dann kannst du auch nicht codieren.
Zitat:
@bud-A8 schrieb am 27. Februar 2015 um 21:53:14 Uhr:
dann kannst du auch nicht codieren.
kanns du mir sagen dan was codiert werden soll und mit welche Program?
Zitat:
@bud-A8 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:57:22 Uhr:
hat die gleiche funktion, beides ( codieren und dieser kabelsatz ) verhindert eine kontrolle ob das licht ausgefallen ist.
Wenn er doch aber nicht weiß, wie und was er codieren soll, wäre der Kabelsatz auf jeden Fall die elegantere Lösung! Ich weiß es auch nicht und muss es nicht wissen, ich habe den LCI. Aber da ihn ja hier offenbar keiner mit dem richtigen Wissen versorgen kann, an Fella mein Tipp: nimm den Kabelsatz!
@Bikerleo66
was nützt es jemanden zu sagen was er ändern soll, wenn er nicht mal weiß welches programm man nutzt zum codieren?
da kann mehr schief gehen als nutzen.