1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. LCI Türen springen während der Fahrt auf

LCI Türen springen während der Fahrt auf

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:46

Moin Leute,

am Dienstag morgen wollte ich noch an einen Zufall glauben, als bei ca. 70 km/h während der Fahrt über einen Bahnübergang außerorts plötzlich die Meldung im Display aufploppt "Türe hinten rechts offen" und tatsächlich, umgedreht und geschaut, die LED in der Türverkleidung blinkt wie verrückt und tatsächlich, die Türe ist aufgesprungen und hing in der ersten Raststufe ( also stand 3 cm ab ). Angehalten und zugemacht, dachte an einen blöden Zufall, vielleicht war sie nicht richtig geschlossen.

Heute Morgen eingestiegen, wie immer den linken Arm auf die Türverkleidung abgelegt und gemütlich losgefahren. Keine 200 Meter später ( gerade Straße, ohne Bahnübergang / Straßenschwelle usw. ) hier das gleiche Spiel : Türe springt auf, Meldung im Display und die rote LED in der Türe blinkt wie verrückt.

Meine Werkstatt ist mit Hochdruck dran, hat mir sogar indirekt bestätigt, dass ein Mitarbeiter / Verkäufer das wohl auch schon hatte beim LCI. Eine neuer, trauriger Tiefpunkt der BMW-Qualität, jetzt schaffen sie es nicht mal mehr Autos zu bauen, wo die Türen geschlossen bleiben. Wurde eventuell der Lieferant der Türschlösser gewechselt beim LCI ?

Hatte das schon jemand von euch beim LCI ? Beim Pre-LCI hatte ich das nicht einmal in 3 Jahren. Ich dachte ich mache hierfür mal ein eigenes Thema auf, für den Fall, dass das ganze noch größere Ausmaße annimmt.

540d xdrive, EZ 12/ 2020, aktuell 2000 Kilometer runter.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat nichts mit dem LCI zu tun.

Es gab auch mit dem pre LCI vereinzelt Probleme.

Ist im TIS aufgeführt.

Du solltest endlich zu Audi wechseln. Dort gibts solche Probleme nicht.

Hallo Sasch,

bei mir ist das Problem beim LCI bisher noch nicht aufgetreten. Was mir aber auffällt, dass die Türen schlechter schließen, bzw. fester zugehauen werden müssen als beim Pre-LCI. Frage: Hast Du Soft-Close? Ich habe von älteren 7er-Modellen mal gehört, dass sich Softclose "verselbstständigt". Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Ich selber habe seit dem G31 Pre-LCI kein Softclose mehr.

Grüße vs

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:21

Zitat:

@rogerm schrieb am 28. Januar 2021 um 09:00:06 Uhr:

Da bin ich vor 7 Jahren hergekommen, ich lehne dankend ab. Ich lese auch fleißig im A6 Forum mit, da käme ich im Moment vom Regen in die Traufe ;) Wobei BMW ebenfalls auf dem besten Weg dahin ist und Audi fleißig folgt. So langsam gibt's für mich qualitativ nur noch einen vernünftigen deutschen Autobauer, nämlich der aus Zuffenhausen. Mal schauen, in 2,5 Jahren wird neu gewürfelt.

Nun zurück zum Thema, @vs330d, ich habe kein Soft Close :)

Zitat:

Ist im TIS aufgeführt.

Mein letzter Audi: Über 180.000km in 2 1/2 Jahren und der hatte nichts. Nur die Rückfahrkamera musste einmal ausgetauscht werden, weil dort Wasser eingedrungen war.

Moin,

Krass.

Ich hätte gedacht, dass BMW aus der Alten Problematik gelernt hätte.

Schade.

Software & Elektronik kann BMW auch nicht mehr.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:41:18 Uhr:

Zitat:

Ist im TIS aufgeführt.

Mein letzter Audi: Über 180.000km in 2 1/2 Jahren und der hatte nichts. Nur die Rückfahrkamera musste einmal ausgetauscht werden, weil dort Wasser eingedrungen war.

Gut, dass Du Dich mit einem 4k 50TDI nie beim Einfädeln oder dem Überqueren einer Kreuzung beeilen musstest.. :(

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 28. Januar 2021 um 09:59:57 Uhr:

Zitat:

Gut, dass Du Dich mit einem 4k 50TDI nie beim Einfädeln oder dem Überqueren einer Kreuzung beeilen musstest.. :(

Wieso? Der hatte einen schnellen Antritt und Frontantrieb. War ein Audi A4 Avant Sport Line mit nahezu Vollausstattung.

Zitat:

Zitat:

Zickt doch nicht rum wie Mädels ;)

Er hat doch wirklich nicht gestaenkert, er ist halt nur von Audi gewohnt dass so etwas Serienstand ist.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:35:45 Uhr:

Zitat:

Wieso? Der hatte einen schnellen Antritt und Frontantrieb. War ein Audi A4 Avant Sport Line mit nahezu Vollausstattung.

Beim 4k 50 und 55 TDI sieht das anders aus.

Hatte ich vor Weihnachten auch, aber bei der Fahrertür!

Dachte auch, ich hätte die Tür nicht richtig geschlossen.

Komme auch von Audi, da war es genau umgekehrt, da gingen die Türen von aussen nicht mehr auf, es wurden einige Schlösser getauscht

Zitat:

Ist im TIS aufgeführt.

Dafür Zig andere.

Zitat:

Ist im TIS aufgeführt.

Offensicht - Das sieht man ja an den aktuellen Verkaufszahlen [Ironie aus]

Hatte das Problem auch einmal bei meinem Pre LCI. Das war kurz nach einem leichten Auffahrunfall. Meine Werkstatt meinte damals, das eventuell ein Sensor in der Stoßstange beschädigt ist. Der Heckschaden an meinem Fahrzeug wurde repariert und das Problem tauchte nie wieder auf...

Hallo,

ich habe ein LCI 530xd, EZ 2023, neu übernommen, ich hatte das Problem einmal bei ca. 30 km/h als die hintere linke Tür auf ging Meldung kam, war nicht in der Werkstatt. Ich habe auch den Eindruck das der Pre-LCI das bessere Fahrzeug war allein der Motor. Du bist wenig gefahren ?

Lass uns in Kontakt bleiben.

530d xdrive, 2023 6000 km

Deine Antwort