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LCM zieht Batterie leer?

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:18

Hallo Kommune,

nachdem ich durch g**gle Suche nicht auf mein explizites Problem gestoßen bin und selber auch nicht mehr weiter weiß wende ich mich nun an euch.

Habe einen 2001er 530d Touring mit Xenon ohne Lichtsensor.

Vorangegangenen Winter habe ich mir eine neue Batterie zugelegt, da die alte nicht mehr so stark auf der Brust war. Es hat zwar etwas geholfen, aber wirklich zufrieden war ich nicht, obwohl man die Exide Premium 100 Ah als gut anpries. Durch den Sommer kam ich ohne Probleme aber nun da es wieder kalt wurde hatte ich echt Angst beim Starten bei Temperaturen unter 0 Grad und einer Standzeit länger als 1 Tag. Da hörte es sich öfter so an als würde der Anlasser gleich stehen bleiben.

Batterie ist geprüft und i.O. Lima unter Last getestet i.O., Glühkerzen gewechselt, Ruhestromabschaltung geprüft (nach genau 16 Minuten 0.04 A) - da brachte einzelne Sicherungen ziehen auch kein Erfolg. Der Igel ist zum zweiten Mal getauscht.

Durch einen günstigen Umstand ist mir etwas aufgefallen: Ich habe LED für die Standlichtringe nachgerüstet. Diese lösen beim Check durch das Lichtmodul aus, also blitzen bei angeschalteter Zündung mehrmals auf. Bei normalen Birnen würde das nicht auffallen, da diese bei einem so kleinen und kurzen Strom nicht anfangen zu leuchten. Diese Auslösungen habe ich eines Nachts beim Heimkommen beobachten können. Also prüft das LCM vermutlich den Zustand der Lampen - auch wenn es eigentlich "schlafen"sollte.

Schlussfolgerung: LCM abklemmen hat mich diese Woche schon weitergebracht. Mein Dicker springt zwar bei unter 0 immer noch etwas angestrengt an, aber um Dimensionen besser als bei angeschlossenem LCM. Heißt das nun dass das LCM einen Fehler hat oder wird das LCM durch ein evtl defektes Grundmodul angesteuert und verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst? Gibt es Möglichkeiten das LCM zu prüfen? Leider habe ich nur die Anleitung bei defekten Lichtern gefunden. Auf Verdacht ist mir der Tausch von Steuergeräten einfach zu teuer. Aber bei jeder Fahrt das Ding anklemmen und wieder abziehen ist doch etwas nervig ;).

Hat jemand eine Idee bzw kennt ein ähnliches Problem?

Ach ja - verbautes Modul ist ein LCM III A ohne man. LWR 61.35-6908468

Grüße

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9 Antworten

Hallo!

Hatte so ein ähnliches Problem, zwar ist bei mir die Kaltlauf- und Warmlaufüberwachung im LCM auscodiert und ich habe auch die gleiche Batterie verbaut wie du, aber ich musste die letzten Wochen auch Zittern! Hatte in der letzten Zeit immer beim Fehlerspeicher auslesen, Klemme 15- Kurzschluss als Fehler!

Keine Ahnung warum, bis halt vor 2 Wochen, Auto auf gesperrt und auf einmal ging die Alarmanlage an, Zentralverriegelung keine Funktion und wildes blinken der Innenraumbeleuchtung!!

Totalausfall Grundmodul!

Defektes Grundmodul durch ein neues gebrauchtes ersetzt und auf mein Auto codiert und seit dem keine Probleme mehr beim starten, auch nicht bei -15 Grad!!!!

Ich tippe bei dir auch auf ein fast defektes Grundmodul!!

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:48

Tag Xsaraschwarz,

das heißt ich müsste den selben Effekt hervorrufen können, indem ich das Grundmodul über nacht ausstecke oder? Wenn dann die Batterie wieder gut läuft ist es das Grundmodul, falls es dann bei abgeklemmtem Grundmodul und eingesteckten LCM wieder schlecht ist ist es das LCM.

Wie hast du das Grundmodul codiert? Hast du das selber gemacht oder wo hast du das machen lassen?

Danke für die schnelle Antwort und Grüße

Ja genau, aber daran denken, wenn das GM3 abgeschlossen ist- dass du keine Zentralverriegelung hast!

Also zuerst testen ob dein Türschloss einwandfrei funktioniert!

Codierung hab ich selber gemacht, müsste aber deine Werkstatt auch hin bekommen oder du kennst jemanden, der es kann!!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:12

Haha - ja deshalb hab ich mich bisher etwas davor gescheut und es erstmal mit dem LCM versucht. Am Wochenende werd ich das GM mal freilegen. Müsste mit abgebautem Handschuhfach ja nicht so schwer sein. Meine Werkstatt ist eine freie, weil mich BMW hier in der Gegend schon n paar mal beinahe in den Herzinfarkt getrieben hätte ;). Für ne defekte Kraftstoffpumpe gleich noch ne komplette Ansaugbrücke abrechnen wollen - "nur das Nötigste" 1600 plus Steuer!!! Da hab ich dann 80 Euro für die Diagnose bezahlt und hab dafür aber "noch die Batterie geladen bekommen". Ich musste schon herzhaft lachen. Die Ansaugbrücke ist dank neuen Dichtungen nach 20 Euro repariert gewesen - also mal schön 800 Euro gespart.

Vielleicht kennst du oder jemand anderes jemand der das Programmieren in der Nähe Stuttgart übernehmen kann?! Was zahlt man da beim :)?

Das Handschuhfach brauchst du nicht abbauen, reicht wenn du nur die Verkleidung unterhalb herausziehst!

Dann siehst du es schon!

Preislich kann ich keine Auskunft geben, da ich schon ewig bei keinem Freundlichen mehr war!!

Als e39 Fahrer sollte man immer ein Grundmodul und Lichtkontrollmodul, Instrumentenkombi, EWS, auf Lager haben.

Ich habe alles doppelt und 3 Fach auf Lager

Bucht lässt grüßen... Die Sicherheit hat 40,- gekostet, und ist sehr gut Angelegt. Second Hand geht immer. Dann zwischendurch alle Steuergeräte getestet und Codiert+ Waghalsige Flash versuche usw.

Lernen lernen, ohne groß Lehrgeld.

Ja und ich hab es Geschafft auch den Manipulationspunkt nicht erscheinen zu lassen, wenn ich Steuergeräte Querbet Durchtausche.

Nun kann ich ganz entspannt wenn es Probleme geben sollte die Steuergeräte wie Relais tauschen, und alles geht wie es soll.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:37

Hallo XM,

du scheinst nicht so ganz ohne Vorerfahrung mit deinem E39 daher zu kommen :P. Jetzt aber mal zum Codieren / Programmieren.... was gehört denn dazu? Ich meine, ich suche ein LCM 3 A ohne man. LWR das für meinen Dicken funktioniert. Für 50 Ocken würde ich das auch mal auf Verdacht auswechseln. Aber nicht für XX bei BMW oder eins aus Eb*y, das ich nicht programmieren kann.... Kannst du das mal erläutern? Dieses LCM gibt's auch noch in unterschiedlichen Ausführungen... da trau ich mich nicht auf gut Glück ran.

Zitat:

@KolbenHeber schrieb am 10. Januar 2017 um 21:37:19 Uhr:

Hallo XM,

du scheinst nicht so ganz ohne Vorerfahrung mit deinem E39 daher zu kommen :P. Jetzt aber mal zum Codieren / Programmieren.... was gehört denn dazu? Ich meine, ich suche ein LCM 3 A ohne man. LWR das für meinen Dicken funktioniert. Für 50 Ocken würde ich das auch mal auf Verdacht auswechseln. Aber nicht für XX bei BMW oder eins aus Eb*y, das ich nicht programmieren kann.... Kannst du das mal erläutern? Dieses LCM gibt's auch noch in unterschiedlichen Ausführungen... da trau ich mich nicht auf gut Glück ran.

Gebrauchte LCM gibt es ab 25,- in der Bucht. Auf deines steht die Teilenummer...

zum codieren geht inpa, oder ein anderes Diagnosegerät. Sicher gibt es auch in deiner Umgebung

ein User der ein wenig unter die Arme greift.

In den seltesten fällen bekommt man Defektware aus der Bucht. Käuferschutz....

Auch ein Gebrauchtes Stg. lässt sich Problemlos codieren. Problematisch wird es nur mit dem KM Stand

der auch im LCM Gespeichert ist, so wie die FIN. Das KI macht eine Prüfung zum LCM passen die Daten nicht, dann Leuchtet der Rote Manipulationspunkt im Km Zähler. Alles andere geht, und der Reale KM stand wird Trotzdem angezeigt, halt nur nicht im LCM!

um einen Abgleich hin zu bekommen, gibt es 2 Möglichkeiten:

EEprom umlöten, oder flashen. auf letzteres geh ich nicht Weiter ein...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:11

Sooo - ein kurzes Update: Habe heute morgen einen Programmierer aufgesucht, der mir sowohl ein gerauchtes Grund- als auch Lichtmodul auf mein Fahrzeug gehackt hat. Für insgesamt 50 Euronen hat er mir auch noch die schon immer vermisste Blinkerquittierung angemacht. Da der ne Stunde von mir weg ist, wollte ich nicht erst ein Modul tauschen und warten was passiert. Da die Temperaturen gerade für meinen Test denkbar richtig tief sind, kann ich sicherlich im Lauf der Woche sagen ob es was gebracht hat oder ob ich mal wieder die Kohle durch den Selbstzünder gelassen hab :P. So oder so - ich halt euch auf dem Laufenden!

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