ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LDA-Dose

LDA-Dose

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:34

Hey Leute wieder mal ein Problem..

ich dachte immer das eine meiner Einspritzdüen nicht ganz dicht ist und ich deshalb da immer ein bischen flüssigkeit habe.

Heute ist mir aufgefallen das dies von oben aber runter kommt.

Jetzt habe ich rausgefunden das dieses Teil eine LDA-Dose ist.

Unten an dieser Dose ist wie ein kleines Röhrchen. Wenn ich dort meinen Finder dran halte wird er voll mit Flüßigkeit.

Leider habe ich keine Ahnung was diese Dose macht und möchte mich deshalb nicht festlegen ob es Diesel oder Öl ist. :-)

Warum kommt da was raus?

MfG

Pascal

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Nich nervös werden.Die Preise resultieren daraus das se nich lieferbar sind.

Und weil Mark se nich aus dem Ranking/Profil nehmen will setzt er nur die Preise hoch.

Glaub ESP gabs letztens auch für nen Kilo.

Gruß Frank!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nabend

Wenn die LDA- Dose i.O. ist,dann kann da nichts (kein Öl ) rauskommen.

LDA.-Membran-Test: Ziehe mal den "dünnen" Schlauch ab,und drücke das Gestänge auf "Volllast",dann denn Schlauchanschluß der LDA-Dose mit dem Finger zuhalten,das Gestänge darf so nicht in die "Nullstellung" schieben.

Wenn ja,ist die Membrane,also die LDA.-Dose def.

Kommt aus dem Schlauch,welcher zur LDA.-Dose führt ÖL.?

Wenn die LDA. i.O. ist: Alles mal schön mit Bremsenreiniger sauber machen,Motor an und schauen.

Oft sind auch die Leckölleitungen,die "dünnen" Schläuche zwischen den ESD. def. und sauen rum.

mfg.-Trom

am 31. Mai 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Wenn die LDA- Dose i.O. ist,dann kann da nichts (kein Öl ) rauskommen.

LDA.-Membran-Test: Ziehe mal den "dünnen" Schlauch ab,und drücke das Gestänge auf "Volllast",dann denn Schlauchanschluß der LDA-Dose mit dem Finger zuhalten,das Gestänge darf so nicht in die "Nullstellung" schieben.

Wenn ja,ist die Membrane,also die LDA.-Dose def.

Kommt aus dem Schlauch,welcher zur LDA.-Dose führt ÖL.?

Wenn die LDA. i.O. ist: Alles mal schön mit Bremsenreiniger sauber machen,Motor an und schauen.

Oft sind auch die Leckölleitungen,die "dünnen" Schläuche zwischen den ESD. def. und sauen rum.

mfg.-Trom

...aber auch drauf achten das der ganze Bremsenreiniger aus den Bauteilen verschwunden ist, sonnst dreht er nur ein Mal hoch!

Grüsse M.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:25

Danke Jungs...

Leckölleitungen neu. Einspritzdüsen Neu.

Ich dachte ja auch erst das es daher kommt. Wenn ich meinen Finger an das Röhrchen unten an die LDA-Dose halte kommt Öl.

Werd das gleich mal testen ob die Membrane I.O. Geb später bescheid.

Gruß

Pascal

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:50

Hey...

also LDA-box Schlauch ab.. ganz aufegogen.. Finger drauf und das ding fährt wieder ein als ob nix wäre..... war ja klar :-(

So was macht denn das eigentlich.. also bei der Leistung kann ich mich echt nicht beklagen.. und des bissle öl was da raustropf.. naja damit kann ich eigentlich leben...

Schlimm?

Gruß Pascal

die reichert das Dieselgemisch unter Last an,ohne fehlen die ca 20 PS

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:01

Hm? weiß net.. klingt logisch.. aber auf der Autobahn zieh ich immer ganz gemutlich an den 50Ps Kutschen vorbei die sich da brav hinter den LKWs einreihen.. irgendwie komisch..

Nabend

Ein Turbo pustet immer etwas Öl,

also auch Öl durch den "dünnen" Schlauch in die LDA.-Dose,wo es sich sammelt und wartet,

bis die Membrane undicht wird und es durch das Röhrchen wieder das Licht der Welt erblickt.

Bau mal eine LDA.- Dose die i.O. ist ein und du wirst staunen !

Oder bist du einer,der den Motor nicht über 3000 U/min dreht,

denn ab da wirt die LDA. spürbar tätig und der Motor "lebendig",bis ca.4500U/min. ;)

Aber wenn es dir so reicht,gut,jeder wie er möchte. ;)

Eine Schraube in den Schlauch und das Öl soll denn Weg durch die Brennräume nehmen.

mfg.-Trom

das ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt ,aber es is genau richtig das da öl rauskommt dafür is das röhrchen ja da .wie schon beschrieben zerstört das öl sonst die membrane ...darum läuft es da raus !!!

das liegt am lader ....der bläst soviel öl in den kleinen schlauch und wenn du dann lange vollgas fährst suppt er dir alles voll ,bei mir is es bis hinter den ölfilter gelaufen nach 250km mit 2t anhänger

am 1. Juni 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

das ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt ,aber es is genau richtig das da öl rauskommt dafür is das röhrchen ja da .wie schon beschrieben zerstört das öl sonst die membrane ...darum läuft es da raus !!!

das liegt am lader ....der bläst soviel öl in den kleinen schlauch und wenn du dann lange vollgas fährst suppt er dir alles voll ,bei mir is es bis hinter den ölfilter gelaufen nach 250km mit 2t anhänger

Das kann ich leider nicht bestätigen!

Seit Jahren kommt aus diesem Anschluss nur Öl, wenn die Membran der LDA beschädigt ist.

Dieser Anschluss ist in der VW Beschreibung als Belüftung beschrieben.

Der Aufbau der LDA gibt es nicht her das dort Öl austreten kann:

LDA

Grüsse M.

 

lda dose funzt aber einwandfrei .....

am 1. Juni 2011 um 14:54

...ja das sagen die meisten!

Der Finger Test is schon gut, aber eben nicht 100% richtig.

Auf die LDA wird ja sonnst Druck gegeben, beim Finger Test wird ein Unterdruck(Luftpolster) in der LDA gehalten(kleine Löcher ziehen sich zusammen).

Das geht gut wenn die Membran total defekt ist, hat sie aber einen kleinen Schaden sieht das anders aus!

Ich teste das mit einem Schlauch und einem Ventil, dieser Test ist ähnlich dem was VW geschrieben hat und funktioniert seit Jahren.

Grüsse M.

moin moin , meine hat den geist aufgegeben , merkt man besonders in norwegen , in jeder werkstatt gibs druck/unterdruck handpumpen , draufgesteckt , pumpen und sofort sichtbar was kaputt , ich habe meine erfolgreich repariert (das teil kostet 150,-€) gebraucht schwer zu finden und meistens auch kaputt

oder den hebel auf volllast stellen und blockieren , dann aber qualm und mehr verbrauch

und schüß von dieter

am 6. Juni 2011 um 21:13

Hi,

ich habe heute auch mal meine LDA Dose inspiziert.

Habe den Motor am Gas Hebel 4-5 Mal Vollgas gegeben. LDA Hebel hat sich in meinen Augen nicht bewegt (oder nur kaum?).

Frage: Über wieviel cm (mm) Hebelweg sprechen wir denn, wenn die LDA Dose auslenkt?

@mathis: Hast du die Reparatur mit der Teichfolie durchgeführt? Funktioniert es noch?

danke

Zitat:

Original geschrieben von minlille

moin moin , meine hat den geist aufgegeben , merkt man besonders in norwegen , in jeder werkstatt gibs druck/unterdruck handpumpen , draufgesteckt , pumpen und sofort sichtbar was kaputt , ich habe meine erfolgreich repariert (das teil kostet 150,-€) gebraucht schwer zu finden und meistens auch kaputt

oder den hebel auf volllast stellen und blockieren , dann aber qualm und mehr verbrauch

und schüß von dieter

schau dir mal die Preise an.

http://cgi.ebay.de/.../120733385222?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen