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Le Mans Flegen mit Distanzscheiben

Themenstarteram 16. April 2009 um 4:50

Hallo,

hat schonmal jemand bei den 17Zoll Le Mans Felgen Distanzscheiben verbaut? Was kann man nehmen das es noch passt? Grob würde ich sagen 30mm hinten (15 pro Seite) und 20mm (10 pro Seite) vorne?

Die Felge hat glaube ich ET47.

Gruss

Jörn

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12 Antworten

wie breit ist die felge und welchen reifen hast du drauf? tieferlegung?

Heda,

ich habe in Verbindung mit den Westwood Felgen (7,5J x 17 ET47 235/45, also gleiche Größe wie die Le Mans) 10mm Spurplatten von H+R auf der Hinterachse (ebenfalls VW-Sportfahrwerk).

Damit stehen die Hinterräder optisch genauso tief im Radkasten wie die Vorderräder (ohne Spurverbreiterung). Es ist bis zum Rand noch etwas Platz, jedoch wirkt das nach meinem Geschmack bei weiterem Austellen bis Oberkante Radhaus bündig schon leicht nach "Anabolica".

Platzmäßig ist es beim Variant hinten eh knapp. Die resultierende ET 37 mit 10er Platten kann schon zu leichter Berührung des Innenfilzes (bzw. dem Dreck da drauf) im hinteren Bereichs des Radhauses bei voller Beladung führen, aber laut Tüv noch nicht relevant.

Bei resultierender ET 32 kommst du sehr wahrscheinlich nicht am Filz mit dem Rad vorbei und musst entweder Federwegsbegrenzer in die Stoßdämpfer hängen oder den Filz abschneiden.

Falls du die Verbreiterungen auch mit Winter-Alus fahren willst und auch mal Schneeketten anlegen möchtest, würde ich auf die VA-Spurverbreiterung verzichten. Mit 10mm pro Seite vorn darfst du auch mit 205er Winterrollern keine Ketten mehr aufziehen.

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Heda,

ich habe in Verbindung mit den Westwood Felgen (7,5J x 17 ET47 235/45, also gleiche Größe wie die Le Mans) 10mm Spurplatten von H+R auf der Hinterachse (ebenfalls VW-Sportfahrwerk).

Damit stehen die Hinterräder optisch genauso tief im Radkasten wie die Vorderräder (ohne Spurverbreiterung). Es ist bis zum Rand noch etwas Platz, jedoch wirkt das nach meinem Geschmack bei weiterem Austellen bis Oberkante Radhaus bündig schon leicht nach "Anabolica".

Platzmäßig ist es beim Variant hinten eh knapp. Die resultierende ET 37 mit 10er Platten kann schon zu leichter Berührung des Innenfilzes (bzw. dem Dreck da drauf) im hinteren Bereichs des Radhauses bei voller Beladung führen, aber laut Tüv noch nicht relevant.

Bei resultierender ET 32 kommst du sehr wahrscheinlich nicht am Filz mit dem Rad vorbei und musst entweder Federwegsbegrenzer in die Stoßdämpfer hängen oder den Filz abschneiden.

Falls du die Verbreiterungen auch mit Winter-Alus fahren willst und auch mal Schneeketten anlegen möchtest, würde ich auf die VA-Spurverbreiterung verzichten. Mit 10mm pro Seite vorn darfst du auch mit 205er Winterrollern keine Ketten mehr aufziehen.

Gruß

Gubor

Hast Du mal Bilder von Deinem Wagen, evtl. vorher/nachher? Da ich die selbe Größenkombi (Felge: Avignon) fahre und auch mit Sportfahrwerk interessiert mich das auch latent :) Schrauben brauchts da auch längere, oder?

Sturz an der HA hast Du nicht noch angepasst, oder?

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Hast Du mal Bilder von Deinem Wagen, evtl. vorher/nachher?

nein, aber ich kann mal Bilder von "nachher" machen.

Zitat:

Schrauben brauchts da auch längere, oder?

Sturz an der HA hast Du nicht noch angepasst, oder?

Jupp, längere Schrauben sind nötig.

Welche Anpassung? Meinst du einen negativeren Sturz? Nein.

Gruß

Gubor

Heda

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Sturz an der HA hast Du nicht noch angepasst, oder?

Aus welchem Grund ist der Sturz bei 8Jx18 eigentlich auf -1°45' statt -1°20' gestellt?

Alleinig wegen des Platzes im Radhaus für das Einfedern?

In Verbindung mit 10mm Spurplatten stehen die 7,5Jx17 ET 47 ca. 3 Millimeter weiter raus als die 8Jx18 ET44 ohne Spurverbreiterung. Bei der Sturzanpassung auf -1°45' würde das Rad jedoch durch die stärkere Schrägstellung an der oberen Außenkante für ca. 2.3mm weiter nach innen wandern (im Stand unbeladen wohl gemerkt). Gibt es einen Grund abseits des Platzproblems im Radhaus im Falle einer Spurverbreiterung auf -1°45' zu gehen?

Gruß

Gubor

am 11. Mai 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

 

nein, aber ich kann mal Bilder von "nachher" machen.

hi, hast du inzwischen die "nacher Bilder" schiesen können? :)

Guten Morgen!

Also ich Fahre 235/40/18er mit einer ET von 32mm. Der Passi ist Werkseitig 15mm Tiefer. Hinten setze ich hin und wieder (unbeladen) auf, da wo ungefähr diese kl. Flügelchen sind. Denke du must so wie ich mit Ferderwegbegrenzer Arbeiten. Denn die Reifen kommen schon gut raus. (Siehe Bilder)

Fahre diese Woche mal zum :) und hör mal nach was der dazu meint. Um eine TÜV Vorstellung zur abnahme wirst du wohl ebenfalls nicht drumherum kommen.

Schönen Tag ,

Billy

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von BillyIdol

Hinten setze ich hin und wieder (unbeladen) auf, da wo ungefähr diese kl. Flügelchen sind. Denke du must so wie ich mit Ferderwegbegrenzer Arbeiten.

wuss, du setzt schon unbeladen hin und wieder auf? Das bei einem Variant, der eigentlich über eine halbe Tonne Nutzlast schleppen darf?

Ähm, da helfen dir auch keine Federwegsbegrenzer (die müssen ja deutlich größer als die von VW verbauten bei 18" sein), denn dann liegt die HA bei Beladung einfach nur auf den Begrenzern auf und dein Auto hoppelt durch die Kante.

Nebenbei hätte dies auch den Nachteil, das bei schneller Kurvenfahrt deine HA auch unbeladen bei Unebenheiten hart im Federweg stoppt, was für das Fahrverhalten nicht gerade förderlich ist.

Probier doch mal, ob dir die R36-Radhausschalen (oder aus deinen Aktuellen selbst ausschneiden) und eine negativere Sturzeinstellung an der HA in Verbindung mit den original-VW-Federwegsbegrenzern hilft.

Wie hast du eigentlich diese Kombi durch den TÜV bekommen?

Gruß

Gubor

Hallo,

hab mal ne Frage. Gibt es eigentlich eine Vorschrift das man wenn vorne Distanzscheiben drauf sind hinten auch welche drauf machen muss?

am 3. April 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von BillyIdol

Guten Morgen!

Also ich Fahre 235/40/18er mit einer ET von 32mm. Der Passi ist Werkseitig 15mm Tiefer. Hinten setze ich hin und wieder (unbeladen) auf, da wo ungefähr diese kl. Flügelchen sind. Denke du must so wie ich mit Ferderwegbegrenzer Arbeiten. Denn die Reifen kommen schon gut raus. (Siehe Bilder)

Fahre diese Woche mal zum :) und hör mal nach was der dazu meint. Um eine TÜV Vorstellung zur abnahme wirst du wohl ebenfalls nicht drumherum kommen.

Schönen Tag ,

Billy

So jetzt wäre natürlich noch gut zu wissen wie Breit deine Felgen sind 8 J oder 8,5J ???

 

Hast du Spurplatten auf der Hinterachse, wenn ja wie viel 10mm oder 15mm ???

 

Et 32 nach Abzug der Eventuellen Spurplatten ???

 

Mfg Rene

Also ich hab 8,5Jx19 und vorne 10mm Spurplatten und der TÜV Sagt ich muss auch hinten 10mm drauf machen. Felge is Et50.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Hallo,

hab mal ne Frage. Gibt es eigentlich eine Vorschrift das man wenn vorne Distanzscheiben drauf sind hinten auch welche drauf machen muss?

Nein, gibt es nicht. Kann höchstens ne Vorschrift in einem Teilegutachten für Sonderräder sein, damit Freigängigkeit zum Fahrwerk realisiert werden kann, bei unpassender ET der Felge.

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