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Leaf Facelift (2022)
https://www.netcarshow.com/nissan/2022-leaf/
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9 Antworten
Wirklich, so etwas nennt sich Facelift? Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe, sind neue Felgen. Es wird Zeit, dass Nissan ein echtes E-Auto baut. Kein Auto lädt so langsam mit einem so großen Akku, das infotainment war schon bei der „Einführung“ 2018 veraltet. Kein Wunder, dass die Zulassungszahlen so aussehen, wie sie aussehen.
Der Leaf ist zwar hier zu Lande nicht mehr relevant aber Europaweit wurden immerhin über 30.000 Stück verkauft im letzten Jahr. Und war auf Platz 11 der Zulassungszahlen in Norwegen in Januar 22.
kommt evtl. ein nachfolger in gänzlich neuer art ?
https://www.burlappcar.com/.../...nissan-leaf-new-patent-drawings.html
Zitat:
@viao schrieb am 25. Februar 2022 um 11:01:35 Uhr:
Der Leaf ist zwar hier zu Lande nicht mehr relevant aber Europaweit wurden immerhin über 30.000 Stück verkauft im letzten Jahr. Und war auf Platz 11 der Zulassungszahlen in Norwegen in Januar 22.
Fuer mich das perfekte Arbeitsauto fuer 40 km an Tag,kann man an der steckdose laden,im Winter meist bescheidene Reichweite, klar sonst gibt es auch einiges zu bemængeln, aber insgesamt gutes Pendlerauto.
Zitat:
Wirklich, so etwas nennt sich Facelift? Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe, sind neue Felgen. Es wird Zeit, dass Nissan ein echtes E-Auto baut. Kein Auto lädt so langsam mit einem so großen Akku, das infotainment war schon bei der „Einführung“ 2018 veraltet. Kein Wunder, dass die Zulassungszahlen so aussehen, wie sie aussehen.
Du hast den schwarzen (statt verchromten) Kühlergrill vergessen. Daher haben sich die Nissanlleute voll ins Zeug gelegt??
Gibt es schon einen Testbericht vom Facelift von der AB, AMS oder so.
Klar hat sich fast nichts geändert und interessiert wahrscheinlich fast niemanden mehr.
Aber da kommt ja gar nichts von der Autopresse oder YouTube.
Der Leaf scheint inzwischen ein "Insider"-Fahrzeug zu sein. Pressetechnisch wird man nicht viel finden, aber zumindest bin ich mit meinem e+ zufrieden, nach den ersten 2 Wochen. Im Vergleich zum eGolf, den ich vorher gefahren bin, kann er fast alles besser. Hauptmanko neben dem Chademo-Anschluss: die gruselige AC-Ladeleistung, die bei eGolf schon kein Kracher war, aber mit 4,5 kWh schlägt er den nochmal mit -2,5 kWh. Unglaublich aber wahr!
Das mit dem Insider kann ich bestätigen. Ein Arbeitskollege brauchte kurzfristig ein E-Fahrzeug. Den Nissan hatte er nicht auf dem Schirm. Er hatte nirgendwo noch ein E-Fahrzeug bekommen. Ein Anruf bei meinem Nissan Händler löste sein Problem, der hatte noch Fahrzeuge.
Nach einer Probefahrt hat er sich einen direkt gekauft. Nach einer Woche kam er auf mich zu was für ein tolles Fahrzeug der Leaf wäre, alles drin was man braucht.
Das mit der Ladeleistung ist nicht schön. Das ist schon ein wesentlicher Kritikpunkt. Wenn man Kia anschaut, was diese Jungs machen, da hinkt Nissan Meilenweit hinterher. Wer aber über Nacht laden kann und nicht 600km pro Tag fährt (so wie ich) den stört es nicht. Und dann darf man ja auch nicht den Preis vergessen. Für mein neuen Leaf, gut ausgestattet, hab ich effektiv mehrere tausend Euro weniger bezahlt als der Golf in Minimalausstattung als Listenpreis. Da nehme ich das mit dem Laden gern in kauf.
Facelift beim Tekna e+:
- Innenspiegel ist nun ein Display, die Kamera ist unterhalb der 3. Bremsleuchte auf der Innenseite der Heckscheibe. Der Innenspiegel kann als Display oder als Spiegel verwendet werden. Im Displaymodus ist das Blickfeld nach hinten viel größer.
- Der Schalter für den Fahrgeräuschgeneretor ist entfallen, vemutlich wg. der EU-Richtlinie.
- Der Schalter für die Piepserei des PDC ist (leider) entfallen.
- das Nissan-Logo ist moderner
- Schalter für die hintere Sitzheizung ist von der Innenseite der Vordersitzrückenlehne an das hintere Ende der Mittelkonsole gewandert.
- am hinteren Ende der Mittelkonsole sind nun zwei USB-Buchsen zum laden.
- neue Felgen (die mit schwarzen Speichen sieht gut aus)
Insgesamt ein ausgereiftes und zuverlässiges E-Auto. Hatte in drei Jahren noch nie Probleme beim Laden, die einer meiner beiden Leaf verursacht hatte. Bisher lag es immer an defekten Ladesäulen.
Das Innenraumkonzept ist eher konservativ, daher sehr einfacher Umstieg von Verbrennern auf den Leaf.
Genial ist das e-Pedal, dass möchte ich nicht mehr missen. Bremst bis zum Stillstand, das geht nur in wenigen Autos. Selbst der Aryia soll das nicht mehr ermöglichen, ohne das Bremsepedal zu treten.
Schwachpunkte sind die Ladeleistungen: DC 75 kW, AC 6,5 kW (1phasig, 32 A). Ich kann damit aber sehr gut leben, da ich meistens genug Zeit habe. Unterwegs lade ich eher selten, derzeit max. 20x im Jahr. Ansonsten viel zu Hause mit einer echten Überschussladung, macht der Leaf an der Go-eCharge problemlos mit.
Pluspunkt ist die Möglichkeit zum bidirektionalen Laden. Eine 1phasige 7 kW Wallbox wird angeboten (Quasar).
Eine 3phasige bidi-Wb mit 11 kW kommt hoffentlich in den nächsten Monaten, Ambibox hat die Ambicharge mit CHAdeMO angekündigt. Bei den heutigen Strompreisen sehr interessant!