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Leaf gebraucht kaufem

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 3. November 2019 um 12:33

Hallo. Wenn man einen Leaf, ab BJ2016 kaufen will, auf was sollte man denn achten? Wenn ihr Portale kennt, wo man sich bei zum Thema gebrauchte Elektroautos informieren kann, dann gern her damit.

Vielen Dank.

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12 Antworten

Natürlich die aktuelle Kapazität der Batterie, hängt bei dem geringen Fahrzeugalter eher von der Gesamtfahrleistung ab. Sollten im Idealfall nicht mehr als 2 oder 3 Balken fehlen... würde lieber warten und neueren Leaf der aktuellen Generation ab 2018 nehmen...

Warum können bei einem 2016-Modell schon 2-3 Balken fehlen? Unser 2012 hat nur einen Balken verloren.

@Bovery, was sind denn Deine Anforderungen? Bist Du mit OBD komfortabel? "Leafspy" ist eine App, mit der Du die Gesundheit der Batterie abrufen kannst. Ansonsten kann jeder Nissanhändler diesen Test für Dich durchführen. Nissan generell baut eher schlechte, nicht besonders durchdachte Fahrzeuge. Aber bei einem EV ist das halb so wild - und billig sind sie halt.

Lieb Gruß

Oli

Hier erstmal zwei allgemeine Übersichten:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

https://www.adac.de/.../...ACegQIAhAB&usg=AOvVaw37BXM_clLHnRAdpbYWhtmo

 

Ansonsten kann ich auch empfehlen, das Auto bei Nissan checken zu lassen - habe ich ebenfalls gemacht, als ich vor zwei Wochen einen ZE0 gekauft habe.

am 27. Dezember 2019 um 8:18

Hallo,

Beim den älteren LEAFs ist die Batteriealterung ein Thema. Vor dem Kauf würde ich vom Verkäufer den SOH-Wert (State of Health) abfragen. Ist dies nicht möglich, empfehle ich einen ausführlicheb Reichweite-Test bis die Batterie leer ist. So kann man die noch verfügbare Kapazität bestimmen. Hilfreich ist auch diese Seite: https://www.elektroauto.community/.../

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:08

Danke.

Hallo,

Ich grab den Thread mal aus.

Ich bin am überlegen mir ein alten leaf von ~2012 zu kaufen

Als 2 wagen für die Arbeit. Sind ca 30km im WW also sehr hügelig. Mit unserem Model Y brauch ich da 18kWh.

 

Jetzt die Frage was ist mit der Batterie im dem alter. Kann ich die degradation irgendwo auslesen ?

 

Gruß Markus

Ja, schaffe Dir LeafSpy Pro an, der gibt die eine ganz konkrete Zahl. 18 kWh ist schon etwas heftig, unser 2012er mit 110kkm hat ungefähr noch so viel Batterie übrig, bei etwas über 75% SOH.

Lieb Gruß

Oli

Danke für die Antwort.

 

Oh sorry die 18kWh bezieht sich auf durchschnitt bei 100km.

 

Brauch also für die Strecke ca. 5,4kwh im Sommer mit dem Y

Ah, alles klar. Unser Leaf braucht 13-21 kWh abhängig von Wetter-, Landschaftsbedingungen und Fahrstil. Totale Reichweite mit "Sicherheitsmargine" 65-90 km.

Ein billiger alter Leaf sollte also durchaus passen für Deine Runde. LeafSpy ist eine App, die Du unbedingt zum Gebrauchtwagenkauf mitbringen solltest. An einem vollgeladenen Leaf kannst Du damit auch die Spannung und Spannungsvariation einzelner Zellen ablesen, und damit schauen, ob die Batterie gesund und in Ordnung ist.

Typische Fehler wie kaputter On-Board-Lader und Handbremse lassen sich überschaubar reparieren, die eventuell kaputte Heizung hatten wir allerdings noch nicht - das kommt irgendwann und ist für viele der letzte Tropfen.

Lieb Gruß

Oli

Hab mir diese Woche einen Leaf 2013 Tekna 122.000km, 24kw für 7000€ gekauft. Leichter Blindkauf da ich kein Leaf Spy hatte. Sollte man vermutlich nicht machen aber an der Anzeige vom Tacho konnte man grob erahnen dass der Akku für das Alter noch "OK" sein musste. Rechts neben der Reichweiten Anzeige gibt es 12 Striche. Bei den alten 2012er und 2013er würd ich mal sagen wenn's 10/11 Striche sind dürfte es i.o. gehen. 9 Striche solala und darunter muss halt der Preis echt stark nach unten korrigiert werden. Großes Problem ist halt dass das Auto an sich gut ist (meiner Meinung nach) aber man leider nicht mal eben schnell nen neuen Akku auf eBay kaufen kann. Sowieso "neu" scheint es mir den nicht zu geben. Nur gebraucht aus iwelchen alten Leafs und das dann oft für um die 7000€. Wichtig ist denk halt wie das Auto gefahren wurde, Akku Temperaturen, Anzahl Schnellladung usw. Die Leaf Spy Pro App ist auf jeden Fall empfehlenswert. Total veraltete App, teuer und horror Appdesign aber sie scheint zu funktionieren und darüber bin ich froh und zahle dann doch gern die 15€ um Gewissheit über den Akku zu bekommen. Hab sie mir auch geholt. in meinem Fall hatte ich vermutlich Glück. Bei leeren Akkustand von 17% hat meiner noch ein SHO 79%. Aktuell bei ca 10°C und seeehr sparsamer Fahrweise komme ich damit noch etwas über 100km (vermutlich mit den restlichen 17% nochmal ca. 20km also so um die 120km. Ist ne hügelige Landschaft leider hier, bergauf kostet richtig Akku. Man kann pro km den Akkuprozenten zuschauen beim Schwinden). Der Verbrauch liegt bei mir nun ca zwischen 14kw und 15kw pro 100km. Werde das aber noch weiter austesten. Aangeblich hat meiner nur 27 Schnellladung und 3050 langsame Ladungen. Dürfte vermutlich erklären warum er noch ca 79% SOH bei 10 Jahren und 122tkm hat.

Generell finde ich das Auto trotz dem Alter toll. Aussehen geht i.O. (Tekna Version), super Ausstattung (Bose Sound, Rundumkameras, usw), kein Rost nix. fährt richtig angehen, gute Beschleunigen (die man aber wegen Reichweite fast nie nutz) und er entstresst einem da man bei dem Akku echt Null ans Rasen denkt ??.

Die Reichweite ist halt der größte Minuspunkt (beim 24kw'ler auf jeden Fall). Dem muss man sich im Klaren sein. +/-100km bei 24kw sind halt 2023 fast nix (machen ja ebikes heute auch). Ist eben ein Stadtauto/Zweitauto und zur Arbeit falls die in 30-40km Entfernung liegt.

Falls es interessiert. Für die Spy App braucht man ein OBD2 Dongel (Bluetooth)

Hab die beiden und die gehen mit dem Leaf ZE0 2013

27€ Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Error Code Reader Car Check Engine Light with ELM327 Adapter https://amzn.eu/d/cxLessg

Oder

17€ Veepeak Mini Bluetooth OBD II Scanner Adapter Auto EOBD Diagnosegerät Check Engine Code Reader für Android https://amzn.eu/d/apqfUcA

OBD dongle - Achtung, nur ELMS 1.5 funktioniert mit dem ZE0 Leaf! - gibt es bei AliExpress.com für unter 3€. Gratuliere zum Kauf! :) 7000€ für einen 2013er Leaf ist aber schon ne Ansage - in Norwegen wären 5000€ im oberen Bereich. 79% SoH is nicht schlecht, unser 2012er 24 kWh ist bei rund 75% nach 108 kkm.

Lieb Gruß

Oli

Ja, allerdings findet man hier im Umkreis von 300km leider nichts zum Preis von 5000€ Elektro. Außer den Citroen C-Zero oder mal den i-Meiv. Aber da ziehe ich definitiv den Leaf vor^^

Bezüglich den OBD2 Adaptern. Der Vater zeigt mir v2.3 an und funktioniert problemlos. War auch überrascht. Ist etw. Kleiner als der Veepeak

Weiß eigentlich wer ob man den Akku beim Leaf 2013 noch erneuern lassen könnte? Iwo war mal was gestanden von um die 5000€ für'n Akku. Wobei ich auf eBay bei den gebrauchten schon 7000€ Akkupreise sehe.

Der Punkt stört mich noch ein wenig. Tolles Auto wie ich finde aber gefühlt Schrott wenn dann mal der Akku hin ist. Wenn der Akku SoH mal bei 60% und drunter sein sollte wäre es interessant den Akku auszutauschen.

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