ForumLeaf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Leaf laden mit 7kw

Leaf laden mit 7kw

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:34

Hallo

 

Wollte heute meinen Leaf laden mit 7Kw war an einer Wallbox mit 22kw hat aber wieder nur mit 3kw geladen.

Zuhause hab ich eine Wallbox mit 11kw lädt da auch nur mit 3 kw dachte es liegt an der Box aber anscheinend nicht.

Muss ich im Auto was umstellen er sollte das doch normalerweise alleine erkennen wie viel Strom zur Verfügung steht oder??

 

Danke schon mal

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Januar 2020 um 6:20

AC-Ladung beim Leaf ist doch laut https://www.goingelectric.de/wiki/Ladung-und-Ladestecker/ nur einphasig, dann ist in Deutschland wegen Schieflast zu Hause bei 16 Ampere * 230 V = 3,7 kW Schluss.

11 kW wäre drei Phasen: 3 Phasen * 16 A * 230 V = 11 kW, was der Leaf nicht kann wegen nur einer Phase AC-Ladegerät onboard. Die 7 kW sind ebenso nur mehr Strom bei einer Phase, was die 11 kW Wallbox wohl nicht leistet.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 3:09

Hallo

 

Danke für die Info ich bin davon ausgegangen das er auf 2 Phasen lädt.

Wurde da vom Verkäufer falsch informiert.

Aber da das Fahrzeug immer 12 Stunden Zeit hat zu laden ist das kein großes Problem.

Vielen danke

am 28. Januar 2020 um 19:02

Hi, du brauchst einen 22kw Ladebox um 1.Phasig 7kw laden zu können, also 3x32A. Das ist im Regelfall im privaten Bereich nicht erlaubt. Ich habe zuhause 3x 25A vom Elektriker installiert...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:25

Danke für die Rückmeldung er lät jetzt mit 3.7 kw das klappt daheim im Büro Schaft er die 6.7kw da ist eine Tesla Lader.

 

am 5. März 2020 um 7:08

Das leidige Thema habe ich auch

Habe mir eine Ladestation mit 21 kw gekauft. Nur Nissan riegelt den Zustrom auf 6 kw ab. Andere Marken lassen die mögliche Ladekapazität zu. Absolut ärgerlich, da die Ladezeiten im täglichen Bedarf unerträglich sind. Es wäre ein leichtes dass Nissan sich hier bewegt und entsprechende Modifizierung macht. Trotzt vielem Schriftverkehr reden die sich raus.

Schade sonst ein tolles Fahrzeug. Nur die Situation macht das Fahrzeug, wenn mann täglich bisschen mehr fahren muss fast unerträglich. Wäre Toll wenn sich Leidensgenossen hier finden würde und bzgl. Ladeverhalten wir gemeinsam hier Nissan bewegen könnten hier die Technik auch nachträglich zu verbessern.

Gruß Klaus

Kann mir jemand helfen wie lege ich hier zu dem Thema einen Block an

DANKE

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hänge mich da trotzdem mal mit ran.

Mir geht es da weniger um das Laden mittels Haushaltssteckdose, sonder mehr um eine heimische Wallbox.

Auch ChaDeMo möchte ich außen vor lassen.

Meiner theoretischen Kenntnisse nach, kann der Leaf mittels seiner Typ1-Steckdose nur einphasig mit max. 3,3kW (220V, 16A) geladen werden. Ein entsprechendes Kabel, sofern die Wallbox Typ2 hat, vorausgesetzt.

Das würde bei uns so schon mal zutreffen.

Nun lese ich, dass evtl. im Fahrzeug eine "6,6kW-Ladevorrichtung" verbaut sein könnte, die somit ein Laden mit doppelter Geschwindigkeit ermöglicht.

Vorausgesetzt, die Wallbox (22kW) gibt das auch her.

Stimmen meine Informationen bisher soweit?

Wenn ja, wie finde ich heraus, ob mein gebrauchter Neuerwerb mit mehr als 3,3kW geladen werden kann?

(EZ2018 mit 30kW-Akku)

 

Im Anhang noch ein Bild als Grundlage meiner Fragen.

(Quelle: https://ev-database.org/de/pkw/1019/Nissan-Leaf-24-kWh)

Ladeleistung

Sollte klappen

Sehr schön, dann organisiere ich mir ein 32A-Ladekabel und probier das mal aus.

Meine Wallbox gibt das grundsätzlich her.

Ist aber eh nur für den Notfall gedacht, ich bevorzuge das schonende 3,3kW-Laden über Nacht.

Die 10-12h Zeit wird unser Kleiner normalerweise haben.

Hat es eigentlich geklappt?

Bin gerade am schauen nach einem Adapterkabel von Typ 2 auf Typ ein für meinen ZE0.

Muss man sonst noch auf etw. achten wenn mit solchen Adaptern von Typ 2 auf Typ 1 rumhantiert?

Wenn meiner nur 3,7kw laden kann dürfte es denk egal sein wenn ich ein 32A Kabel kaufe. Der lader würde mehr bekommen, kann aber nicht mehr verarbeiten richtig?

Hätte da was gefunden:

https://evonestop.com/.../...type-1-to-type-2-16-32-amp-5-10-metre?...

Das 32A-Ladekabel* ist erst diese Woche gekommen, der Test damit steht noch aus.

Werde ich die nächsten Tage machen und berichten.

 

Im Display kann ich mir ja die geschätzte Ladezeit anzeigen lassen.

Da wird mir neben 3kW auch die Ladezeit für 6kW angezeigt.

Ist das ein Indiz für schnelleres AC-Laden, oder hat diese Anzeige jeder Leaf?

 

Hatte diese Woche einen Ladetest mit ChaDeMo durchgeführt.

Mir dem Ergebnis bin ich erst einmal zufrieden.

100km in 20 Minute ist ok für mich.

 

 

*Ich hätte gerne 3m Länge gehabt, aber nur einen Anbieter dafür gefunden.

Und der hat das leider nicht mehr in Programm. So musste ich 5m nehmen.

Sei froh der 5m wegen, ich habe damals 7m genommen. Nicht jede Ladesäule steht günstig.

Die Anzeige, die Du beschreibst, dürfte jeder (ältere) Leaf haben. Ich im eNV kann das bestätigen, die Technik ist ja auch vom (alten) Leaf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen