ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. leasen oder doch kaufen?

leasen oder doch kaufen?

Themenstarteram 9. März 2023 um 9:12

Hallo,

ich zermattere mir grade den Kopf ob ich mein nächstes Fahrzeug leasen oder vielleicht doch eher kaufen soll. Vermutlich wird es ein smart #1 in der brabus-Ausführung. Da ich das Fahrzeug dieses Mal auf jeden Fall mit mind. 48 Monaten leasen/finanzieren möchte, kämen in diesem Fall die Gesamtkosten auf 25.920 EUR (Mit meinem aktuellen Mercedes hatte ich eine sehr gute Leasingoption die am Ende mit 16200 EUR (36 Monate steht - daher war es damals keine große Überlegung zumal der Mercedes auch deutlich teurer in der Anschaffung gewesen wäre) Nachdem gestern plötzlich die mtl. Leasingrate um 93 EUR erhöht wurde (ein angeblicher Fehler) ist zwar heute wieder auf dem Urzustand, dennoch hat dies mir eine gewisse Unsicherheit beschert. Zudem weiß ich natürlich nicht ob und wie die mtl. Rate während der Laufzeit noch geändert werden kann. Bei meinem Mercedes wurde diese innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre dreimal geändert - allerdings immer zu meinem Vorteil.

Der smart kostet 48900 EUR (abzgl. Föderung).

D. h. ich würde in den vier Jahren mehr als die Hälfte des Autos leasen. Der größte Nachteil darin sehe ich natürlich, dass ich das Auto dann besitze und evtl. Wertminderungen tragen muss - es kann ja niemand sagen was der smart in vier oder fünf Jahren noch Wert hat...

Rein finanziell sind beide Varianten bei uns möglich - nur weiß ich halt nicht was besser oder sinnvoll ist. Beim Kauf räumen wir natürlich das Konto ganz schön ab...

Ein Autokredit über die Hausbank habe ich mir auch schon ausrechnen lassen. Ist aber eher uninteressant, da ich am Ende über 7000 EUR mehr zahle (bei 60 Raten und einem Kreditrahmen von 48000 sind das mtl. 944 EUR - wenn ich z. B. die Hälfte nur über die Bank finanziere sind das immer noch 472 EUR auf 60 Monate)

Vielleicht hat ja jemand einen Rat was besser wäre oder einen Tip. Danke schon mal...

Gruß Joe

Ähnliche Themen
52 Antworten

Es kommt darauf an... Ich hatte Leasing und Eigentum.

Eigentum im Allgemeinen, wenn das Auto, das ich wollte, nicht geleast war.

Angesichts der Inflation denke ich, dass Gebrauchtwagen weniger an Wert verlieren, so dass bei Autos mit geringem Wert der Besitz sinnvoll ist:

- Man bekommt einen guten Rabatt auf neu/km0

- Sie haben eine nicht zu teure Versicherung (KASKO mit guter SF).

 

Ich persönlich bevorzuge den Besitz wegen der größeren Nutzungsfreiheit und des geringeren bürokratischen Aufwands.

Du hast da einen LF von ca. 1,1 bei 48 Monaten. Vor 3 Jahren wäre das noch sehr teuer gewesen, aktuell ist es zumindest kein Kracher.

Bei dem LF ist es aber kein null-brainer was denn am Ende wirklich günstiger sein wird.

(Es gibt aktuell Angebot am Markt mit LF über 1,5 und unter 0,7 - an diesen Extrempunkten ist es mE. eindeutig - aber bei 1,1 über 48 Monate, puh....

Ich würde mich im Zweifel für ein Leasing eines Modells mit deutlich günstigerem LF entscheiden... falls es aber unbedingt dieses Modell sein muss (warum auch immer) - bin ich für im Zweifel immer eher leasen. Nach 48 Monaten ist die Karre dann ohne Kopfschmerzen weg und gut ist es ...

am 9. März 2023 um 11:21

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 9. März 2023 um 10:12:04 Uhr:

...Zudem weiß ich natürlich nicht ob und wie die mtl. Rate während der Laufzeit noch geändert werden kann. Bei meinem Mercedes wurde diese innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre dreimal geändert - allerdings immer zu meinem Vorteil.

...

Eine nachträgliche Erhöhung der Monatsrate gibt ein normaler Leasingvertrag nicht her. Es sei denn, auf deinen Wunsch hin wird die nominale Jahresfahrleistung erhöht.

Richtig, eine Leasingrate bleibt über die Laufzeit fix, wenn der Leasingnehmer keine Anfrage zur Änderung der Laufleistung stellt.

Insofern kann ich die Bedenken des TE nicht verstehen.

Zur Frage leasen oder kaufen muss jeder seine eigene Meinung haben. Ich wollte nach jeweils 3 Jahren ein neues Auto. Das wars mir dann aber auch wert.

Kaufen ist in der Regel immer günstiger, wenn ich die Kiste länger fahren will.

Hab ich das eben richtig gelesen? 50k? Für einen Smart???

Zitat:

@MurphysR schrieb am 9. März 2023 um 15:19:52 Uhr:

Hab ich das eben richtig gelesen? 50k? Für einen Smart???

Der neue Smart #1 hat absolut nichts mehr mit den alten uns allen bekannten Smart ForTwo zu tun. Es ist ein reines E-Fahrzeug mit vier Türen und fast 4,30 m Länge. Nichtsdestotrotz ist der Preis abartig hoch!

Und dafür dass er aus China kommt …

Zitat:

@motor_talking schrieb am 9. März 2023 um 12:21:52 Uhr:

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 9. März 2023 um 10:12:04 Uhr:

...Zudem weiß ich natürlich nicht ob und wie die mtl. Rate während der Laufzeit noch geändert werden kann. Bei meinem Mercedes wurde diese innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre dreimal geändert - allerdings immer zu meinem Vorteil.

...

Eine nachträgliche Erhöhung der Monatsrate gibt ein normaler Leasingvertrag nicht her. Es sei denn, auf deinen Wunsch hin wird die nominale Jahresfahrleistung erhöht.

Doch, wenn der Umsatzsteuersatz geändert wird. Haben wir ja aktuell erst erlebt. Den privat Leaser belastet/entlastet eine Änderung, Firmen nicht.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:48

Tja, wie gesagt. Ich hatte drei Änderungen der Leasingrate - allerdings zu meinem Vorteil, da diese nach unten korrigiert wurde. Ob auch nach oben korrigiert werden kann, weiß ich nicht. Ich habe nur mitbekommen, dass ALD bei unseren Geschäftswagen (Hyundai-Kona) innerhalb eines Monats für neue Verträge den Leasingsatz deutlich erhöht hat. Die bisherigen bilieben gleich, soweit ich weiß.

Und ja, 50K ist für einen smart nicht niedrig. Allerdings in seiner Klasse unereicht, da Materialqualität und Ausstattung von keinem Mitbewerber geboten wird. Der Brabus hat sogar Allrad und genügend Power... An China werden wir wohl kaum mehr vorbeikommen...

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 9. März 2023 um 17:10:23 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 9. März 2023 um 15:19:52 Uhr:

Hab ich das eben richtig gelesen? 50k? Für einen Smart???

Der neue Smart #1 hat absolut nichts mehr mit den alten uns allen bekannten Smart ForTwo zu tun. Es ist ein reines E-Fahrzeug mit vier Türen und fast 4,30 m Länge. Nichtsdestotrotz ist der Preis abartig hoch!

Äh, dann zeig mir mal einen anderen Neuwagen der in 3,9 sek auf 100 beschleunigt und weniger kostet.:rolleyes:

 

Der Smart Brabus ist aktuell DAS Schnäppchen auf dem Markt!

Naja aber mal ehrlich es ist nur ein Smart. Für 50 TEUR bekommt der TE auch einen ID.4 oder Skoda Enyaq. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis schon besser. Bei BEV wäre ich mit Kaufen auch vorsichtig. Wer will in paar Jahren noch die BEVs mit 400 Volt und kleiner Batterie, wenn es neue mit 800 Volt und großer Batterie gibt.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. März 2023 um 06:24:05 Uhr:

Naja aber mal ehrlich es ist nur ein Smart. Für 50 TEUR bekommt der TE auch einen ID.4 oder Skoda Enyaq. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis schon besser. Bei BEV wäre ich mit Kaufen auch vorsichtig. Wer will in paar Jahren noch die BEVs mit 400 Volt und kleiner Batterie, wenn es neue mit 800 Volt und großer Batterie gibt.

Nicht ganz, der Smart #1 ist ein EQA.

Und vom VAG würd ich die Finger lassen, die können Digitalisierung nicht.

Ich geb Dir Recht im Bezug auf die Digitalisierung.

Da muss ich leider zustimmen... manchmal würde ich unseren PHEV Cupra am liebsten einfach verbrennen... VAG hat mit MIB3 so richtig mist gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen