ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leasing 8PA oder Kauf 8P billiger?

Leasing 8PA oder Kauf 8P billiger?

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:10

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der schweren (:D) Entscheidung, was ich machen soll: Leasing eines 8PA oder Kauf eines gebrauchten 8P?

Beim Leasing (1500km/Monat) handelt es sich um einen Neuwagen, A3 Kompakt Ambition 1.8T Handschalter, paar Zusatzextras (Xenon Plus, abgeflachtes Lenkrad, ..). Monatliche Kosten inklusive Versicherung und Steuer und allem drum und dran (Service, Reifen, Zulassung, ..): 320EUR.

Beim gebrauchten würde es sich ebenfalls um einen A3 Kompakt Ambition 1.8T Handschalter handeln, ab Baujahr 2007. Ich hab mal bisschen geschaut, und Preise um die 17.000EUR scheinen momentan am Markt üblich zu sein. Lieg ich da richtig?

Habe mal nach einer Versicherung (Teilkasko, 300EUR Selbstbeteiligung geschaut), kosten etwa um die 950EUR. Kfz-Steuer 121EUR. Macht monatlich zusammen 89,25EUR. Mit neuen Reifen, Service etc. denke ich komme ich auf 190EUR, zuzüglich Wertverlust. D.h., ein gebrauchter wäre 130EUR/Monat billiger? Mit Wertverlust dann gleich teuer pro Monat? Ober habe ich etwas vergessen oder falsch eingeschätzt?

Natürlich tendiere ich erstmal zum Leasing eines 8PA, allerdings würde ich das Auto schon gerne selber "besitzen", Vorteil bspw. wäre dass ich nicht monatlich auf den Kilometerzähler schauen müsste..

Was denkt ihr? Ist meine Kosteneinschätzung richtig?

Grüße,

skiptomylou

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Januar 2011 um 20:32

Zunächst mal erscheinen mir die 320 € monatlich für Reifen, Inspektionen, Versicherung und Steuern SEHR günstig.

Was du eventuell vergisst:

1. Bei einer verhältnismäßig niedrigen Leasingrate hast du wahrscheinlich eine hohe Anzahlung vor dir, die du nicht mit einberechnet hast?!

Sonst finde ich die Ratenhöhe schon fast lächerlich, zumal alleine die jährliche Inspektion um die 350 € liegt und du jeden dritten Sommer neue Reifen kaufen kannst, was auch (je nach Größe) 500 € aufwärts kostet. Dazu kommen Winterreifen, Wertverlust und Versicherung...

2. Eventuell hast du auch vergessen, zu kalkulieren, dass dir der gekaufte Wagen sofort gehört, d.h. zu einem gewissen Wert veräußert werden kann, was mit dem Leasingfahrzeug nicht möglich ist, wenn du die horrende Schlussrate nicht zahlst.

3. Der Wertverlust eines >3 Jahre alten Autos hält sich halbwegs in Grenzen, ist also nicht mit dem Wertverlust des Leasing-Neuwagens zu vergleichen.

 

Scheint mir insgesamt eine Milchmädchenrechnung zu sein ;)

am 5. Januar 2011 um 20:45

so zu Vergleichen ist schwierig, wie schaut es mit Anzahlung aus? du schreibst ja auch das du das Auto gerne Besitzen würdest, also Schlussrate?

ich kann zwar den 1,8TFSI nur empfehlen, aber bei 18000km/Jahr kann man auch mal über ein Diesel nachdenken.

Ahja und ich zahl 110€ Steuern, keine 121€ nur um es genau zu machen ;)

am 5. Januar 2011 um 20:59

Leasing ist bei einem durch die Bank geschätzten Restwert in x Jahren immer ein Risikogeschäft.

Was meinst du wie viele neu geleaste Kleinwagen letztes Jahr einen geschätzen Restwert von 8 TEUR hatten

laut Bank und am Markt aufgrund der Abwrackprämie und des zu der Zeit herrschenden Verkäufermarktes

nur ca 4 TEUR brachten?

Das Risiko liegt bei dir - ich würde GANZ KLAR zu einem Gebrauchten tendieren. Von mir aus die 17 TEUR finanzieren -

aber dann gehört er dir. Und das Risiko liegt einzig in einem evtl nicht entdeckten "Fehler" - und selbst der ist

einigermassen abgesichert durch die 1-Jahres-Garantie des Händlers. Wie auch immer - ich lehne Leasing kategorisch

ab - der Einzige der daran verdient ist die Bank - niemand sonst. Du zahlst nur drauf.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

1. Bei einer verhältnismäßig niedrigen Leasingrate hast du wahrscheinlich eine hohe Anzahlung vor dir, die du nicht mit einberechnet hast?!

Die Leasingrate ist tatsächlich alles, was ich zahlen bräuchte. Ohne Anzahlung oder Schlussrate.

Zitat:

ich kann zwar den 1,8TFSI nur empfehlen, aber bei 18000km/Jahr kann man auch mal über ein Diesel nachdenken.

Mag sein, dass ein Diesel billiger wäre. Kann mich aber mit Dieseln nicht anfreunden, sind für mich immer noch Nutzfahrzeuge. :)

Denkt ihr denn, dass meine Einschätzung richtig ist, dass ein Gebrauchter mich auch etwa um die EUR350/Monat kosten würde?

Grüße,

SkipToMyLou

am 8. Januar 2011 um 0:50

1. Steuern und Versicherung: 90 €

2. Sprit (1.500 Km monatlich x 9 Liter Verbrauch bei 1,45 € je Liter Super) knapp 200 €

3. Reifen, Service, etc 190 €

 

Alleine das sind schon 480 € im Monat und der Wertverlust ist noch nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1175

Leasing ist bei einem durch die Bank geschätzten Restwert in x Jahren immer ein Risikogeschäft.

Was meinst du wie viele neu geleaste Kleinwagen letztes Jahr einen geschätzen Restwert von 8 TEUR hatten

laut Bank und am Markt aufgrund der Abwrackprämie und des zu der Zeit herrschenden Verkäufermarktes

nur ca 4 TEUR brachten?

 

Das Risiko liegt bei dir - ich würde GANZ KLAR zu einem Gebrauchten tendieren. Von mir aus die 17 TEUR finanzieren -

aber dann gehört er dir. Und das Risiko liegt einzig in einem evtl nicht entdeckten "Fehler" - und selbst der ist

einigermassen abgesichert durch die 1-Jahres-Garantie des Händlers. Wie auch immer - ich lehne Leasing kategorisch

ab - der Einzige der daran verdient ist die Bank - niemand sonst. Du zahlst nur drauf.

Wobei du hier vom "Restwertleasing" sprichst (was heut kaum noch jemand macht) und damit Recht hast. Es gibt aber die bessere Variante des Kilometerleasings, bei dem du die tatsächliche Nutzung der veranschlagten Kilometer bezahlst. Ist das Auto nach den vereinbarten Jahren weniger Wert, trägt die Leasinggesellschaft das Risiko.

Außer, du hast einen Schaden an dem Wagen verursacht. Den musst du natürlich bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

1. Steuern und Versicherung: 90 €

2. Sprit (1.500 Km monatlich x 9 Liter Verbrauch bei 1,45 € je Liter Super) knapp 200 €

3. Reifen, Service, etc 190 €

 

 

Alleine das sind schon 480 € im Monat und der Wertverlust ist noch nicht berücksichtigt.

Aber den Sprit unter Nr.2 musst du beim Leasing auch selber löhnen :D

 

 

Leider kannst Du beide Arten sehr schlecht vergleichen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Um nur ein paar zu nennen:

- Opportunitätskosten bei Barkauf

- Abschreibung/Wertverlust

- emotionaler Faktor (Neu- vs. Gebrauchtfahrzeug)

- möglicher Wiederverkauf beim Gebrauchten

- mögliche Schäden beim Geleasten, die hinterher noch gezahlt werden müssen

- geleastes Fahrzeug muss über die Leasingzeit weitergefahren werden / gekauftes Auto kann jederzeit abgestossen werden

- Aufrüstungen beim Geleasten nicht so einfach machbar bzw. nur unter dem Vorbehalt der Rückrüstung

Viele verurteilen Leasing, ich dagegen finde es (eine gute Leasingrate vorausgesetzt) nicht ganz so schlecht, weil es auch Vorteile haben kann.

Schau mal im 3er BMW-Forum nach Leasing vs. Kaufen Thread. Da wird vorzüglich gestritten. Ein Bekloppter hat sogar seinen Kontoauszug gepostet! :rolleyes::D

Überlege Dir selber was Du kannst, was Du willst, was Du bevorzugst und entscheide danach.

Es hat jeder seine eigene Meinung und Du wirst voraussichtlich genug verschiedene hören!

Gruß und viel Erfolg,

Marcel

am 1. Februar 2011 um 10:13

Hallo,

also für meinen Geschmack ist da von Anfang an zu viel Rechnerei dabei; ich empfehle weiter zu sparen. Dann kannst du dir irgendwann deinen "Traumwagen" ohne wenn und aber kaufen.

Bitte nicht böse sein, ist einfach nur meine Meinung.

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:36

Hallo zusammen,

erst einmal Sorry für die späte Antwort.

Die Geschichte mit dem Kontoauszug-posten hat meinen Tag gerettet. :D

Ihr, speziell m.esser81 und sitzheizung, habt natürlich vollkommen Recht. Ich denke, trotz dem sehr preiswerten Leasing werde ich mir einen gebrauchten 8P holen, entscheidender Punkt ist die Kilometerbegrenzung. Pendel doch relativ häufig am Wochenende zwischen Freundin, Eltern und Arbeit, da stört das ständige Auf-den-Kilometerzähler-schauen nur.

Neben 8P und eventuell 8PA schau ich mir auch gerade noch den Scirocco und den A1 an, jeweils mit 1.4T- oder 1.8T-Maschine. Halte euch auf dem Laufenden. ;-)

Grüße aus China,

SkipToMyLou

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leasing 8PA oder Kauf 8P billiger?