ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leasing als Student. Viele Fragen! :)

Leasing als Student. Viele Fragen! :)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:03

Hallo Leute!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie das als Student mit dem Leasen ist. Ich habe mir ein gutes Angebot rausgesucht (den smart forfour pure limited für 10000€) und würde den gerne mit einer Anzahlung von 2000-3000€ privat leasen. Monatliche Belastung wäre 100-150€. Das Geld dazu habe ich durch Ersparnisse und Nebenjob (Designer/Programmierer), allerdings unregelmäßiger (mal 2 mittlere Aufträge im Monat, mal 1 großer alle 3 Monate..etc.), plus ein festes Einkommen aus Wartungsverträgen und Zuwendungen der Eltern (bin 21). Schufa oder sowas bin ich nicht, ich stehe finanziell auf soliden Füßen und würde gerne einen praktischen, sparsamen und sicheren kleinen Neuwagen fahren und nach allen die ausprobiert habe (corsa, mini...) ist der forfour der geeignete für mich.

1. Frage: Ist Leasing als Student in meiner Situation möglich? Würde es gerne über mich machen und nicht über einen Dritten...

2. Frage: Rentiert es sich finanziell? Viele sagen immer, Leasing an Privat lohnt sich nicht.

 

Bitte um Rat :)

Liebe sonnige Grüsse aus Berlin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2005 um 20:54

Ich würde wenn ne Privat Finanzierung machen. Dann gehört das Auto wenigstens DIR beim Leasing musst du danach ja noch den Zeitwert bezahlen, damit er dir gehört...

Oder vielleicht sollteste mal nach nem gebrauchten ausschau halten..die sind ja wesentlich günstiger ;) Achso, vergiss bitte nicht die Kosten für die häufigen "Mercedes" Inspektionen..

Als Student ohne festes monatliches Einkommen wirst du keinen Leasing oder Finanzierungvertrag bekommen. Du wirst einen Dritten benötigen.

am 28. Mai 2005 um 10:35

Leasing ist für Privatpersonen meist die teuerste Variante ein neues Auto zu fahren. Allerdings gibt es gerade für weniger gut verkaufte Autos oft subventionierte Leasingangebote, die können sich dann sogar für private Personen rechnen. Also da heißt es Bleistift spitzen und durchrechnen, aber gerade beim noch ziemlich neuen 44 denke ich nicht das es günstige Leasingangebote gibt.

Gruß

am 2. Juni 2005 um 11:26

Leasing lohnt nicht. Hab das auch bei einem sehr günstigen Angebot durchgerechnet und ich würde für meinen A3 in 3 Jahren ca. 1.000 Euro mehr bezahlen, wenn ich ihn geleast hätte (inkl. Zinsen).

Finanzier ihn über Deine Eltern, ich denke nicht, dass Du ohne "festes Einkommen" (nachweisbar) einen Kredit kriegst...

am 2. Juni 2005 um 13:31

Leasing ist die teuerste Variante war früher mal.

Heutzutage rechnet es sich auch für viele Privatpersonen.

Allerdings sollte man zwingend Kilometer Leasing machen. Restwertleasing dürfte wirklich IMMER die teuerste Variante sein.

Viele Autohersteller bieten ja dieses Ballonsystem an.

Anzahlung,Monatsraten, Endbetrag.

Das ist im Prinzip schon fast dasselbe wie Leasing, da man bei BMW und andere Autos den Endbetrag gar nicht überweisen muss,wenn man nicht will, sondern gibt das Auto einfach zurück.

Aber vergleichen ist hier natürlich das A und O.

Ich hab meinen 44 blackbasic auch über die Plus3-Finanzierung bekommen. Erschien mir auch ganz günstig und ist kein Leasing im klassischen Sinne. Praktisch aber doch ähnlich.

Ich finde die Leasing-Angebote von e-sixt.de teilweise sehr günstig...

Zitat:

Leasing lohnt nicht. Hab das auch bei einem sehr günstigen Angebot durchgerechnet und ich würde für meinen A3 in 3 Jahren ca. 1.000 Euro mehr bezahlen, wenn ich ihn geleast hätte (inkl. Zinsen).

Oportunitätskosten mitgerechnet? Wenn nicht, wäre es wahrscheinlich günstiger mit Leasing gewesen.

am 2. Juni 2005 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Oportunitätskosten mitgerechnet? Wenn nicht, wäre es wahrscheinlich günstiger mit Leasing gewesen.

Klar.

am 3. Juni 2005 um 6:17

Hallo, habe 11 Jahre bei einer Bank, welche sich auf Autofinanzierung und Leasing speziallisiert hat, gearbeitet.

Mein Tip: Als Privatperson lass die Finger von Leasing.

Mach eine Ratenfinanzierung. Entweder mit gleichen monatlichen Raten oder wie bereits mein Vorgänger geschrieben, eine Finanzierung mit einer Ballonrate am Ende.

D.H.: Du hast z.B. 36 Monate eine Rate von EUR XY und eine Schlußrate über den Rest, welcher noch offen ist.

Lass Dich vom Verkäufer auch nicht bequatschen. Einer Freundin von mir hat ein Verkäufer auch ein Angebot gemacht und behauptet, dass wäre eine Finanzierung. Ich habe mir die Sache angeschaut und es war ein Leasingvertrag. Bis zu letzt hat der Verkäufer es abgestritten. Erst als meine Freudin zu einem anderen Händler gehen wollte, hat er zugegeben, dass es sich um ein Leasingvertrag handelt. Also aufpassen und notfalls von einem "Kenner" prüfen lassen.

Zitat:

Mein Tip: Als Privatperson lass die Finger von Leasing.

Sorry, aber wenn Du diese Aussage so pauschal triffst, hast Du in den 11 Jahren nicht viel gelernt.

Erkläre doch nochmal den tatsächlichen Vorteil der Finanzierung zum LEasing, bei jeweils gleichen Kosten.

am 5. Juni 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von mozi16

Hallo, habe 11 Jahre bei einer Bank, welche sich auf Autofinanzierung und Leasing speziallisiert hat, gearbeitet.

Mein Tip: Als Privatperson lass die Finger von Leasing.

Mach eine Ratenfinanzierung. Entweder mit gleichen monatlichen Raten oder wie bereits mein Vorgänger geschrieben, eine Finanzierung mit einer Ballonrate am Ende.

D.H.: Du hast z.B. 36 Monate eine Rate von EUR XY und eine Schlußrate über den Rest, welcher noch offen ist.

Lass Dich vom Verkäufer auch nicht bequatschen. Einer Freundin von mir hat ein Verkäufer auch ein Angebot gemacht und behauptet, dass wäre eine Finanzierung. Ich habe mir die Sache angeschaut und es war ein Leasingvertrag. Bis zu letzt hat der Verkäufer es abgestritten. Erst als meine Freudin zu einem anderen Händler gehen wollte, hat er zugegeben, dass es sich um ein Leasingvertrag handelt. Also aufpassen und notfalls von einem "Kenner" prüfen lassen.

es stimmt. Leasing lohnt sich nur

für Gewerbetreibende wegen

den Absatzmöglichkeiten!

eine Ballonfinanzierung ist meist billiger!

und was mache ich wenn ich nach 4

Jahren wenn das Leasing ausläuft

gerade keine Arbeit habe??

woher soll ich dann die Anzahlung fürs

nächste Leasing nehmen??

dann ist das Auto definitiv erst mal weg,

bei der Ballon-Finanzierung ´kann man

das Auto erst mal weiterfinanzieren!!

also überlegt mal bevor ihr was

abschliessst.

und generell nur Verträge mit Kilometer-

Leasing sonst gibt es böse Überraschungen

am Ende des Vertrages!

am 5. Juni 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Milesfly

LEASING ALS STUDENT???

NUR MIT BÜRGSCHAFT MÖGLICH!!!!!!!!!

 

es stimmt. Leasing lohnt sich nur

für Gewerbetreibende wegen

den Absatzmöglichkeiten!

eine Ballonfinanzierung ist meist billiger!

und was mache ich wenn ich nach 4

Jahren wenn das Leasing ausläuft

gerade keine Arbeit habe??

woher soll ich dann die Anzahlung fürs

nächste Leasing nehmen??

dann ist das Auto definitiv erst mal weg,

bei der Ballon-Finanzierung ´kann man

das Auto erst mal weiterfinanzieren!!

also überlegt mal bevor ihr was

abschliessst.

und generell nur Verträge mit Kilometer-

Leasing sonst gibt es böse Überraschungen

am Ende des Vertrages!

am 5. Juni 2005 um 12:48

Hallo, wenn ein Leasing ausläuft, hat man auch da die Möglichkeit, eine weitere Finanzierung zu machen. Habe ich bei Freunden erlebt, die haben den Wagen nach drei Jahren Leasing weiter finanziert, bis er praktisch auf null war.

Leasing heißt also auch nicht, das das Auto dann weg ist.

Und wenn man das Auto nach 4 Jahren ohne Job weiter finanzieren will, wird es schwer -egal ob Leasing oder Finanzierung. Im Gegenteil: Beim Leasing gibst Du ihn nach der Ablaufzeit ab und hast keine monatliche Belastung mehr (mußt auch nix mehr zahlen, sofern der Wagen keine Macken hat). Man kann sich dann entsprechend der wirtschaftlichen Lage ein Auto anschaffen oder eben nicht...

am 5. Juni 2005 um 16:10

Wir leasen schon seit jetzt 6 oder 7 Jahren A Klassen

Und mittlerweile ist es so, dass es eigentlich schon besser gewesen wäre, damals einen zu finanzieren, dann wärs jetzt unsrer.

Abgesehen davon hat Leasing hat den Vorteil, einen neuwagen zu haben.

Aber mal ehrlich, was willste mit dem kleinen Scheisse, glaubst du damit wirst du glücklich?

Ich würde was günstiges kaufen, dann isses halt kein Neuwagen, aber braucht man das wirklich, als Student?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leasing als Student. Viele Fragen! :)