ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasing-Angebot - so in Ordnung?

Leasing-Angebot - so in Ordnung?

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:28

Bin hier wahrscheinlich derjenige, der am meisten Threads aufmacht, bräuchte aber noch ein letztes Mal Hilfe bevor ich mich entscheide...

Verträge liegen mir momentan vor für folgendes Leasingfahrzeug:

 

BMW 320dA - 163 PS

26.700€

EZ 08/2006

21.900km gelaufen

Navi Business, Xenon, PDC hinten, Sprachsteuerung und das übliche von BMW.

Leasingangebot:

36 Monate Laufzeit

Laufleistung p.a.: 40.000km

mtl. Rate 348,-€ inkl. Steuern

Anzahlung 2.500€

 

Ist das soweit in Ordnung? Für mich wäre es optimal, weil es mir von der Ausstattung her auch reicht...

Überlegen bin ich nur, weil der Wagen "schon" 2 Jahre alt ist.

EuroPlus Garantie hätte ich bis August nächsten Jahres, somit habe ich ab dem nächsten Jahr definitiv alle Kosten selbst zu tragen.

 

Sollte ich da zu schlagen?

Bei Jahreswagen/Vorführwagen kam ich bisher immer auf mehr als 400€ monatlich und das möchte ich nicht ausgeben, mal abgesehen davon dass ich mit dem o.g. Fahrzeug zufrieden bin, muss kein Neuer sein oder so.

Freu mich über Meinungen/Antworten

p.s.: Stimmt es , dass der BMW-Händler mir den Leasing-Zinssatz nicht nennen kann?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du die Anz. in den Raten berücksichtigen würdest, kommst du auch auf > 400.-

Das Fzg. an sich klingt toll. Aber um ehrlich zu sein, kommen mir die Raten etwas hoch vor, ich zahle weniger und habe den 320d mit 177 PS.

Hast du bei einem anderen Anbieter schon ein Angebot eingeholt?

Beste Grüße

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:40

Was hast du für eine Laufleistung?

Ja, zwei andere BMW-Autohäuser. Der eine Berater hat mich nicht für voll genommen (wohl weil ich grad mal 22 bin)

und beim anderen waren die Modelle nicht sonderlich interessant...

 

Was für eine Laufleistung hast du? Das ist ja auch immer sehr wichtig.

 

Mein momentaner Gedankengang:

Die Rate ist recht niedrig, trotz hoher Laufleistung p.a., da das Fahrzeug soweit schon den größten Wertverlust mitgemacht hat (da bereits EZ 2006) und ich das im Leasing nicht so sehr mitfinanzieren muss, wie manch anderer bei einem Neuwagen.

Ergo: Ich finanzier überwiegend nur Abnutzung, so krass ist der Wertverfall nicht mehr

- im Gegenzug finanzieren andere dann Wertverlust+Abnutzung.

 

Sehe ich das richtig? ^^

am 17. August 2008 um 10:56

Hallo,

das mit dem Zinssatz ist Quatsch - selbstverständlich

muß der Händler den Prozentsatz kennen und auch dann auf dem Vertrag ausweisen!

Falls er zickt, hast du ja die Anzahlung, den Kaufpreis, die Rate, den kalkulierten Restwert und die Laufzeit und das alles tippst du dann bei leasingrechner.de :cool: ein und schwubs hast du den Zinssatz.

Wenn ich davon ausgehe, dass es bei VorFL Modellen, wie hier in einigen Threads zu lesen, 17% auf den Neuwagen gibt und die BMW Leasing bei Neuwägen definitiv bessere Konditionen macht als bei Gebrauchten (hab was von 4,9% bis 5,9% gelesen) find ich das Angebot nicht so berauschend, da das ausgesuchte Modell

1. 2 Jahre alt ist und

2. den "alten" Motor und das "alte" Automatikgetriebe hat und

3. die Werksgarantie weg ist und was diese Anschlußgarantien bringen kennen wir ja ...

Hoffe, ich konnte etwas helden...

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:03

Auf dem Leasingvertrag ist kein Zinssatz angegeben, irritiert mich irgendwie...

Ein Restwert auch nicht (vielleicht wg. Kilometer-Leasing?)

 

Bei Leasingrechner erhalte ich keine Rate, da der Zinssatz negativ ist?!

Habe als Restwert Angebotspreis abzgl. 36*Rate angesetzt. Hmm.

am 17. August 2008 um 11:24

OK dann mal anders,

Preis: 26700.-

Anzahlung: 2500.-

Rate: 348.-

Laufzeit: 36 Monate

Restwert: schwierig, Auto dann 5 Jahre alt mit 140.000km auf der Uhr, denke der virtuelle Restwert (da KM-Leasing) wird wohl um 15.000.- bis 16.000.- liegen, dementsprechend der Zins zwischen 5%-7%.

Allerdings bleibt das Problem mit der Garantie! ... und bei der Fahrleistung.

Lass Dir doch mal ein Angebot für ein VorFL-Modell mit vergleichbarer Ausstattung machen?!

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:31

Ja, das mit der Garantie ist halt für mich momentan so der grösste Punkt wo ich am Überlegen bin.

 

Habe auch bereits nach einer Möglichkeit zum "Service-leasing" gefragt, laut dem Verkäufer bieten sie das aber nicht mehr an. Ob ich das direkt bei BMW zusätzlich ordern kann?

Problem bzgl anderer Fahrzeuge ist ,dass es dort nicht wirklich interessante Fahrzeuge gibt... einer hat Holz-Innenausstattung (überhaupt nicht mein Ding) und der nächste liegt auch schon bei knapp 38.000€ (da komme ich sicher nicht unter 400€, selbst mit 20% Rabatt...)

Hmhm und den anderen Händler kontaktier ich ungern, so unfreundlich wie der ist/war.

Ach schwierig. Im Endeffekt bin ich so ja einfach froh, ich brauch nicht mehr an Ausstattung, will jetzt endlich den 3er als Fzg. (fahre momentan Smart ForFour... himmelweiter Unterschied!) und den 3 Jahre einfach nur fahren.

Bis dahin denke ich wird sich das finanziell noch besser gestalten sodass auch Neufzg. für mich interessant werden...

Aber das mit der Garantie, hmhmhm

 

Ah- und ausschlaggebend ist für mich halt auch noch dass ich mein jetziges Leasingfzg. (der Smart) in Zahlung geben muss und da natürlich auch was bei rausspringen muss. Da liegt der Händler vom o.g. Fahrzeug mit am besten (der unfreundliche wollte mir für das Fzg. 4.500-5.500€ bieten... der freundliche vom o.g. 3er liegt da bei 7000€!

am 17. August 2008 um 11:45

Hallo,

Servicepaket, so weit ich es kenne, nur bei Neuwägen über BMW möglich und selbst da meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll...

Das mit der Garantie ist halt ein gewisses Restrisiko, wobei der Kaufpreis für das Auto, wenn man mal die Kurse bei Autoscout ansieht, OK ist ...

... und dann noch die Sache mit der Inzahlungnahme des Smart...

Also: NO RISK - NO FUN !!! :cool:

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:21

Hmm ja ich tendiere halt auch sehr stark, dass zu machen.

Irgendwo besteht schliesslich immer ein Risiko... ^^

 

Mal was ganz anderes:

Der Wagen bekommt vor Auslieferung noch die Black Line Heckleuchten.

Bin am überlegen ob ich nachträglich von BMW noch das "320d" Zeichen auf's Heck kleben lasse?!

Hat da jemand Bilder zu, wie das ausschaut mit den Black Line Leuchten?

am 17. August 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von krabbl

Hallo,

das mit dem Zinssatz ist Quatsch - selbstverständlich

muß der Händler den Prozentsatz kennen und auch dann auf dem Vertrag ausweisen!

Falls er zickt, hast du ja die Anzahlung, den Kaufpreis, die Rate, den kalkulierten Restwert und die Laufzeit und das alles tippst du dann bei leasingrechner.de :cool: ein und schwubs hast du den Zinssatz.

 

Hoffe, ich konnte etwas helden...

hi & hallo,

sorry, wenn ich dich hier berichtigen muss:

natürlich steht in einem leasingvertrag kein (!!) zinssatz drin. es gibt für das ausrechnen einer leasingrate einen plus- und einen minusfakor, aus deren sich eine leasingrate ergibt.

zinsen gibt es bei einer finanzierung - sonst wäre das leasing kein leasing und so entsprechend auch zu bilanzieren.

wie dem auch sei, du kannst dir grob einen zinssatz (eff) herleiten, wobei der rw in der regel kalkuliert, aber nicht garantiert ist (das ist auch gut so, da sonst rw-risiko beim leasingnehmer).

 

nebenbei: in jedem leasingvertrag der bmw-leasing ist der kalkulierte rw aufgeführt. auch in einem km-vetrag. der ist wichtig, wenn ein leasingvertrag nicht zu ende bedient wird.

die bmw-leasing eröffnet keinen vertrag, in dem kein rw angegeben ist.

die rate ist für 40tkm schon okay, wenn die eckdaten brutto sind.

hoffe nur, dass du deinen händler schon eine anfrage auf dich hast machen lassen, da zumindest im nw- und vfwg-bereich die leasingkonditionen seit samstag schlechter sind.

viele grüße,

der snert

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:33

Also der Vertrag ist zwar noch nicht unterschrieben, die Leasinganfrage ist aber am Freitag schon raus vom Händler.

Hmm der kalk. Restwert steht nicht im Vertrag, sondern bei Kündigung 51% vom Einstandspreis (netto).

Hallo und schönen guten Abend,

habe mir Dein Leasingangebot und die Meinungen der anderen mal durch den Kopf gehen lassen und bin folgender Meinung:

Dein Leasingangebot:

BMW 320dA - 163 PS

26.700€

EZ 08/2006

21.900km gelaufen

Navi Business, Xenon, PDC hinten, Sprachsteuerung und das übliche von BMW.

Leasingangebot:

36 Monate Laufzeit

Laufleistung p.a.: 40.000km

mtl. Rate 348,-€ inkl. Steuern

Anzahlung 2.500€

Ich habe noch nie gehört, dass es bei Leasing eine Kilometerlaufleistung von 40.000 pro Jahr gibt.

Die Leasingrate orientiert sich auch an der Laufleistung und je höher die ist, desto höher die Leasiungrate. Bist Du Dir sicher, dass es nicht 40.000 Kilometer in 36 Monaten sind?

Dann muss in dem Vertrag auf jeden Fall der Restwert drin stehen. Du mußt doch vorher wissen, wieviel Dein Auto nach 36 Monaten noch bringen muss bzw. wieviel Du noch zahlen mußt, wenn Du das Auto dann übernehmen willst. Dann steht in dem Vertrag auch meistens drin, was Mehrkilometer kosten und wieviel für weniger gefahrene Kilometer in Anrechnung gebracht wird.

Wenn Du den Smart auch geleast hast, wie hoch ist denn hier der Restwert, den die Leasingbank noch erhält. Gibt Dein Smart-Händler das Fahrzeug überhaupt zum Verkauf durch Dich frei? Manchmal bestehen die Händler ja auf die Rückgabe der Fahrzeuge, wenn sie nicht übernommen oder weiter finanziert oder abgelöst werden.

Was Händler auch gerne machen: Sie geben Dir mehr für Dein jetziges Auto, um den Vertrag zu machen und rechnen dann das mehr gegebene Geld für Dein jetziges Auto in den Leasingvertrag mit rein. Somit findest Du diesen angeblich mehr gezahlten Betrag in der Summe wieder, die Du im Endeffekt für den BMW zahlst.

Rechne bitte mal genau aus, wieviel Du für den BMW zahlen sollst, bis er Dir gehört.

So sieht die Rechnung im Moment aus:

BMW = 26.700,--

Anzahlung = 2.500,--

Raten = 36 x 348,-- = 12.528,--

Restwert: 11.672,-- + die Zinsen.

Jetzt lass Dir von Deinem Händler sagen, wie hoch Deine Restsumme ist, nur dann hast Du einen ordentlichen Vergleich und kannst genau sehen, ob Dein Händler den Mehrbetrag für den Smart eingerechnet hat und wie hoch die Zinsen im Endeffekt sind. Zinsen für Gebrauchtwagen sind nämlich viel höher, als Zinsen für Neuwagen.

Und wenn Du den Restwert kennt, den das Auto nach 36 Monaten noch bringen muss, kannst Du Dir überlegen, ob der BMW das dann auch bringen kann. Wenn nämlich nicht, geht der nicht eingebrachte Vertrag zu Deinen Lasten und Du mußt ihn ausgleichen. ( Beispiel: Restwert lt. Leasingvertrag 14.000,-- und das Fahrzeug ist nur noch 11.000,-- wert, zahlst Du die Differenz - die angegebenen Beträge sind nur von mir geschätzt.).

Ich kann nur sagen, sei vorsichtig, wenn Du nicht alle Daten und Fakten des Leasingvertrages kennst.

Gruss

Tobiine;)

 

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Hallo und schönen guten Abend,

habe mir Dein Leasingangebot und die Meinungen der anderen mal durch den Kopf gehen lassen und bin folgender Meinung:

Dein Leasingangebot:

BMW 320dA - 163 PS

26.700€

EZ 08/2006

21.900km gelaufen

Navi Business, Xenon, PDC hinten, Sprachsteuerung und das übliche von BMW.

Leasingangebot:

36 Monate Laufzeit

Laufleistung p.a.: 40.000km

mtl. Rate 348,-€ inkl. Steuern

Anzahlung 2.500€

Ich habe noch nie gehört, dass es bei Leasing eine Kilometerlaufleistung von 40.000 pro Jahr gibt.

Die Leasingrate orientiert sich auch an der Laufleistung und je höher die ist, desto höher die Leasiungrate. Bist Du Dir sicher, dass es nicht 40.000 Kilometer in 36 Monaten sind?

Dann muss in dem Vertrag auf jeden Fall der Restwert drin stehen. Du mußt doch vorher wissen, wieviel Dein Auto nach 36 Monaten noch bringen muss bzw. wieviel Du noch zahlen mußt, wenn Du das Auto dann übernehmen willst. Dann steht in dem Vertrag auch meistens drin, was Mehrkilometer kosten und wieviel für weniger gefahrene Kilometer in Anrechnung gebracht wird.

Wenn Du den Smart auch geleast hast, wie hoch ist denn hier der Restwert, den die Leasingbank noch erhält. Gibt Dein Smart-Händler das Fahrzeug überhaupt zum Verkauf durch Dich frei? Manchmal bestehen die Händler ja auf die Rückgabe der Fahrzeuge, wenn sie nicht übernommen oder weiter finanziert oder abgelöst werden.

Was Händler auch gerne machen: Sie geben Dir mehr für Dein jetziges Auto, um den Vertrag zu machen und rechnen dann das mehr gegebene Geld für Dein jetziges Auto in den Leasingvertrag mit rein. Somit findest Du diesen angeblich mehr gezahlten Betrag in der Summe wieder, die Du im Endeffekt für den BMW zahlst.

Rechne bitte mal genau aus, wieviel Du für den BMW zahlen sollst, bis er Dir gehört.

So sieht die Rechnung im Moment aus:

BMW = 26.700,--

Anzahlung = 2.500,--

Raten = 36 x 348,-- = 12.528,--

Restwert: 11.672,-- + die Zinsen.

Jetzt lass Dir von Deinem Händler sagen, wie hoch Deine Restsumme ist, nur dann hast Du einen ordentlichen Vergleich und kannst genau sehen, ob Dein Händler den Mehrbetrag für den Smart eingerechnet hat und wie hoch die Zinsen im Endeffekt sind. Zinsen für Gebrauchtwagen sind nämlich viel höher, als Zinsen für Neuwagen.

Und wenn Du den Restwert kennt, den das Auto nach 36 Monaten noch bringen muss, kannst Du Dir überlegen, ob der BMW das dann auch bringen kann. Wenn nämlich nicht, geht der nicht eingebrachte Vertrag zu Deinen Lasten und Du mußt ihn ausgleichen. ( Beispiel: Restwert lt. Leasingvertrag 14.000,-- und das Fahrzeug ist nur noch 11.000,-- wert, zahlst Du die Differenz - die angegebenen Beträge sind nur von mir geschätzt.).

Ich kann nur sagen, sei vorsichtig, wenn Du nicht alle Daten und Fakten des Leasingvertrages kennst.

Gruss

Tobiine;)

Hey Tobiine;),

Du kannst bei Leasing auch noch höhere Laufleistungen p.a. angeben, wo ist da das Problem? Je mehr Kilometer ich im Jahr fahre, desto sinnvoller ist Leasing für mich. Im Vertrag steht explizit 40.000km pro Jahr, also eine Gesamtlaufleistung die ich erfahre in den 36 Monaten von 120.000km.

Da mein Leasingvertrag auf Kilometerabrechnung basiert und nicht auf Restwertabrechnung, bezweifle ich, dass ein kalkulierter Restwert vorhanden sein muss. Im Endeffekt habe ich sowieso kein Kaufrecht am Ende des Leasingvertrages, will ich auch gar nicht. Ich möchte das Fzg. 36 Monate fahren, dann hat's ca. 140.000km auf'm Buckel und ich such mir ein neues Fzg. aus. :)

Die Mehr- und Minderkilometer sind im Vertrag, da ich aber ziemlich genau weiss was ich fahre, komme ich mit den 40.000km gut hin (die Kilometer von Anfang an niedriger anzusetzen macht keinen Sinn da zu hohe Nachzahlung).

Beim Smart ist der Ablösebetrag ca. 9.400€. Der Händler zahlt 7.000€ und ich zahle die Differenz (hört sich schlimm an, ist es aber nicht, da ich ausführlich mit meinem Smart-Händler geredet habe und auch er mir dazu rät - erfahrungsgemäss kam kein Smart unter 1.500€ Rückforderung aufgrund von Schäden zurück, da ist Mercedes wohl sehr pingelig. Die 1000€ Differenz ist es mir dann durchaus wert, den frühzeitig abstoßen zu können).

Reingerechnet wird vom Smart gar nichts, kenne ja die Beträge.

Wie gesagt, es ist kein Restwertleasing. Es ist nicht mein Problem, welchen Wert das Fzg. in 36 Monaten hat - das ist das Problem vom Händler. Ich muss den Wagen nur ordentlich behandeln und ohne größere Schäden zurückgeben.

Gruß

am 17. August 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von dragonRune

Also der Vertrag ist zwar noch nicht unterschrieben, die Leasinganfrage ist aber am Freitag schon raus vom Händler.

Hmm der kalk. Restwert steht nicht im Vertrag, sondern bei Kündigung 51% vom Einstandspreis (netto).

diese 51 Prozent sind im Normalfall der Wert, zudem du das Fahrzeug nach Ablauf auch erwerben kannst...quasi der Restwert beim Kilometerleasing

@tobiline

es gibt natürlich Leasingverträge mit 40000 Kilometer im Jahr...du kannst auch 60000 bekommen ;)

ja und beim Kilometerleasing - von dem wir hier reden, is ja uch ne Fahrleistung pro Jahr definiert - muss er defintiv keinen Restwert "ausgleichen"...wenn das Auto am Markt zu wenig Wert ist, trägt dieses Risiko allein die Leasing

wo von du redest ist ein Restwertleasing...das sollte man wirklich nicht nehmen, wird aber auch fast nimmer angeboten

Hey,

wenn Du dieser Meinung bist, dann bitte.

Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Gruß

Tobiline;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasing-Angebot - so in Ordnung?