ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing-Auto verkaufen oder Leasing-Vertrag verkaufen

Leasing-Auto verkaufen oder Leasing-Vertrag verkaufen

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:13

Hallo

ich habe mir vor gut einem Jahr ein Fahrzeug mit einem Listenneupreis von ca. 60000€ geleast. Geschäftsfahrzeug-Leasing mit 0€ Anzahlung und der Leasingfaktor beträgt in etwa 0,7X. Laufzeit über vier Jahre. Wegen Geschäftsaufgabe möchte ich den Wagen nun wieder abgeben, habe daher den Rückkaufswert beim Authändler erfragt und ihn zu diesem Preis in der bekanntesten Autobörse inseriert sowie auf ebay Kleinanzeigen den Leasingvertrag zur Übernahme angeboten.

Ich habe innerhalb von nun etwa 6 Wochen so gut wie keine seriösen Anfragen bekommen. Wäre es sinnvoll, den Vertrag bei leasingmarkt zu inserieren? Hier kostet ein Inserat jedoch 60€. Stehen dort die Chancen besser, jemanden zu finden, der den Vertrag übernehmen würde?

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten aus dem Leasingvertrag heraus zu kommen? Wenn die Raten irgendwann nicht mehr bezahlbar wären, würde der Leasinggeber das Fahrzeug einkassieren und die gesamten Raten der restlichen Laufzeit (etwa 15000€) wären fällig, sowie das Auto dann weg?

Viele Grüße

bmwsucks

Beste Antwort im Thema

Ja wenn du nur 1:1 deine Rate angibst und nicht bereit bist, dem potentiellen Übernehmer etwas draufzulegen, warum sollte dann jemand deinen Vertrag mit allen Risiken und noch dazu mit einem gebrauchten Fahrzeug übernehmen, wenn man dafür auch einen neuen leasen kann?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da der Übernehmer auch gewerblich sein muss, schränkt das den Kreis der Interessenten eben stark ein. Noch dazu, da diese genauso gut direkt ein Neufahrzeug leasen könnten. Aber neben einer Übernahme gibt es wohl keine andere Chance, gerade beim gewerblichen Leasing. Und das mit dem Rückkauf beim Leasing verstehe ich nicht.

Fahr das Auto doch selbst die restlichen drei Jahre weiter, wird der geringste Verlust sein. Und gib doch mal einen Link zu deinen Anzeigen in den Autobörsen.

Bei 60 Euro Schmerzen haben, wenn man so ein Problem hat. Geht mir nicht in den Kopf. Ist wie bei Mobile, wenn Leute 15K Autos verkaufen wollen, aber zu geizig für ein paar Bilder mehr in der Anzeige sind.

Budget bereitstellen für den Verkauf und dann gib ihm. Alleine die 6 Wochen haben dich schon 600 Euro gekostet. Also echt mal.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:25

Die Seite leasingmarkt gibt selbst an seit 2012 um die 10000 verträge vermittelt zu haben. finde ich jetzt nicht besonders viel. klar sind die 60€ nicht viel, aber die frage ist ob mein inserat dort überhaupt wahrgenommen wird. habe bei mobile ein gewerbliches inserat für 30€ gekauft und dort nichtmal 100 besucher innerhalb von 4 Tagen.

Ja wenn du nur 1:1 deine Rate angibst und nicht bereit bist, dem potentiellen Übernehmer etwas draufzulegen, warum sollte dann jemand deinen Vertrag mit allen Risiken und noch dazu mit einem gebrauchten Fahrzeug übernehmen, wenn man dafür auch einen neuen leasen kann?

am 12. Januar 2019 um 18:19

Was ist es denn für ein Fahrzeug, was ist die Rate, wieviel Kilometer? Wieviel bist Du bereit dem Übernehmenden zu bezahlen? Das würde bei einer Einschätzung helfen, ob es überhaupt Sinn macht, Leasingbörsen zu bemühen.

Zitat:

@bmwsucks schrieb am 12. Januar 2019 um 15:25:58 Uhr:

und dort nichtmal 100 besucher innerhalb von 4 Tagen.

Dann ist das Angebot wohl uninteressant.

Ein Link zum Inserat wäre nützlich,um das einschätzen

Gruß M

Zitat:

@bmwsucks schrieb am 12. Januar 2019 um 12:13:10 Uhr:

... vor gut einem Jahr ein Fahrzeug mit einem Listenneupreis von ca. 60000€ geleast. Geschäftsfahrzeug-Leasing mit 0€ Anzahlung und der Leasingfaktor beträgt in etwa 0,7X. ... Rückkaufswert beim Authändler erfragt und ihn zu diesem Preis in der bekanntesten Autobörse inseriert sowie ...

hmmm.....

ich vermute, der Zeitwert ist irgendwas deutlich über 30 T€?

--> wer (als Privatkäufer) so ein Auto sucht, der braucht/will

1. in 95 % der Fälle eine Finanzierung!

(bekommt er die bei Dir?)

2. ordentliche Gewährleistung

(also werden 80 oder 90 % der Interessenten nur Händlerangebote anschauen)

oder hast Du Deinen Firmenwagen korrekt als "gewerblicher Verkäufer" angeboten?

so dass vom Inserat her schon klar ist, dass man bei Dir die gewohnte Gewährleistung bekommt?

PS:

und wer als Firma einen Leasingwagen sucht (bzw. den Fuhrpark im Leasing laufen hat), der geht zu "seinem" Autohaus und sucht nicht in irgendwelchen Kleinanzeigen

--> welche Zielgruppe willst Du dort erreichen???

Vor allem, wenn du das Auto als Ex-Gewerbler verkaufst, musst du Gewährleistung geben. Erst wenn du den Wagen mindestens ein halbes Jahr rein privat genutzt hast wärst du da raus... ein schlecht kalkulierbares Risiko

Wenn Du keinen findest der den Vertrag zu gleichen Konditionen übernimmt bleibt die nichts anderes übrig als den Vertrag zu befriedigen. Was für eine Gesellschaftsform hast Du denn? Ist die Geschäftsaufgabe wegen Insolvenz? Da keiner Geld zu verschenken hat, wird man Dich da nicht so einfach aus der Pflicht lassen.

Versuche Dein Glück bei einem Anwalt um vielleicht eine Lücke zu finden im Vertrag.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 15. Januar 2019 um 18:20:45 Uhr:

 

Versuche Dein Glück bei einem Anwalt um vielleicht eine Lücke zu finden im Vertrag.

Du gibst vielleicht Tipps, wo doch 60,- € für eine Anzeige schon zu viel sind.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:49

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Januar 2019 um 19:08:35 Uhr:

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 15. Januar 2019 um 18:20:45 Uhr:

 

Versuche Dein Glück bei einem Anwalt um vielleicht eine Lücke zu finden im Vertrag.

Du gibst vielleicht Tipps, wo doch 60,- € für eine Anzeige schon zu viel sind.

o

wie ich bereits zu anfang geschrieben habe sind 60€ ganz schön viel für ein reines online inserat mit so gut wie keiner Aussicht auf Erfolg. ich habe Inserenten via whatsapp dort befragt, ob es resonanz gibt, und diese meinten innerhalb von 3 Monaten NULL interessenten. Also geld zum fenster rauswerfen habe ich auch nicht.

Mir wurde auch ein deutlich besserer Deal angeboten, nämlich eine höhere vierstellige Summe für den Wagen + ich komme einfach aus dem Vertrag heraus, jedoch mit hohem Risiko verbunden. Wer genaueres Wissen will, oder was was ich meine, kann sich gerne per pm melden. Weis nicht ob es mit diesem Fahrzeug in der Praxis umsetzen lässt...

?

Im Ernst jetzt, Du deutest hier an Dein Fzg wegfinden zu lassen?

Gruß M

Ich habe im Autohaus angerufen, dass mein Leasingbetrag von mir beendet werden muss (hatte gekündigt) und ich musste einen Teil der restlichen Raten zahlen und war den Wagen los - wohlgemerkt ohne Risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing-Auto verkaufen oder Leasing-Vertrag verkaufen