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Leasing bei Sixt signifikant günstiger - moralische Frage

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:15

Hi!

 

Wir möchten uns als Zweitwagen ein Auto leasen. Waren beim Händler und wurden super beraten, sehr freundlich, hatte immer Zeit. Waren zweimal dort, einmal Probefahrt, dann Beratung zur Ausstattung, insgesamt alles zusammen mindestens vier Stunden. Angebot mit nach Hause genommen und mit Sixt verglichen: 30 € günstiger bei Sixt, also über die vier Jahre 1440 Euro.

 

Jetzt bin ich schon etwas in der moralischen Zwickmühle, da sich der Händler echt super gekümmert hat und ich finde, auch das sollte honoriert werden, schliesslich konnte man dort den Wagen ansehen, Probefahren etc.

Warum kann Sixt so günstig anbieten bzw. wie würdet Ihr hier vorgehen? Mit dem Händler noch einmal ins Gespräch gehen? Kann er bei Leasing einem überhaupt ein besseres Angebot machen? Hat Sixt irgendeinen Nachteil, von dem ich nichts sehe?

 

Würde gern etwas Feedback von Euch haben, momentan geht die Tendenz stark zum Händler, aus moralischen Gründen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:50

Vielen Dank für Euer Feedback! Hätte nicht gedacht, dass dies so viele sehen wie ich :)

 

Es ist zu einem guten Abschluss gekommen: Habe den Händler angerufen und ihm direkt das Sixt Angebot unterbreitet. Schlussendlich ist er 15 € Monatsrate runtergegangen, was der nötige "Schubser" für mich war. So haben alle ein gutes Gefühl, und, wie ja schon gesagt: Es gibt im Leben auch eine moralische Seite :)

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ist das Angebot vom Händler oder ist das Leasingangebot nur vermittelt über die Herstellerbank? Ich würde in dem Fall zum Händler gehen, weil:

- ich einen Ansprechpartner vor Ort habe

- ich da auch mein Auto zurück gebe

- ich dort eh zum Service hin muss

- ich dort ein Kunde mit Name bin und bei Sixt nur eine Vertragsnummer

Den Nachteil hast du doch selber aufgeführt: Keine Beratung, keine Probefahrt.

Gehe zum Händler, wahrscheinlich kann er nicht komplett auf den Preis einsteigen, aber was machen kann er bestimmt noch.

Auch ne Inspektion, oder Winterräder oder so was zählt.

Hast du dem Händler denn mal das Angebot von Sixt gezeigt? Habe ich bei meinem mal gemacht und man kam da noch drunter.

Ansonsten wäre auch mir der persönliche Ansprechpartner (siehe Argumente von keksemann) vor Ort die 30€ wert.

Warum "moralisch" ? Das hat mit Moral nichts zu tun, der Händler will etwas verkaufen, also kümmert er sich.

30€ sind nicht die Welt, rede mit dem Händler - das war mit Sicherheit nicht das letzte Wort.

Wenn er bockt, geh zu Sixt.

Ausserdem gibt es hier richtig gute Leasing-Spezialisten, die können dir sicher noch mehr Tips dazu geben.

Etwas besser geht das, wenn du mal noch den BLP und die Leasingbedingungen hier postest.

Vergiss nicht , dass bei sixt der Händler mit Sitz in xy dein Vertragspartner ist und du diesem, im Fall von Mängeln, die Reperaturversuche gewähren müsstest im Fall der Fälle. Habe bei Sixt einmal geleast und es war der Horror. Kann nur davor abraten.

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 4. Februar 2020 um 09:21:02 Uhr:

Warum "moralisch" ? Das hat mit Moral nichts zu tun, der Händler will etwas verkaufen, also kümmert er sich.

30€ sind nicht die Welt, rede mit dem Händler - das war mit Sicherheit nicht das letzte Wort.

Natürlich hat das etwas mit "Moral" zu tun, ich kann den TE da durchaus verstehen.

Sixt braucht keine Autohäuser, sie halten keine Fahrzeuge zur Probefahrt vor Ort, sie liefern keine Beratung, sie lassen die Autos nicht begrabbeln.

(Und sie agieren knallhart, wenn der Kunde später nicht nach ihrer Pfeife tanzt).

Sie bestellen und leiten durch.

Kurz gesagt, sie leben davon (und nutzen es gezielt aus), dass Kunden das Objekt ihrer Begierde ausführlich bei einem Dritten (auf dessen Kosten) begutachten und dann bei ihnen kaufen ohne dass sie irgendwelchen Aufwand damit hätten.

Dementsprechend sind ihre Preise.

Ich kann mir durchaus vorstellen ein Fahrzeug über Sixt zu beziehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, vorher ein Autohaus 4 Stunden für lau für mich arbeiten zu lassen.

Ich gehe auch nicht in den Schuhladen, probiere dort 2h alles aus und lasse mich beraten und gehe wenn ich das passende gefunden habe nach Hause um bei Amazon zu bestellen.

Andere tun das, und jetzt sind wir wieder beim Thema Moral.;)

Mein aktueller Status zu Sixt: Ich würde dort nicht nochmal leasen, sondern lieber beim Händler vor Ort. Das wären mir die 30€ wert.

Solange alles glatt läuft, gibt es keine Probleme mit Sixt. Aber wehe, du hast mal ein Problem (mit dem Wagen). Unterirdische Reaktionszeiten (Beantwortung einer Email in unter zwei Wochen? Utopie!) und falsche Auskünfte sind ehr die Regel als die Ausnahme.

Dein ausliefernder Händler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich um die Ecke. Bei Garantiesachen jetzt nicht das große Problem. Da kann man idR eh zu einer beliebigen Markenwerkstatt gehen. (Kenn ich zumindest von Ford so) Sieht aber vielleicht doof aus, wenn du mit dem von Sixt bezogenem Fahrzeug z.B. bei dem Händler auftauchst, der dir das Angebot gemacht hat.

Also wie schon gesagt, ich würde es mir gut überlegen, ob es mir die Ersparnis wert wäre. Meine Meinung: Leasing gerne, aber eindeutig lieber vor Ort.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:50

Vielen Dank für Euer Feedback! Hätte nicht gedacht, dass dies so viele sehen wie ich :)

 

Es ist zu einem guten Abschluss gekommen: Habe den Händler angerufen und ihm direkt das Sixt Angebot unterbreitet. Schlussendlich ist er 15 € Monatsrate runtergegangen, was der nötige "Schubser" für mich war. So haben alle ein gutes Gefühl, und, wie ja schon gesagt: Es gibt im Leben auch eine moralische Seite :)

Gut gemacht.

Bei mir war Sixt 100 EUR / Monat günstiger und der Händler hat sich nicht bewegt. Allerdings hatte er mit mir auch wenig Arbeit, weil ich mit einem Code kam - also wusste, was ich wollte. Probefahrt hab ich nicht bei ihm gemacht.

Bei der Differenz hat sich die moralische Frage nicht gestellt - und zur Abwicklung kann ich nur sagen: Ich kann Sixt empfehlen...

Imho ist das a alles immer relativ zum Invest zu sehen. So ein Fzg ist ja quasi - nach Eigentumswohnung/Haus - die zweitgrößte Investition eines Piefke und der Erfolg hängt ja nicht nur an mir, sondern a am Produkt - Mängel, service, ....

15€ mehr ist voll ok, so hat er gleich einen servicekunden - wobei Verkauf und werkstatt wohl eh eigene profitcenter sind

Ich würde mit dem Sixt Angebot zum Händler gehen und einfach ehrlich sein und sagen, dass du gerne mit Ihm ins Geschäft kommen würdest, wenn er dir noch etwas entgegen kommt. Er muss ja nicht Sixt unterbieten, reicht ja auch aus, wenn er noch ein paar Euro entgegen kommt.

Kleiner Tipp, auch wenn Händler super Schauspieler sind, die Preise sind eigentlich nie hart an der Grenze. Wenn er verkaufen will, wird er dir sicher noch etwas entgegen kommen.

Warum Sixt oftmals günstiger ist, sie arbeiten Bundesweit mit Händlern zusammen und nehmen natürlich entsprechende Mengen ab.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Februar 2020 um 09:17:47 Uhr:

ist das Angebot vom Händler oder ist das Leasingangebot nur vermittelt über die Herstellerbank? Ich würde in dem Fall zum Händler gehen, weil:

- ich einen Ansprechpartner vor Ort habe

- ich da auch mein Auto zurück gebe

- ich dort eh zum Service hin muss

- ich dort ein Kunde mit Name bin und bei Sixt nur eine Vertragsnummer

- Wozu braucht man einen Ansprechpartner vor Ort, der auch nichts regeln kann? In meinen Augen kein so großer Mehrwert, da das die Prozesse nicht wirklich beschleunigt.

- Ist ein Punkt, wobei ich den auch nicht überbewerten würde. Du kannst dein Leasingfahrzeug bei Sixt auch überall abgeben, ggf. natürlich mit Übernahme der Transportkosten. Hier lässt sich also durch den örtlichen Händler immerhin ein paar Euro sparen, wobei das auch nur dann relevant ist, wenn man nicht vorher deutlich mehr bezahlt hat.

- Zum Service musst du zu keinem bestimmten Händler! Theoretisch ist jede Werkstatt die den Service nach Herstellervorgabe macht okay. Du wirst in bei einem serösen Händler nicht schlechter gestellt, nur weil das Fahrzeug woanders gekauft / geleast wurde. Mein aktuelles Fahrzeug habe ich auch nicht dort gekauft, wo ich den Service machen lasse und werde nicht schlechter behandelt als ein Bekannter der das gleiche Fahrzeug fährt und es bei dem Händler gekauft hat

- Je nach Händler bist du da auch nur eine Nummer ;) Kann durch Sixt auch einen Vorteil haben, da du als Sixt Kunde meist bei dem jeweiligen Händler Teil des größten Abnehmers bist, mit dem man es sich nicht so gerne verscherzt.

 

Ich kann es durchaus verstehen, wenn man aus morlischen Gründen beim Händler vor Ort das Fahrzeug bezieht. Bei nur unwesentlich schlechteren Konditionen hätte ich es auch gemacht. In meinem Fall waren die Konditionen bei einem auswärtigen Händler halt besser, der Händler vor Ort wollte / konnte mir trotz einem Vergleichsangebot keinen besseren Preis machen. Trotzdem lasse ich über die Zeit durch Serviceleistungen Geld bei ihm und er behandelt mich dementsprechend trotzdem als Kunde, auch wenn das Fahrzeug nicht von ihm kommt. Und sowas hat ganz einfach mit Professionalität zu tun.

Also obwohl ich indirekt im e-commerce arbeite, verstehe ich nicht wie man wegen 30€/Monat im Internet bestellt. Das hat nix mehr mit Moral zu tun... Da liebe den Händler vor Ort unterstützen, wenn er sich denn auch die Mühe macht das zurück zu geben!

PS: Bei meinem Superb waren durch nachverhandeln noch über 30€ drin beim Händler. Allerdings gewerblich.

Kommt natürlich auch auf die Leasingrate und das Fahrzeug an. Bei einem AMD der ~1000€ Leasing im Monat kostet würde ich auch sagen okay, da sind 30€ ziemlich egal. Wenn es jetzt aber z.B. um einen Kleinwagen geht, der vielleicht 150€ im Monat kostet, dann sind 30€ im Monat durchaus schon ein gewaltiger unterschied.

Wie gesagt, ich würde dem Händler vor Ort immer die Chance geben, dass er noch mal etwas entgegen kommt. Aber am Ende hat auch niemand etwas zu verschenken. Ich als Kunde kein Geld und der Händler natürlich auch nicht seine Marge.

Was aber auch ein guter Ansatz sein kann, die teurere Leasingrate beim Händler vor Ort akzeptieren und Mehrwert raushandeln, wie z.B. kostenlose Inspektionen. etc.

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