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Leasing bei Tesla oder Polestar auf Termin
Hallo,
ich werde vermutlich als nächstes einen Tesla Model Y oder einen Polestar 2 leasen. Kann man bei der Bestellung einen Wunschtermin angeben? Das geht ja alles online, wenn ich das richtig sehe. Weiter als die Konfiguration bin ich aber bis dato nicht gegangen.
Möchte den Wagen dann pünktlich zum Ablauf des alten Leasings (Cupra) übernehmen. Aber es wäre natürlich unsinnig ihn zu bestellen und er ist schon 4 Monate vorher da und muss bezahlt werden.
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10 Antworten
Warum sollte der 4 Monate früher da sein, wenn auf den Punkt bestellt wird? Die deutsche Sprache ist doch klar, wenn man diese anwendet und versteht! VG
Vorausgesetzt eine derartige Bestellung ist verhandelbar bzw. gängige Praxis. Zuletzt wurden die KFZ wohl mehrere Monate nach dem voraussichtlichen Termin geliefert.
@Chicko11
Für Tesla kann ich dir nach der Erfahrung mit drei Leasingfahrzeugen sagen, dass eine monatsgenaue Bereitstellung möglich ist - tagesgenau ist eher schwierig. Nach der Online-Bestellung dann die Hotline anrufen und mitteilen, in welchem Monat die Auslieferung stattfinden soll, dann wird das im System vermerkt und sollte dann auch klappen.
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:09:06 Uhr:
Warum sollte der 4 Monate früher da sein, wenn auf den Punkt bestellt wird? Die deutsche Sprache ist doch klar, wenn man diese anwendet und versteht! VG
Vorausgesetzt eine derartige Bestellung ist verhandelbar bzw. gängige Praxis. Zuletzt wurden die KFZ wohl mehrere Monate nach dem voraussichtlichen Termin geliefert.
Das ist genau meine Frage, ob eine solche Bestellung möglich ist. Schön, dass du meine Deutschkenntnisse anzweifelst, aber ohne die Bestellung auszulösen habe ich leider keinen Passus gefunden der mir sagt, dass ich das Fahrzeug zu einem bestimmten Termin bestellen kann.
Und genau die Problematik mit den Verzögerungen ist der Auslöser meiner Frage. Ich bestelle lieber früher auf Termin (dann steht der Wagen im Zweifelsfall einige Wochen "auf Halde"), als das ich mehrere Monate ohne Fahrzeug dastehe. Bei den klassischen Händlern ist das kein Problem. Bei Tesla steht es eben nirgends.
@ballex
Danke für die Antwort. Tagesgenau ist nicht nötig, aber eine generelle Terminbestellung wäre schon gut. Ohne dass man irgendwelche Gebühren zahlen muss, wenn der Wagen zu früh da ist.
Die Frage ist ja eher: Wann benötigst du das Fahrzeug? In beispielsweise drei Monaten wird es schwierig.
Hast du einen Polestar Space in deiner Nähe? Dort kannst du das alles mit einem Berater durchsprechen - ging bei meinem Kollegen problemlos mit einem Wunschdatum - war in September 2022 jedenfalls so.
Ne, habe noch 18 Monate Zeit. Von daher alles Easy. Tesla und Polestar sind beide in Köln. 70km Fahrt. Natürlich kann ich dahin fahren und das besprechen. Aber ich ging davon aus, dass hier ich Erfahrungen diesbezüglich erhalten kann
Wie man immer mal wieder hört, hält Tesla Termine inzwischen auch nicht mehr immer ein. Da gibt es immer wieder teils monatelange Verschiebungen nach hinten.
Ich verstehe Dein Dilemma und es wird wohl keine wirkliche Lösung geben, denn heutzutage stellt sich wahrscheinlich kein Hersteller oder Händler mehr so ein teures Auto monatelang auf den Hof. Und dass Du bei einer verspäteten Lieferung evtl. länger kein Autos hast, interessiert beim Hersteller auch keinen.
Auf Facebook habe ich gelesen, dass bei Cupra schon diverse Fahrzeuge deutlich vor dem eigentlichen Liefertermin plötzlich da waren. Andere natürlich deutlich später. Die zu früh da waren stehen dann eben solange beim Händler auf dem Hof. Es sei denn man möchte ihn doch früher haben. Logisch. Aber nehmen bzw Leasingstart ist eben erst ab dem vereinbarten Zeitpunkt und nicht ab dann wenn der Wagen da ist. Wenn der Termin dann von Seiten des Händlers nicht eingehalten wird, muss man schauen. Mir geht es nur generell um die Möglichkeit der Terminbestellung bzw Leasingstart ab (in meinem Fall) 7/24. Und nicht, dass ich 9 Monate einplane, weil dort gerade 6 Monate angegeben werden um auf Nummer sicher zu gehen und ich den Wagen aber schon ab 4/24 bezahlen muss. Bei Cupra gehe ich hin, sage ich brauche den Wagen ab 7/24 und der Verkäufer regelt den Rest.
Bei Cupra wurde mir im November Lieferung 1.Oktober 2023 schriftlich bestätigt
Bestellung zu 7/2024 ist aktuell aber wohl zu Früh. Mir wurden 12 Monate vorher möglich genannt
Zitat:
@hoinzi schrieb am 3. Januar 2023 um 09:38:56 Uhr:
Wie man immer mal wieder hört, hält Tesla Termine inzwischen auch nicht mehr immer ein. Da gibt es immer wieder teils monatelange Verschiebungen nach hinten.
Wie oben erwähnt - wenn rechtzeitig bestellt wird ist das kein Problem, ich spreche von einer aktuellen Erfahrung bei einer Leasingbestellung für September 2022. Wie die beiden Male davor (2016 & 2019) wurde das Fahrzeug im passenden Monat zum Leasingwechsel geliefert.
Sowieso sind wir sehr zufrieden, wie das bisher bei Tesla immer ablief - teils ungewöhnlich anders als bei anderen Herstellern, aber wenn man sich mal an die Prozesse gewöhnt hat ist es simpel und durchdacht. Auch mit dem Service sind wir bisher immer zufrieden gewesen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 3. Januar 2023 um 17:25:56 Uhr:
Bei Cupra wurde mir im November Lieferung 1.Oktober 2023 schriftlich bestätigt
Bestellung zu 7/2024 ist aktuell aber wohl zu Früh. Mir wurden 12 Monate vorher möglich genannt
Das Cupra kein Problem ist, weiß ich. Fahre ja derzeit einen.
Und natürlich bin ich aktuell noch nicht soweit zu bestellen. Aber bei einem BEV sollte man schon 12 Monate einplanen. Daher schaue ich jetzt schonmal und ordne alles ein.
Ich hoffe auch, dass die Preise in 6 Monaten noch etwas gesunken sind. Tesla und Polestar sind im Leasing schon Recht happig. Das war vor einem Jahr noch deutlich günstiger. Erschreckend, dass aktuell Verbrenner so günstig im Leasing sind. Da kommt man wieder ins grübeln. Zumal man nicht weiß, ob es 2024 noch eine Förderung für BEV gibt. So wird das viele davon abhalten auf BEV umzusteigen.