ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing bei Tesla oder Polestar auf Termin

Leasing bei Tesla oder Polestar auf Termin

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:38

Hallo,

ich werde vermutlich als nächstes einen Tesla Model Y oder einen Polestar 2 leasen. Kann man bei der Bestellung einen Wunschtermin angeben? Das geht ja alles online, wenn ich das richtig sehe. Weiter als die Konfiguration bin ich aber bis dato nicht gegangen.

Möchte den Wagen dann pünktlich zum Ablauf des alten Leasings (Cupra) übernehmen. Aber es wäre natürlich unsinnig ihn zu bestellen und er ist schon 4 Monate vorher da und muss bezahlt werden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum sollte der 4 Monate früher da sein, wenn auf den Punkt bestellt wird? Die deutsche Sprache ist doch klar, wenn man diese anwendet und versteht! VG

Vorausgesetzt eine derartige Bestellung ist verhandelbar bzw. gängige Praxis. Zuletzt wurden die KFZ wohl mehrere Monate nach dem voraussichtlichen Termin geliefert.

@Chicko11

Für Tesla kann ich dir nach der Erfahrung mit drei Leasingfahrzeugen sagen, dass eine monatsgenaue Bereitstellung möglich ist - tagesgenau ist eher schwierig. Nach der Online-Bestellung dann die Hotline anrufen und mitteilen, in welchem Monat die Auslieferung stattfinden soll, dann wird das im System vermerkt und sollte dann auch klappen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 6:55

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 2. Januar 2023 um 18:09:06 Uhr:

Warum sollte der 4 Monate früher da sein, wenn auf den Punkt bestellt wird? Die deutsche Sprache ist doch klar, wenn man diese anwendet und versteht! VG

Vorausgesetzt eine derartige Bestellung ist verhandelbar bzw. gängige Praxis. Zuletzt wurden die KFZ wohl mehrere Monate nach dem voraussichtlichen Termin geliefert.

Das ist genau meine Frage, ob eine solche Bestellung möglich ist. Schön, dass du meine Deutschkenntnisse anzweifelst, aber ohne die Bestellung auszulösen habe ich leider keinen Passus gefunden der mir sagt, dass ich das Fahrzeug zu einem bestimmten Termin bestellen kann.

Und genau die Problematik mit den Verzögerungen ist der Auslöser meiner Frage. Ich bestelle lieber früher auf Termin (dann steht der Wagen im Zweifelsfall einige Wochen "auf Halde"), als das ich mehrere Monate ohne Fahrzeug dastehe. Bei den klassischen Händlern ist das kein Problem. Bei Tesla steht es eben nirgends.

@ballex

Danke für die Antwort. Tagesgenau ist nicht nötig, aber eine generelle Terminbestellung wäre schon gut. Ohne dass man irgendwelche Gebühren zahlen muss, wenn der Wagen zu früh da ist.

Die Frage ist ja eher: Wann benötigst du das Fahrzeug? In beispielsweise drei Monaten wird es schwierig.

 

Hast du einen Polestar Space in deiner Nähe? Dort kannst du das alles mit einem Berater durchsprechen - ging bei meinem Kollegen problemlos mit einem Wunschdatum - war in September 2022 jedenfalls so.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:32

Ne, habe noch 18 Monate Zeit. Von daher alles Easy. Tesla und Polestar sind beide in Köln. 70km Fahrt. Natürlich kann ich dahin fahren und das besprechen. Aber ich ging davon aus, dass hier ich Erfahrungen diesbezüglich erhalten kann

Wie man immer mal wieder hört, hält Tesla Termine inzwischen auch nicht mehr immer ein. Da gibt es immer wieder teils monatelange Verschiebungen nach hinten. Aber wenn man sich das Verhalten von Tesla bei Mängeln ansieht, würde ich mich ohnehin überlegen, ob man mit so einem Unternehmen wirklich Geschäfte machen will.

Ich verstehe Dein Dilemma und es wird wohl keine wirkliche Lösung geben, denn heutzutage stellt sich wahrscheinlich kein Hersteller oder Händler mehr so ein teures Auto monatelang auf den Hof. Und dass Du bei einer verspäteten Lieferung evtl. länger kein Autos hast, interessiert beim Hersteller auch keinen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 9:02

Auf Facebook habe ich gelesen, dass bei Cupra schon diverse Fahrzeuge deutlich vor dem eigentlichen Liefertermin plötzlich da waren. Andere natürlich deutlich später. Die zu früh da waren stehen dann eben solange beim Händler auf dem Hof. Es sei denn man möchte ihn doch früher haben. Logisch. Aber nehmen bzw Leasingstart ist eben erst ab dem vereinbarten Zeitpunkt und nicht ab dann wenn der Wagen da ist. Wenn der Termin dann von Seiten des Händlers nicht eingehalten wird, muss man schauen. Mir geht es nur generell um die Möglichkeit der Terminbestellung bzw Leasingstart ab (in meinem Fall) 7/24. Und nicht, dass ich 9 Monate einplane, weil dort gerade 6 Monate angegeben werden um auf Nummer sicher zu gehen und ich den Wagen aber schon ab 4/24 bezahlen muss. Bei Cupra gehe ich hin, sage ich brauche den Wagen ab 7/24 und der Verkäufer regelt den Rest.

 

Klar hört man über Tesla nicht nur gutes. Der Wagen passt aber tatsächlich am besten zu unseren Anforderungen.

Bei Cupra wurde mir im November Lieferung 1.Oktober 2023 schriftlich bestätigt

Bestellung zu 7/2024 ist aktuell aber wohl zu Früh. Mir wurden 12 Monate vorher möglich genannt

Zitat:

@hoinzi schrieb am 3. Januar 2023 um 09:38:56 Uhr:

Wie man immer mal wieder hört, hält Tesla Termine inzwischen auch nicht mehr immer ein. Da gibt es immer wieder teils monatelange Verschiebungen nach hinten.

Wie oben erwähnt - wenn rechtzeitig bestellt wird ist das kein Problem, ich spreche von einer aktuellen Erfahrung bei einer Leasingbestellung für September 2022. Wie die beiden Male davor (2016 & 2019) wurde das Fahrzeug im passenden Monat zum Leasingwechsel geliefert.

Und zum Service kann ich nur sagen, dass wir da bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben, die deutlich besser sind als das was wir bspw. bei Mercedes erlebt haben. Wie immer ist hier aber sicher auch viel von den konkret handelnden Personen/Standorten abhängig.

 

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 7:37

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. Januar 2023 um 17:25:56 Uhr:

Bei Cupra wurde mir im November Lieferung 1.Oktober 2023 schriftlich bestätigt

Bestellung zu 7/2024 ist aktuell aber wohl zu Früh. Mir wurden 12 Monate vorher möglich genannt

Das Cupra kein Problem ist, weiß ich. Fahre ja derzeit einen.

 

Und natürlich bin ich aktuell noch nicht soweit zu bestellen. Aber bei einem BEV sollte man schon 12 Monate einplanen. Daher schaue ich jetzt schonmal und ordne alles ein.

 

Ich hoffe auch, dass die Preise in 6 Monaten noch etwas gesunken sind. Tesla und Polestar sind im Leasing schon Recht happig. Das war vor einem Jahr noch deutlich günstiger. Erschreckend, dass aktuell Verbrenner so günstig im Leasing sind. Da kommt man wieder ins grübeln. Zumal man nicht weiß, ob es 2024 noch eine Förderung für BEV gibt. So wird das viele davon abhalten auf BEV umzusteigen.

 

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Januar 2023 um 00:18:41 Uhr:

 

Und zum Service kann ich nur sagen, dass wir da bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben, die deutlich besser sind als das was wir bspw. bei Mercedes erlebt haben. Wie immer ist hier aber sicher auch viel von den konkret handelnden Personen/Standorten abhängig.

Ich war da bislang immer skeptisch, was entsprechende Berichte im Netz angeht. Aber nachdem einem Bekannten genau das passiert ist, ein ganz klarer Gewährleistungsfall, den Tesla nur anpacken wollte, wenn er vorher eine Kostenübernahmeerklärung unterschreibt mit einem Kostenvoranschlag von ca. 2.500,- € (Betrag ist geraten, weiß ich nicht mehr. Die hintere Tür an einem Modell X ließ sich nicht öffnen).

So etwas ist mir noch nie bei einem anderen Hersteller untergekommen und ist ein völlig eindeutig rechtswidriger Versuch, sich um Gewährleistungsarbeiten zu drücken.

Da sollte man sich schon sicher sein, ob man zu solchen Diskussionen bereit ist, bevor mach sich einen Tesla bestellt.

Was die Termintreue bei Tesla angeht: Da haben sich schon einige auf die Zusagen von Tesla verlassen, und hörten dann nichts mehr. Wenn man dann vier Wochen vor dem vereinbarten Termin anruft, bekommt man lapidar gesagt, dass sich um ein paar Wochen verschiebt. Und wenn einem das nicht passe, könne man ja stornieren. Ist da also genau so, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 4. Januar 2023 um 10:35:13 Uhr:

...wenn er vorher eine Kostenübernahmeerklärung unterschreibt mit einem Kostenvoranschlag...

Ich vermute da gab es ein Kommunikationsproblem in dem von dir geschilderten Fall.

Auch bei Gewährleistungs-/Garantiearbeiten werden häufig Kostenvoranschläge per App pro forma mitgeschickt, das bedeutet aber nicht, dass man diesen zustimmen muss, man kann sie auch einfach bis zum Werkstatttermin offen lassen und das vor Ort nochmal besprechen. Bei uns gab es da in nun 6 Jahren und verschiedenen Fahrzeugen nie Diskussionen bei offensichtlichen Garantierarbeiten...

Zitat:

Was die Termintreue bei Tesla angeht: Da haben sich schon einige auf die Zusagen von Tesla verlassen, und hörten dann nichts mehr.

Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung von nun 3 problemlos durchgeführten Leasing-Abnahmen bzw. Rückgaben, bei denen auch immer der vereinbarte Zeitrahmen für die Lieferung gepasst hat. Irgendwas schief gehen kann natürlich immer mal...wie du sagst auch bei anderen Herstellern.

Die Termintreue ist ganz sicher kein Teslaproblem, die sind da eher noch deutlich besser.

Aber das mit den Garantiefällen hört und liest man immer wieder. Ich habe es nie so recht geglaubt, bis mir ein guter Bekannter aus eigener Erfahrung das Gleiche berichtete. Und das lief nicht über die App, sondern war vor Ort. Tesla wollte die Reparatur nicht beginnen, bevor er diese Erklärung nicht unterschrieben hat.

Ich weiß leider nicht, wie es ausgegangen ist, ich habe den seit längerem nicht mehr gesprochen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:18

Ein Kostenvoranschlag ist ja erstmal keine Verpflichtung zu bezahlen. Das muss irgendwo stehen, dass man bei Unterschrift auch zahlen muss. Ist das der Fall? Habe auch schon bei anderen Artikeln erlebt, dass es Kostnvoranschläge und sogar Rechnungen gab bei Garantie oder Kulanz. Am Ende steht dann aber 0€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing bei Tesla oder Polestar auf Termin