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Leasing e-Fahrzeuge /Vollstromer - LF unterirdisch
Ich plane zum Herbst die Anschaffung eines e-Autos. Wohl VW ID3 oder ID4 oder aber BMW i3. Hierbei fällt mir auf, dass die Leasingfaktoren absolut unterirdisch sind (Privatleasing). Weiß jemand von Euch woran das liegt?
6.000 Prämie vom Staat und 3.000 EUR bei der Förderung vom Hersteller mitberücksichtigt (24 M. / 10 TSD km/a. / 6+ 3 TSD EUR als SZ).
Entweder sind die e-Kisten nach 3 J. Echt nur noch 50% wert oder aber die Hersteller fördern absolut nichts mehr und die Umweltprämie wird lediglich einverleibt - ohne Vorteil für den Verbraucher.
Wie seht ihr das? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Da ist das Leasing eines Diesels vom LF her betrachtet ja Sahne dagegen... In konkrete Verhandlungen bin ich noch nicht eingestiegen, aus der Entfernung denke ich auch hier, kaum was machbar.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, ich hoffe es!... :-)
Mal schauen, im Herbst sollte eigentlich ein Stromer her...
Viele Grüße
Kevin
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56 Antworten
Hmm habe ich andere Erfahrungen gemacht. Jedenfalls solange ich unter 30.000 km p.a. geblieben bin.
Was ist denn für Dich ein guter LF ?
Hast Du mal die üblichen Portale durchsucht?
Moin,
Hast Du ein Angebot oder etwas konkretes, woran Du das festmachst?
Ansonsten kannst Du hier z.B. fündig werden, für einen Eindruck...
Es steht zumindest Bestellfahrzeug in der Anzeige, wovon man ausgehen könnte, dass man noch wunschgemäß konfigurieren könnte. Natürlich ggf. Mit der Konsequenz, dass sich der LF von 0,57 noch ändert....
Ist sicherlich eines der günstigen Angebote am Markt, soll aber lediglich dem Vergleich dienen..-
Viele Grüße
Danke - analysiere Eure Quellen. LF würde ich bei 10 TSD KM, 3 J., mit SZ=Umweltprämie und NP abzgl. 3 TSD Herstellerprämie in der Spanne bis 1,2 als gut erachten.
solltest Du locker was finden viel Erfolg
Nabend,
Ich hab mir nen I.D3 rechnen lassen, wäre 36/10 mit etwas mehr Anzahlung insgesamt 12T€.
Dann noch monatlich 92€. Ohne Anzahlung nur Bafa wären es glaube ich genau 260€ gewesen.
Hab letzte Woche aber einen Seat Formentor E-hybrid bestellt für 24/15 Bafa Anzahlung 4500€
Für 268€.
Sicher wird das geschenkte Geld vom Staat beim Verkauf eingerechnet. Es funktioniert doch auch man muss sich nur die Zulassungszahlen anschauen. Aber wenn man aufpasst und gut verhandelt kommt auch noch was vom Händler, dann gibt er etwas vom Geschenkten zurück. VG
Zitat:
@kevin70806 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:53:52 Uhr:
Danke - analysiere Eure Quellen. LF würde ich bei 10 TSD KM, 3 J., mit SZ=Umweltprämie und NP abzgl. 3 TSD Herstellerprämie in der Spanne bis 1,2 als gut erachten.
Und wo hast du solche schlimmen Angebote mit einem Leasingfaktor über 1.2 entdeckt?
BMW I3 Leasingfaktor 0,59
https://www.leasingmarkt.de/.../3161449?v=2&mn=13&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&sort=rate&adVariant=5030365
VW ID3 Leasingfaktor 0,6
https://www.leasingmarkt.de/.../2988082?v=2&mn=97&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&sort=rate&adVariant=4700212
VW ID4 Leasingfaktor 0,6
https://www.leasingmarkt.de/.../3095404?v=2&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&adVariant=4965514
Mercedes EQA Leasingfaktor 0,91
https://www.leasingmarkt.de/.../3190507?v=2&mn=62&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&sort=rate&adVariant=5199493
Peugeot 2008 E Leasingfaktor 0,47
https://www.leasingmarkt.de/.../2312089?v=2&mn=71&tgp=1&sfid[]=3&item=5&ins=1&sort=rate&adVariant=4145398
Citroen C4 E Leasingfaktor 0,62
https://www.leasingmarkt.de/.../2263150?v=2&mn=23&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&sort=rate&adVariant=3333421
Audi E-Tron Leasingfaktor 0,46
https://www.leasingmarkt.de/.../3209743?v=2&mn=9&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&sort=rate&adVariant=5247040
Skoda Enyaq Leasingfaktor 0,73
https://www.leasingmarkt.de/.../3196222?v=2&mn=84&tgp=1&sfid[]=3&item=0&ins=1&sort=rate&adVariant=5208229
Nissan Leaf Leasingfaktor 0,28
https://www.leasingmarkt.de/.../2965276?v=2&tgp=1&sfid[]=3&item=1&ins=1&adVariant=4646461
Opel Corsa-E Leasingfaktor 0,45
https://www.leasingmarkt.de/.../3184681?v=2&tgp=1&sfid[]=3&item=6&ins=1&adVariant=5166799
Hyundai Kona E Leasingfaktor 0,48
https://www.leasingmarkt.de/.../3208393?v=2&tgp=1&sfid[]=3&item=8&ins=1&adVariant=5237383
Kia E-Niro Leasingfaktor 0,43
https://www.leasingmarkt.de/.../3015595?v=2&tgp=1&sfid[]=3&p=4&item=49&ins=1&sort=rate&adVariant=4782955
Also alle weit weg von deinen horrornden über 1,2 entfernt.
@Andreas.Weber
wie kommt man auf diesen Leasingfaktor. Ich habe mal gelernt, dass der Faktor nach folgender Formel berechnet wird:
Leasingfaktor = ((Sonderzahlung / Laufzeit) + Leasingrate) / Listenpreis * 100
Gilt diese Formel nicht mehr?
M.f.G. Wolfgang
Die Anbieter rechnen die Sonderzahlung einfach nicht ein...
So ist das angeblich sehr günstig....
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 15. Februar 2021 um 17:16:23 Uhr:
Die Anbieter rechnen die Sonderzahlung einfach nicht ein...
So ist das angeblich sehr günstig....
So ist das aber halt. Wenn ein Wagen rabattiert oder vom Hersteller subventioniert verleast wird , rechnet man ja auch nicht den Rabatt auf die Leasingrate drauf.
Da man keine Sonderzahlung leistet bzw die erstattet bekommt, gilt diese eben als Rabatt und nicht als Sonderzahlung. Der LF soll ja zeigen wieviel der LN vom BLP des Fahrzeugs aus seiner Tasche zahlen soll.
Ich sehe hier überhaupt keinen Fehler.
Am Beispiel des i3 aus meinem Link
Preis 39.000 Euro
Rate: 230 Euro (was eben 0,0059% des BLP entspricht)
Förderung : 9000 Euro
Theoretisch Restwert in 3 Jahren : 21500 Euro
Schaut man bei mobile. de, so fangen 3 jährige i3 bei 21000 Euro an. Also alles schlüssig.
Beim 3er BMW Benziner mit einem LF von 0,6 sieht die Rechnung und die Raten und Restwerte genauso aus. Nur zahlt dann der Hersteller die "Förderung" freiwillig aus seiner Tasche, bzw verbucht die als Nachlass.
@Andreas Weber:
Danke für die Links:
Rechne ich den ID3 mit 36M./10‘km/6‘SZ komme ich auf einen LF von 1,2. Der Umweltbonus ist ja als SZ zu berücksichtigen.
Zitat:
@kevin70806 schrieb am 15. Februar 2021 um 20:27:22 Uhr:
@Andreas Weber:
Danke für die Links:
Rechne ich den ID3 mit 36M./10‘km/6‘SZ komme ich auf einen LF von 1,2. Der Umweltbonus ist ja als SZ zu berücksichtigen.
Nein Umweltbonus wird nicht berücksichtigt. Genauso wie keine Prämien, Rabatte, Subventionen bei Benzinern und Diesel berücksichtigt werden.
Leasingfaktor ist das was du monatlich an Rate gegenüber dem Bruttolistenpreis zahlst. Du hast das System von Leasing glaube ich nicht verstanden. Egal ob Verbrenner oder Elektro.
Der LF war mal früher für den echten Vergleich da.
Jetzt muss jeder halt die echten Kosten über die Laufzeit nehmen.
Es soll Kunden geben, die keine Sonderzahlung leisten wollen, da sie mit dem Geld etwas Anderes machen müssen...
Leasing ist halt ein Restwertgeschäft und der Akku wird nicht besser nach 75000km Laufleistung.