ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing, Finanzierung oder ein kleiner Gebrauchter?

Leasing, Finanzierung oder ein kleiner Gebrauchter?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:42

Hallo

Ich stehe aktuell vor der großen Frage in welcher Art und Weise ich mir ein Auto anschaffe?

Ich wechsel zum 01.03. meinen Job und muss mein "bisheriges" Firmenauto abgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Neuer

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Hallo

Ich stehe aktuell vor der großen Frage in welcher Art und Weise ich mir ein Auto anschaffe?

Ich wechsel zum 01.03. meinen Job und muss mein "bisheriges" Firmenauto abgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Neuer

Mit Deinen Angaben (nicht einmal, was Du bisher gefahren hast), ist natürlich vom Fiat Panda bis zur Mercedes S-Klasse alles drin.

Vielleicht fängst Du nochmals von vorne an ... welches Auto bisher gefahren, was für ein Job (Kurierfahrer oder Geschäftsführer z. B.), brauchst Du das Fahrzeug beruflich, jährliche Fahrleistung, Budget etc.

Gruß

Der Chaosmanager

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Februar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Hallo

Ich stehe aktuell vor der großen Frage in welcher Art und Weise ich mir ein Auto anschaffe?

Ich wechsel zum 01.03. meinen Job und muss mein "bisheriges" Firmenauto abgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Neuer

Mit Deinen Angaben (nicht einmal, was Du bisher gefahren hast), ist natürlich vom Fiat Panda bis zur Mercedes S-Klasse alles drin.

Vielleicht fängst Du nochmals von vorne an ... welches Auto bisher gefahren, was für ein Job (Kurierfahrer oder Geschäftsführer z. B.), brauchst Du das Fahrzeug beruflich, jährliche Fahrleistung, Budget etc.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:05

Hallo

Bisher war ich als IT-Techniker im Außendienst unterwegs und "wechsel" jetzt in einen ruhigen Innendienst-Bürojob (System-Administrator).

Beruflich brauche ich das Fahrzeug nur um in die Arbeit zu kommen.

Da die Familie meiner Freundin am anderen Ende von Deutschland wohnt, fahren wir alle 2 - 3 Monate die 1600 km (800 hin + 800 zurück) zu ihrer Familie. Sie hat kein Auto.

Budget? Das ist eben die Frage. :-)

Aktuell könnte ich wohl so 2000 - 2500 Euro "locker machen".

am 27. Februar 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Aktuell könnte ich wohl so 2000 - 2500 Euro "locker machen".

Einmalig oder monatlich?

Ich denke, mit einem Skoda wärst Du gut bedient, preisgünstig, robust, zuverlässig ... ob Fabia oder Octavia bleibt Dir und Deinem Budget überlassen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:12

Einmalig... monatlich könnte ich wohl so 250 - 400 Euro locker machen.

Skoda? Also dann direkt kaufen? Was wäre mit Finanzierung? Oder klappt das wegen meinem neuen Arbeitsvertrag (Stichwort Probezeit) nicht?

am 27. Februar 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Einmalig... monatlich könnte ich wohl so 250 - 400 Euro locker machen.

Skoda? Also dann direkt kaufen? Was wäre mit Finanzierung? Oder klappt das wegen meinem neuen Arbeitsvertrag (Stichwort Probezeit) nicht?

Was Du für 2.500 € gebraucht kaufen kannst, ist über mobile.de einfach zu recherchieren. Da dürfte kaum etwas hochwertiges dabei sein ... dann schon eher einen jüngeren Gebrauchten finanzieren ... ggf. könnte die Freundin ja bürgen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 27. Februar 2012 um 20:22

Aufgrund der hohen Benzinpreise und mit deiner Fahrleistung von 15-20.000 km im Jahr sowie deinem Budget rate ich dir zu einem Dieselkleinwagen bis 8000 €  Anzahlung plus 24 monatstaten a 250 €

 

Hier mal ein  paar Beispielautos welche ich meiner Frau empfohlen habe.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:25

Danke!

Das sieht schon mal ganz gut aus. :-)

am 28. Februar 2012 um 7:47

Die Frage ist ja eher, ob du in der Probezeit überhaupt ein Auto finanziert bekommst oder die 3-6 Monate abwarten must.

am 28. Februar 2012 um 8:06

Für 2500 € bekommt man auch schon ganz ordentliche Gebrauchtwagen. Ich würde hier eher vorschlagen, ein solches Fahrzeug anzuschaffen (mit frischer HU/AU) und bar zu bezahlen und dann im neuen Job erst einmal Geld anzusparen, um in 2-3 Jahren auf ein neuwertigeres Fahrzeug umzusteigen, welches man dann auch wieder bar bezahlen kann.

am 28. Februar 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für 2500 € bekommt man auch schon ganz ordentliche Gebrauchtwagen. Ich würde hier eher vorschlagen, ein solches Fahrzeug anzuschaffen (mit frischer HU/AU) und bar zu bezahlen und dann im neuen Job erst einmal Geld anzusparen, um in 2-3 Jahren auf ein neuwertigeres Fahrzeug umzusteigen, welches man dann auch wieder bar bezahlen kann.

Ich weiß natürlich nicht wie die Ansprüch des Thread Erstellers aussehen, die meisten IT Techniker die ich kenne dürfen in relativ neuen Passats etc. herumfahren was dann schon ein ziemlicher Abstieg wäre.

Bei einem Jobwechsel zum 01.03. hat er mit Sicherheit auch schon gekündigt, sprich ein Kauf mit Finanzierung vor Kündigung ist somit auch nicht mehr möglihc.

am 28. Februar 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ich weiß natürlich nicht wie die Ansprüch des Thread Erstellers aussehen, die meisten IT Techniker die ich kenne dürfen in relativ neuen Passats etc. herumfahren was dann schon ein ziemlicher Abstieg wäre.

Der TE wird seine Gründe für den Jobwechsel gehabt haben. Und wenn ich den TE in seinem Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, dann ist der PKW für ihn Mittel zum Zweck und kein Statussymbol. Außerdem wird sich seine jährliche Fahrleistung durch den Wechsel vom Außen- in den Innendienst erheblich reduzieren.

am 28. Februar 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ich weiß natürlich nicht wie die Ansprüch des Thread Erstellers aussehen, die meisten IT Techniker die ich kenne dürfen in relativ neuen Passats etc. herumfahren was dann schon ein ziemlicher Abstieg wäre.

Der TE wird seine Gründe für den Jobwechsel gehabt haben. Und wenn ich den TE in seinem Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, dann ist der PKW für ihn Mittel zum Zweck und kein Statussymbol. Außerdem wird sich seine jährliche Fahrleistung durch den Wechsel vom Außen- in den Innendienst erheblich reduzieren.

Für mein Empfinden ist jetzt ein Passat auch noch kein Statussymbol aber ein Abstieg tut immer weh.

Aus dem Thread Titel leite ich ab das er sich wohl vom kleinen Gebrauchtwagen bis zu einer neueren Kiste inkl. Finanzierung so ziemlich alles vorstellen kann.

Ich wollte eigentlich nur für die Varianten Leasing und Finanzierung noch einmal deutlich machen, dass es eventuell Probleme in der Probzeit geben könnte.

am 28. Februar 2012 um 8:57

Mein VW-Händler wollte nicht einmal wissen, wie mein Arbeitsverhältnis ist. Hauptsache man hatte einen Job. Lohnabrechnung wollter er auch nicht sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing, Finanzierung oder ein kleiner Gebrauchter?