1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Leasing Ford Ecosport ST-Line selbst übernehmen/kaufen ?

Leasing Ford Ecosport ST-Line selbst übernehmen/kaufen ?

Ford
Themenstarteram 27. November 2024 um 20:05

Ich habe fast 2 Jahre jetzt einen ECOSport mit ST- Line Ausstattung und jede Menge Luxus und Zubehör. Der Flitzer sollte für meine Frau sein und jetzt haben wir festgestellt, das '' WIR '' nix größeres brauchen und damit zufrieden sind. Ich habe noch immer meinen Jungtimer im super Zustand.

Jetzt aber zu meiner Frage: Ich komme aus der KFZ- Branche und bin durch und durch Autoverrückt seit vielen Jahrzehnten. Was sollte ich beachten bei dem Ford und was kann er für Nervige Macken bekommen?

er hat jetzt 11 tsd. Km runter und habe einen Ölwechsel machen lassen zwischendurch- demnächst steht die erste große Inspektion an.

Kleine Mängel hab ich schon gefunden: Ein Hochtöner in der rechten Tür brummt nur, das Chrom Dekor von der linken Heckleuchte ist blass, in der Hecktür rollt ab und an was hin und her, VR- hat sich die Dämmmatte gelöst und hing herunter ( unterm Wasserablauf ).

Hat jemand viel mehr tausende Km und wirklich größere Probleme die man einplanen oder absichern könnte?

:-)

Grüße Michel

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hm, da gibt es einiges zu beachten. Hat euer Ecosport einen 1,0 Ecoboost-Motor? Google mal Zahnriemen in der Ölwanne, da gibt es viele Kommentare dazu. Jährliche Ölwechsel mit dem RICHTIGEN Öl und Zahnriemenwechsel in deutlich kürzeren Abständen sollen Verstopfungen und damit verbundene Schäden (Motorschaden) verhindern. Sowas wird einem nicht gesagt, nicht vom Hersteller noch von der Fachwerkstatt!!! Bei Inspektionen wird das auch nicht überwacht, es sei denn man spricht es direkt an, denke ich mal. Bei meinem 2018er Ecosport passierte es bei 87.000 km, auf der Autobahn, Öldruck zu niedrig, Sieb zur Ölpumpe verstopft durch Abrieb des Zahnriemens in der Ölwanne. 2000€ Reparaturkosten, alle Garantien gerade abgelaufen, KEINE Kulanz seitens FORD. Nur die Mobilitätsgarantie nach der Inspektion griff und es gab kostenloses Abschleppen in eine Fachwerkstatt (ich war auf Urlaubsreise) und wahlweise 'nen Mietwagen für 48h. Für mich alles im Allem die totale Katastrophe. Derzeit kämpfe ich noch im Nachgang, weil bei der Reparatur schlampig gearbeitet wurde und vermutlich Ölverschmutzungen in der Heizung der Grund für Ölgeruch im Fahrzeuginneren sind. Ich werde meinen eigentlichen Traumwagen verkaufen.... Lass mich doch wissen, wie ihr euch entschieden habt. Grüße...

Themenstarteram 28. November 2024 um 11:58

Also unser hat den 3 Zylinder mit 125 PS, zugelassen ist er 3/22 und Fertigungsdatum ist bestimmt 2000. Der hat bestimmt lange im Verkaufsraum gestanden, weil die Reifen eine Dot. Nr haben von Mitte 2000. Der Tipp mit dem Ölwechsel von dir hab ich registriert- ich bin Hubraum fan und alter Schrauber- diese kleinen Motoren mit der Wahnsinns Leistung liegen mir überhaupt nicht, gibt aber nun fast nix mehr anderes.

Der erste Ölwechsel war meine Endscheidung- bei Ford hat man mir gesagt wäre Quatsch.

Also war mein Vorgezogener Ölwechsel vielleicht doch ganz okay nach deiner Beschreibung.

Jetzt noch eine Frage? Der Zahnriemen läuft durch die Ölwanne und durchs Öl ?? Das ist doch echter Wahnsinn auf Dauer.

Wir fahren jetzt weniger, also kommen nicht viele Km zusammen im Jahr- Urlaubsreisen werden mit meinem Multivan gemacht. :-)

Grüße..

Ja, absoluter Wahnsinn. Da gibt es ne Menge Kontent in den sozialen Medien und auch auf YouTube. Mal ein bissel wühlen lohnt, schon der Information wegen. Der Transit von Ford wurde mit dieser Problematik und mit Problemen beim Partikelfilter zurückgerufen. Den Beef mit dem Gewerbe wollte sich dann Ford doch nicht antun. Der private Nutzer fällt durch die Maschen und bleibt auf den massiven Kosten sitzen! Du meine Güte, ich dachte ich fahr den Ford bis zu meiner Rente..., oder so. Aber nicht, dass der mir mit 6 Jahren wegknackt. Der Mist ist aber nicht nur bei Ford verbaut, das findet man auch bei Opel. Man müsste die FordWerkstatt seines "Vertrauens" mal mit den Tatsachen konfrontieren, bevor etwas passiert. Ich hoffe, mit eurem Wägelchen geht alles gut. Falls ich noch helfen kann...gerne! Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen