Leasing Fragen...
Hallo ich habe mal eine Kurze Frage zum Leasing,
Ich hab zwar schon viel im Internet gelesen aber meine Frage hat es leider nicht beantwortet... das man bei einem Leasing kein Chiptuning machen kann ist mir klar aber wie sieht es mit einem Auspuffumbau aus der zur Rückgabe wieder auf Original gebaut wird aus? Hab einen 8V 40Tfsi Quattro Leasing bei Audi? Weis da jemand Bescheid?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Du kannst aber nicht deine eigenen Gesetze machen. Faktisch und Rechtlich ist das nicht das selbe egal was du denkst.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Solange du vor der Abgabe auf den Originalzustand zurück rüstest sollte das kein Problem sein.
Es sei denn bei der nächsten Insp. fällt es deinem Werkstattmeister auf und er fragt, wie du dazu kommst an einem Mietwagen Hand anzulegen.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:57:51 Uhr:
Es sei denn bei der nächsten Insp. fällt es deinem Werkstattmeister auf und er fragt, wie du dazu kommst an einem Mietwagen Hand anzulegen.
Hast du schon mal ein Leasingwagen gehabt?
Kommt drauf an, was für ein Verhältnis du zum Autohaus hast.
Pauschalisieren geht da nicht
Zitat:
@volonne1969 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:00:06 Uhr:
Zitat:
Hast du schon mal ein Leasingwagen gehabt?
Nö.......hatte mir aber mal einen Leasingrückläufer gekauft und das hat mir gereicht.
Also um das ganze mal auszuklären, hier ist ja viel Vermutung dabei:
Ich fahre seit Mai '19 eine S3 Limo im Privatleasing.
Wenn ich etwas verändern möchte gehe ich zum Händler, sage dem was ich machen will und der trägt es dannin die Historie ein. Rückrüsten ist nicht nötig, es kann aber sein dass der Händler keinen Mehrwert für das Tuning berechnet.
Wenn ich z.B ein gutes Gewindefahrwerk verbaue trägt der Händler mir das in der Fahrzeughistorie ein und dann ist alles sauber. Möglicherweise gibts dafür hinterher noch nen Minimalen Betrag an Mehrwert wenn der Wagen zurück geht, kann aber auch sein dass der Händler sich den einstreicht.
Und ja das ist keine Vermutung sondern bestätigte Information meines Händlers, da ich den ein oder anderen Plan hätte den ich noch umsetzen würde und das im Vorfeld mit ihm abgesprochen habe.
Es kann natürlich sein, dass das nicht jeder Händer mit macht und natürlich sollte Tuning da immer hochwertig und eingetragen sein sonst gibts natürlich Mecker (aber das sollte selbst verständlich sein denke ich).
Hoffe das war hilfreich ;-)
Gruß
Morokis
Zitat:
Leasingwagen und Mietwagen sind ist nicht das selbe.
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:43:31 Uhr:
Zitat:
Leasingwagen und Mietwagen sind ist nicht das selbe.
Für mich ist Leasing = Mietwagen, und nun ?
Du kannst aber nicht deine eigenen Gesetze machen. Faktisch und Rechtlich ist das nicht das selbe egal was du denkst.
Ich kann doch denken/definieren was ich will, deshalb mache ich doch nicht meine eigenen Gesetze.
Fakt ist, beim Leasing wird eine Sache angemietet.
Der Leasinggeber ist lediglich noch rechtlicher und wirtschaftlicher Eigentümer. Der Leasingnehmer ist jedoch Besitzer der Sache. Beim Mieten bin ich nicht Besitzer sondern der Vermieter bleibt Besitzer.
Daher kannst du das auslegen wie du möchtest ein Leasing ist keine Anmietung Punkt
Und was bringt dir das Wort "Besitzer" ?
Besitzer ist nicht gleich Eigentümer.
Der Unterschied zwischen Mieten und Leasen besteht lediglich darin, dass du beim Leasing als "Nutzer" der Sache auch die Nebenkosten trägst, sprich Versicherung und Steuern.
Kannst dir dein Leasing Schönreden wie du willst, ist mir auch sowas von wumpe und geht glaube hier auch am Thema vorbei.
Muss ich dir die rechtlichen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Eigentum und Besitz jetzt wirklich erklären? Für sowas gibt es doch Wiki. Wenn man keine Ahnung hat... ich verstehe nicht weshalb du deinen (falschen) Senf zu Themen geben musst von denen du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.
Aber Bitteschön: Eigentum und Besitz sind deshalb nicht dasselbe. Ein Besitzer ist derjenige, in dessen Einflussbereich sich die Sache befindet und der deshalb auf sie zugreifen kann. Abgrenzung: Besitz ist eine Tatsache, Eigentum dagegen ist das Recht an einer Sache.
Und ja, Leasing macht in einigen Situationen durchaus Sinn. Das muss man nix schön reden, das kommt immer auf die individuelle Situation an. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Für mich z.B. würde ein Fahrzeugkauf oder eine Fahrzeugmiete wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ergeben. Ein Fahrzeug durch Leasing zu besitzen jedoch schon.
Mieten macht übrigens in der Regel nur kurzzeitig Sinn.
Hier geht es nicht darum ob Leasing Sinn macht ( steuerliche Abschreibung ) sondern darum, was darf ich bei Leasing mit dem Fahrzeug anstellen/ verändern und was nicht.