ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Freiberufler in Nebentätigkeit

Leasing Freiberufler in Nebentätigkeit

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:29

Hi!

Könnt ihr mir sagen welche größere Autobank (VW, Ford, BMW…) Geschäftswagenleasing für Freiberufler in Nebentätigkeit bietet?

Tätigkeit seit mehreren Jahren, Umsatz mittlerer 5-stelliger Bereich, mit Umsatzsteuer und allem drum und dran.

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Umsatz ist fürs Leasing uninteressant, der Gewinn ist wichtig.

CA Autobank hat mir ein Tesla finanziert.

Ich habe nur meine Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe) hinschicken müssen.

Evtl da mal anfragen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 17:36

Danke für den Tipp. Möchte aber lieber bei den Herstellern bleiben. Und Gewinn gibt’s auch ;)

BMW sollte möglich sein. Bei VW schaut man soweit ich weiß etwas genauer auf die Verteilung Einkommen angestellt/freiberuflich hin.

Mercedes geht auch.

Würde es einfach versuchen... viele Banken wollen nur ab 3 Jahre Tätigkeit sehen, keine Einzelheiten... bei meinen Leasinganfragen werden Zahlen nur äußerst selten angefragt, bisher nie was abgelehnt bekommen... bei VW Anfragen haben die Verkäufer überall ne 0 eingetragen bei Zahlen.... die prüfen wohl irgendwie anders (per Bankanfrage oder Creditreform oder so...)... bei mehreren BMWs bisher glaub nur 1x BWA verlangt...

Hauptsache ist dass das Leasing auf die Firma läuft, dann gehts eigentlich überall.

Freiberufler haben keine Firma

Themenstarteram 25. September 2024 um 17:45

Freiberufler sind Unternehmer ohne Unternehmen ;)

Verrätst du uns, welche Art von Freien Beruf du ausübst? Ich keinen keinen Freiberufler, der so einen Spruch raushauen würde.

Ich tippe auf Architekt.

Du hast doch selbst geschrieben

Zitat:

Tätigkeit seit mehreren Jahren, Umsatz mittlerer 5-stelliger Bereich, mit Umsatzsteuer und allem drum und dran.

Ich habe auch mal eine Zeitlang als Freelancer gearbeitet und unter anderem Umsatzsteuer abgeführt. Voraussetzung dafür war eine Firma anzumelden..

Bitte Umsatzsteuerrecht, Gewerberecht und Selbständigkeit nicht in einen Topf werfen :)

Man kann durchaus als Freiberufler keine Firma haben, manche sind gewerbepflichtig, die anderen nicht... kommt auf den Ausbildungsstand und den genauen Beruf an.

Die Umsatzsteuerpflicht hängt oft mit der Quelle von Einnahmen zusammen (die Kleinunternehmerregelung hier mal nicht mit einbezogen).

Ich glaube wir reden nicht von Gewerbe, da ist der Fall einfach.

In meinem Fall ging es um IT-Beratung. Diese Tätigkeit musste beim FA angemeldet werden und ich habe eine USt-ID erhalten. Ich denke beim TE ist es ähnlich.

Deine Antwort