ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing für dummies

Leasing für dummies

Themenstarteram 14. November 2020 um 0:51

Hz,

 

Ich möchte mich zwar nicht als „Dummie“ bezeichnen, aber als absoluten Anfänger was das Thema Leasing betrifft. Ich habe ein paar Fragen zusammen gefasst und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen.

 

Ich halte aktuell Ausschau nach einem neuen Auto und es soll nach 10 Jahren endlich einen Cupra geben. Konkret ein Cupra Ateca, da hat die Regierung mitgemacht und ich finde ihn trotz Zwillinge im Alter von 3 Jahren für uns als Familie ausreichend.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- gibt es spezielle Sachen auf die ich achten muss beim Leasing? Standard ist ja die Regelung bzgl. Den Finanzen/Laufzeit/Ausstattung sowie minder oder mehrkilometer

 

- Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht? Bei uns ist der Winter Standard bei 5-10 Grad Außentemperatur.. würde diese auch auf neue Felgen ziehen lassen. Warum wird der ein oder andere Fragen - meine Frau hat ein Faible um Felgen zu verschrammen und zu zerkratzen..

 

- Übergabeprotokoll über den sogenannten „IST“- Zustand

 

- Erfahrungen jemand mit Leasing bei VW/Seat/Skoda und anschließend neuen Leasingfahrzeug im selben Autohaus? Wie sieht es da mit der Kulanz bei kleinen Kratzern, Dellen oder Ähnlichen?

 

Ich weiß die meisten berichten ja ständig wie beschissen es lief hier und da und dort, aber gibt mit Sicherheit 95% wo alles supi ist.

 

Ich freue mich auf konstrukives Feedback. ;)

 

VG

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Passat_b8_IV88 schrieb am 14. November 2020 um 01:51:20 Uhr:

Hz,

 

Ich möchte mich zwar nicht als „Dummie“ bezeichnen, aber als absoluten Anfänger was das Thema Leasing betrifft. Ich habe ein paar Fragen zusammen gefasst und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen.

 

Ich halte aktuell Ausschau nach einem neuen Auto und es soll nach 10 Jahren endlich einen Cupra geben. Konkret ein Cupra Ateca, da hat die Regierung mitgemacht und ich finde ihn trotz Zwillinge im Alter von 3 Jahren für uns als Familie ausreichend.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- gibt es spezielle Sachen auf die ich achten muss beim Leasing? Standard ist ja die Regelung bzgl. Den Finanzen/Laufzeit/Ausstattung sowie minder oder mehrkilometer

 

Hier musst Du einfach selbst mal im Internet und ein paar Händlern vergleichen. Ich selbst mag keine Angebote mit Sonderzahlungen und zahle lieber im Monat etwas mehr.

Schutzbriefe / Restkreditversicherungen sind teuer. Prüfe ob Du die brauchst. Service/Wartungspakte lohnen sich nur wenn Sie in Summe günstiger sind als die Gesamtkosten der im Leasingzeitraum anfallenden Inspektionskosten - einfach mal beim :) fragen was die so nehmen.

 

Bei den Kilometern ist eine Nachzahlung oft etwas günstiger als von Anfang mehr zahlen und die dann nicht voll ausschöpfen. Bei VW war es bei mir günstiger nur 10.000 p.a. Zu nehmen und gefahren bin ich knapp 12.0000 p.a. - wichtig, Puffer dann für die Nachzahlung berücksichtigen.

 

Ich würde auch eine GAP / verlängerte Neuwertentschädigung bei der Kfz Versicherung einschließen. Ich selbst habe einen Rabattschutz eingeschlossenen womit ich einen Schaden pro Jahr frei habe. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man grundsätzlich nicht jedes Jahr seinen Versicherer wechselt.

 

- Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht? Bei uns ist der Winter Standard bei 5-10 Grad Außentemperatur.. würde diese auch auf neue Felgen ziehen lassen. Warum wird der ein oder andere Fragen - meine Frau hat ein Faible um Felgen zu verschrammen und zu zerkratzen..

 

Bei einem Cupra der artgerecht gehalten wird sind Ganzjahresreifen m.E. keine Option! Das ist eine Frage der Sicherheit.

 

Bei den Felgen bin ich dank meiner Frau bei allen Fahrzeugen von Glanzgedrehten weg da die nicht so gut mit Smartrepair wieder flott gemacht werden können.

 

Felgen sind gerne mal der teuerste Faktor bei der Rückgabe.

 

Alternative: Originalfelgen einlagern und schöne/günstige drauf machen.

 

 

- Übergabeprotokoll über den sogenannten „IST“- Zustand

 

Auf jeden Fall. Gerne auch eine zweite Person mitnehmen wenn Du selbst nicht so der Fachmann bist.

 

 

- Erfahrungen jemand mit Leasing bei VW/Seat/Skoda und anschließend neuen Leasingfahrzeug im selben Autohaus? Wie sieht es da mit der Kulanz bei kleinen Kratzern, Dellen oder Ähnlichen?

 

Habe bisher bei VW und Mercedes geleast.

 

Gab keine Probleme obwohl ich kein neues Fahrzeug bei den Händlern gekauft habe.

 

Ich plane vor der Rückgabe immer 200 - 500 EUR für eine Aufbereitung ein. 500 EUR brauche ich aber nur wenn mein Schatz es geschafft hat alle Felgen zu schrotten ;)

 

Bei Kids empfehle ich Schoner für die Rücklehnen der Fahrersitze und Auflagen auf den Rücksitzen für die Kindersitze- bekommet man alles zusammen für 40 EUR.

 

Und falls der Händler keine Fußmatten mitgibt sollten die es auch sein.

 

Steinschläge sind bei hohen Geschwindigkeiten gesetzt. Schau vorher in den Schadenskatalog und wenn es zu viele sind, lass den Aufbereiter die grad noch mit abtupfen.

 

Ich musste mit der Vorgehensweise noch nie was nachzahlen

 

Ich weiß die meisten berichten ja ständig wie beschissen es lief hier und da und dort, aber gibt mit Sicherheit 95% wo alles supi ist.

 

Ich freue mich auf konstrukives Feedback. ;)

 

VG

Habe mal versucht direkt unter Deinen Fragen zu antworten.

Ist ne grausige Zitierfunktion hier

Ich habe ein keines Unternehmen und VW-Leasing für 14 Audi ist für mich alltägliches Geschäft.

Kilometer- und keinesfalls Restwert-Leasing: bist du im Rahmen der vereinbarten Kilometer (+2.500 km), ist alles okay. Achte im Vertrag darauf, wie hoch die Verrechnungssätze für Mehr- und Minderkilometer. Das kann der Händler selbst beeinflussen und manipulieren. Bei der Abgabe sind die lückenlose Servicehistorie (Paketangebote können sich auch bei wenigen KM rechnen) und der Zustand wichtig - sonst nichts.

Von Ganzjahresreifen halte ich nichts, ich besorge immer Originalfelgen bei Egay, bereife die für den Winter in der Originalgröße und in drei Jahren habe ich keine weitere Aktionen mehr, außer umzustecken.

Versicherungsangebote von VW sind gut und beinhalten immer die GAP.

Bei mir werden Neufahrzeuge nach 36 Monaten und 180.000 km abgegeben. D

er Händler lässt diese von der Dekra begutachten und ich gehe mit ihm zusammen am Fahrzeug die Positionen durch.

Er selbst bietet Smart-Repair für die Felgen, die Reparaturen bekomme ich zu seinen Selbstkosten.

Da zahle ich gerade für einen abgerittenen A4 mit vier angefahrenen 19-Zöllern, ein paar Schrammen, einem neuen Grill, einer Beule in der Fahrertür und ein paar Kleinigkeiten 1.000 EUR netto, das ist fair. Kleine Kratzer spielen keine Rolle.

Alles soweit richtig. Aber Reparaturen zahlst du zu seinen Selbstkosten?! Ist das ne Abmachung zwischen euch oder ist einfach beiden nicht bewusst, dass man nur die Wertminderung zahlt?

Ich fühle mich fair behandelt.

Wenn ich es vorher machen lassen würde, wäre ich ein Vielfaches los. Eine Felge kostet als Ersatzteil nahezu den Betrag, den ich für alles bezahle. Und wenn ich eine Grotte abgebe, ist es vielleicht 500 Euro mehr. Da sind dann aber Löcher in den Fensterbrüstungen und im Polster.

Klar, für die Schäden an sich ist der Preis halbwegs fair. Aber wenn hier jemand Tipps für einen Leasinganfänger sucht, finde ich es schon sehr fragwürdig, wenn jemand eine Rückgabe beschreibt bei der er die Reparaturkosten zahlt.

Und sorry, bei einem Auto mit 180.000 Euro ist die Wertminderung ja mal deutlich geringer, als jede Reparatur.

Das ist Defacto nämlich falsch, dass du die Reparaturkosten zahlst.

Naja, es gibt eben auch Nassauer. Alles Gute für dich.

Zitat:

Und sorry, bei einem Auto mit 180.000 Euro ist die Wertminderung ja mal deutlich geringer, als jede Reparatur.

das sehe ich total anders.

sagen wir mal so - der wagen ist noch tipitopi in Schuß nix dran auszusetzen. Alles palletti.

NP lag bei, sagen wir mal 30.000€

macht einen durchschnittlichen Wertverlußt bei 10 Jahren haltungsdauer von 3.000€ p.a.

was stört mich da eine Reparatur von 1000 € ??

Meine Erfahrung ist, es wird viel zu viel aus dem Ärmel geredet.

VK zu meinem -tipitopi - 800€ der geht in ein Land wo es keine Wiinterreifen braucht.

Das war vor 5 Jahren !!

Seit dem keine - keine - reparaturen nur wartung und verschleiß

bei 15.000 Km p.a.

da pfeif ich auf den Schätzwert und sie brauchen jetzt einen neuen.

ne brauch ich nicht.

ich habe N U L L Wertverlußt per. anno

Zitat:

@Seatflo1104

Aber wenn hier jemand Tipps für einen Leasinganfänger sucht, finde ich es schon sehr fragwürdig...

Stimmt.

Finde den Punkt „Leasing-Rückgabe“ trotz allem erwähnenswert. Man sollte sich halt auf eine am Ende dreistellige zu zahlende Summe einstellen.

Beispiel für Wertminderung nach Unfall:

Habe gerade einen Heckschaden zu bearbeiten. Mein Wagen LP = 70k. Schaden um die 10k. Wertminderung lt. DEKRA Gutachten 1k.

Werde berichten, wie im Frühjahr die Rückgabe läuft. Bisher nie Schwierigkeiten gehabt. Neuer Wagen ist bestellt.

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 14. November 2020 um 10:49:17 Uhr:

Naja, es gibt eben auch Nassauer. Alles Gute für dich.

Toller Beitrag! Falsche Sachen weitererzählen und dann noch frech werden.

Wenn ein Anfänger hier nach Tipps fragt, sollte man diese auch wahrheitsgemäß weitergeben.

Was du mit deinem Halbwissen mit deinem Verkäufer ausmachst, ist ja ganz toll. Ist trotzdem falsch. Das hat nichts mit Nassauer zu tun.

Bei einem Schaden wird die Wertminderung in Rechnung gestellt. Nicht die Reparaturkosten. Oder zahlst du bei der Leasinggebühr noch was on top, nur weil du son toller Typ bist?!

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 14. November 2020 um 10:54:40 Uhr:

Zitat:

Und sorry, bei einem Auto mit 180.000 Euro ist die Wertminderung ja mal deutlich geringer, als jede Reparatur.

das sehe ich total anders.

sagen wir mal so - der wagen ist noch tipitopi in Schuß nix dran auszusetzen. Alles palletti.

NP lag bei, sagen wir mal 30.000€

macht einen durchschnittlichen Wertverlußt bei 10 Jahren haltungsdauer von 3.000€ p.a.

was stört mich da eine Reparatur von 1000 € ??

Meine Erfahrung ist, es wird viel zu viel aus dem Ärmel geredet.

VK zu meinem -tipitopi - 800€ der geht in ein Land wo es keine Wiinterreifen braucht.

Das war vor 5 Jahren !!

Seit dem keine - keine - reparaturen nur wartung und verschleiß

bei 15.000 Km p.a.

da pfeif ich auf den Schätzwert und sie brauchen jetzt einen neuen.

ne brauch ich nicht.

ich habe N U L L Wertverlußt per. anno

Sorry, aber ich habe 90% nicht verstanden. Was willst du uns genau sagen?

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 14. November 2020 um 11:22:48 Uhr:

Zitat:

@Seatflo1104

Aber wenn hier jemand Tipps für einen Leasinganfänger sucht, finde ich es schon sehr fragwürdig...[/quoteStimmt.

Finde den Punkt „Leasing-Rückgabe“ trotz allem erwähnenswert. Man sollte sich halt auf eine am Ende dreistellige zu zahlende Summe einstellen.

Beispiel für Wertminderung nach Unfall:

Habe gerade einen Heckschaden zu bearbeiten. Mein Wagen LP = 70k. Schaden um die 10k. Wertminderung lt. DEKRA Gutachten 1k.

Werde berichten, wie im Frühjahr die Rückgabe läuft. Bisher nie Schwierigkeiten gehabt. Neuer Wagen ist bestellt.

Finde ich ja auch!

Aber dann bitte richtige Tipps. Stell dir vor, der Händler will von dir nicht die Wertminderung sondern die Reparatur bezahlt haben (oft genug passiert das, steht auch x mal hier im Forum). Jetzt hast du keine Ahnung, hast aber vorher in einem Forum gefragt wie das läuft. Und hier gab dir jemand den Tipp, dass Reparaturkosten richtig sind.

1.000 Wertminderung oder 2.500 Euro Reparatur. Wäre dann schön gewesen, hätte dir jemand den richtigen Tipp vorher gegeben. Oder?!

PS: beim nächsten mal meinen ganzen Satz zitieren! So ist der Kontext überhaupt nicht gegeben.

@Seatflo1104

Zitieren lernen, dann können wir vernünftig weiter kommunizieren. ;)

Für die Formatierung kann ich nichts. Habe genauso zitiert wie die vorigen Beiträge auch.

Den Fehler hast du gemacht. Aber Hauptsache was geschrieben ;)

Zitat:

@Seatflo1104

Den Fehler hast du gemacht...

Sorry dafür.

Dann hast Du jetzt freie Bahn für Deine weiteren Tipps.

Beim nächsten Mal trotzdem , wie jeder erkennen dürfte, auf eckige Klammern achten.

[EoD] + [/OT]

Zitieren
Deine Antwort
Ähnliche Themen